Motorrad tanken an Shell-Tankstellen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
d-a-f-f-y

Re: Motorrad tanken an Shell-Tankstellen

Beitrag von d-a-f-f-y » 13.08.2010 12:43

monnemajung hat geschrieben:klar können sie dir das vorschreiben, du willst ja was von ihnen und nicht sie von dir! also musst du dich auch nach ihnen richten, oder gehst du zum aldi und beschwerst dich da sie keine marken sachen haben???
nein...ich geh einfach woanders hin. wenn die von shell mich umerziehen wollen, dann hab ich die freie wahl und geh woanders tanken. wo ist das problem? sie wollen, dass ich bei denen tanke...also wollen sie doch was von mir. zumal man grade beim tanken nicht auf eine spezielle tanke angewiesen ist.

@purzel:
ich gehör bestimmt nicht zu denen, die geld sch***ein, aber da mein mopped ein reines hobby/spielzeug ist, such ich mir ne tanke nicht nach deren preis, sondern tanke da, wo ich grade bin. mag ja sein, dass ich so aufs jahr gesehen geld "verschwende"...aber so ist das bei spielzeug eben. wenn ich anfange preise zu vergleichen, dann geht dabei mehr zeit drauf als die paar cent/euro mir wert sind.

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 13.08.2010 13:47

Ich finds albern mit dem Verbot.
Grund sind Tankunfälle, deren Folgen nach Shell-Angaben glimpflicher ausgefallen wären, wenn die Fahrer nicht auf ihren Motorrädern gewesen wären. .. Weltweit gab es bisher zwei Tankunfälle mit Opfern. Neben dem Bike stehend, statt auf ihm sitzend, hätten sich diese, so Shell, schneller in Sicherheit bringen können.
Seit wieviel Jahren tankt ihr bzw. seit wieviel Jahrzehnten tanken täglich weltweit wieviel abertausende Biker ihre Motorräder im Sitzen und wieviel Tankunfälle die hätten "glimpflicher" ablaufen können (nicht etwa durchs im Sitzen Tanken verursacht!) sind jetzt passiert das Shell zu diesem Verbot greift? Genau, zwei Unfälle. Da fragt man sich echt was das soll.

Meiner Meinung nach ist das ein rein juristischer Schachzug. Wahrscheinlich gab es zwei Vorfälle, die Biker haben geklagt, die Tankstellenkette hat sich gewehrt und mit "die haben im Sitzen getankt" argumentiert. Wenn sie das aber einmal gemacht haben, dann müssen sie das auch durchziehen und schon haben wir dieses beknackte Verbot.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 13.08.2010 13:56

Hier mal aus dem VTR forum was zu einem der Unfälle:
Sehr geehrter Herr Heinz,

das "Sitzen bleiben" auf dem Motorrad ist wirklich sehr gefährlich. Es stimmt, dass wir letztes Jahr dadurch einen tödlichen Unfall zu beklagen hatten.

In diesem Fall betankte der Fahrer sein Motorrad. Dazu war er korrekterweise abgestiegen. Seine 4-jährige Tochter jedoch nicht. Durch Verschütten von Kraftstoff oder elektrostatische Aufladung (nicht der Kleidung sondern Motorrad) entzündete sich der Kraftstoff. Der Vater war durch das schnelle Entzünden nicht mehr in der Lage seine Tochter vom Motorrad zu retten. Sie verbrannte tragischerweise vor seinen Augen.

Aus diesem Grund sind alle Stationen angewiesen Motorradfahrer zu bitten während des Tankens abzusteigen. Hier geht es ausschließlich um die Sicherheit unserer Kunden.
http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=58284
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy

Meerjungfrau-Mann
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Meerjungfrau-Mann » 13.08.2010 14:15

Welcher "Vollspacken" nimmt denn ne 4-Jährige mit?????
Es tut mir leid ums Kind, aber nachvollziehen kann ich das nicht.
Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter!
(Ralph W.)

DerJimmy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von DerJimmy » 13.08.2010 14:33

Na ich bin ja mal gespannt wann ich das erste mal beim Tanken vom Motorrad gebeten werde.
Ich gehe auch immer mit Helm zum Bezahlen und wurde erst einmal nett gebeten beim nächsten Mal den Helm vorher abzunehmen.
Gruß Jimmy

2fast4u
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2fast4u » 13.08.2010 14:37

Bis jetzt habe ich auch immer im Sitzen getankt und wurde noch nie gebeten abzusteigen. Den Helm habe ich auch schon ab und zu auf der Birne gelassen und da hat mich auch noch keiner drauf angesprochen. Ich werde es weiterhin so machen bis ich drauf angesprochen werde und dann werde ich wohl wo anders tanken...

Ein Spruch aus dem VTR Forum: "Ich tanke im sitzen! Was beim kacken ungefährlich ist, muss auch beim Tanken gehen!"
2fast4u

Unrockstar
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Unrockstar » 13.08.2010 14:41

2fast4u hat geschrieben: Ein Spruch aus dem VTR Forum: "Ich tanke im sitzen! Was beim kacken ungefährlich ist, muss auch beim Tanken gehen!"
Das würde ich nicht unterschreiben - manch einer raucht auch beim Kacken. Also Vorsicht angesagt :wink:
"Wenn ich das nicht überlebe, bringe ich Dich um!"

Plan B

Wer sich selbst nicht im Griff hat, wird sein Bike nie im Griff haben.

Ugly

Beitrag von Ugly » 13.08.2010 14:43

Ich verstehe die Aufregung nicht und tanke schon immer im "Danebenstehen". Meiner Meinung nach sieht es immer komisch aus wenn die Leute auf dem Bike sitzen bleiben.

Ich kann nur jedem empfehlen abzusteigen, da ich letzte Wochen selbst einen "schweren" Unfall an einer Shell-Tankstelle in Österreich hatte. Es war der letzte Tankstopp auf der Heimreise aus Südtirol (mit dem Pkw). Ich wollte nach dem Tanken nur noch bezahlen gehen und bin bei Regenwetter über diese geflieste Insel der Zapfsäule gestiegen. Der Kunde vor mir hatte wohl etwas Diesel verschüttet und so bin ich schön ausgerutscht. Folgen waren eine ausgekugelte Schulter + Platzwunde über dem rechten Augen. Rettungswagen --> Krankenhaus --> 14 Tage den Arm nicht bewegen :(

Also eh ich mit der Maschine umkippe weil irgendwer vor mir seinen Tank nicht voll bekommt, steige ich doch lieber ab.

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 13.08.2010 15:32

@Ugly Den Zusammenhang zwischen deinem Unfall und dem Verbot von Tanken im Sitzen auf Motorrädern musst du mal genauer erläutern. Du warst mit dem Auto unterwegs, du bist über die Mittelinsel gestiegen und du hast dich hingepackt. Was davon hat jetzt etwas mit Tanken im Sitzen zu tun?

Gelöschter Benutzer 14732

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 13.08.2010 15:39

Ja genauo solche Zusammenhänge führen zu abstrusen Gesetzen.

d-a-f-f-y

Beitrag von d-a-f-f-y » 13.08.2010 16:02

Ugly hat geschrieben:Der Kunde vor mir hatte wohl etwas Diesel verschüttet
und das, obwohl er...wie von shell gefordert...im stehen getankt hat... :mrgreen: :mrgreen:

Animal
SV-Rider

Beitrag von Animal » 13.08.2010 16:08

Na toll. Wenn man sich dann demnächst auf dem Tankstellengelände nur noch im kriechen bewegen darf, weiß ich ja wer Schuld ist. :evil: :lol:
TL1000 all the way! (Usergalerie)

Catlauncher

Beitrag von Catlauncher » 13.08.2010 16:48

Ja und wenn du mit dem Auto kommst, musst du dann im sitzen Tanken bzw. darfst das Fahrzeug nicht mehr verlassen…haha
Ne, jetzt mal im Ernst…ich tank immer schon im Sitzen, weil es einfach leichter geht….aber eine gewisse Gefahr bringt es schon mit sich…Benzin auf Krümmer und puff brennt schon was, aber es ist ja auch nicht so, dass man mit dem Zeug herumschüttet…
;) bier

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 13.08.2010 17:20

Animal hat geschrieben:Na toll. Wenn man sich dann demnächst auf dem Tankstellengelände nur noch im kriechen bewegen darf, weiß ich ja wer Schuld ist. :evil: :lol:
Oder mann muss vorher eine Warnweste anziehen :mrgreen:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

schluchtenscheißer

Beitrag von schluchtenscheißer » 13.08.2010 19:31

foobar423 hat geschrieben:@Ugly Den Zusammenhang zwischen deinem Unfall und dem Verbot von Tanken im Sitzen auf Motorrädern musst du mal genauer erläutern. Du warst mit dem Auto unterwegs, du bist über die Mittelinsel gestiegen und du hast dich hingepackt. Was davon hat jetzt etwas mit Tanken im Sitzen zu tun?
ich könnte mir schon vorstellen, daß das moped auch in einer diesellache sicher auf seinem ständer steht - ein sein eisen zwischen den beinen balancierender fahrer aber darin ausrutschen kann

Antworten