Unterschied Bremssattel
-
- SV-Rider
Unterschied Bremssattel
Ich konnte leider nichts unter Suche finden was mir weiter hilft. Ich habe eine SV650S Baujahr 2001. Mein Schwager eine SV650S Baujahr 2005. Rein optisch sehen beide Bremssättel gleich aus. Bei mir ist einer leicht angeschliffen und diesen möchte ich jetzt tauschen. Sind diese gleich? Möchte nicht extra beide abmontieren nur um zu sehen ob die passen und dann an beiden wieder neu entlüften.
Vielen Dank!
Vielen Dank!
- K.haos-Prinz
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Unterschied Bremssattel
Irgendwie widerspricht sich das.kawagpzler hat geschrieben:... Rein optisch sehen beide Bremssättel gleich aus. Bei mir ist einer leicht angeschliffen ...
Ich weiß nur von der Fahrradtechnik, dass da die Bremssättel vor der endgültigen Montage justiert werden müssen. Sprich die werden auch teilweise angeschliffen, damit die Scheibe mittig läuft. 100%ig passt das vom Werk aus nämlich nie.
Beim Motorrad hat man aber schwimmende Sättel, da sollte das nicht so sein.
Aber wie gesagt, eigentlich hast Du die die Antwort schon gegeben

Satzzeichen sind keine Rudeltiere
-
- SV-Rider
SVrider:
Ich glaub, er wollte mit "angeschliffen" sagen, das der eine Bremssattel aufgrund eines Sturzes o.ä. beschädigt ist.
Ein Vergleich der Artikelnummern in den entsprechenden Microfiches auf www.ronayers.com könnte Klarheit schaffen, ob bei den beiden Baujahren die gleichen Sättel werbaut wurden.
Ein Vergleich der Artikelnummern in den entsprechenden Microfiches auf www.ronayers.com könnte Klarheit schaffen, ob bei den beiden Baujahren die gleichen Sättel werbaut wurden.
- K.haos-Prinz
- SV-Rider
-
SVrider:
Möllani hat geschrieben:Ich glaub, er wollte mit "angeschliffen" sagen, das der eine Bremssattel aufgrund eines Sturzes o.ä. beschädigt ist.

Hätte man aber - falls es wirklich so ist - auch besser beschreiben können
-
- SV-Rider
Mit angeschliffen meinte ich natürlich durch einen Sturz angeschliffen. Bei der Montage eines Bremssattels am Motorrad wird nichts nachjustiert oder angeschliffen. Und das alle Bremssättel für Motorräder schwimmend sind stimmt nicht wirklich. An die Artikelnummern vergleichen habe ich auch schon gedacht aber da es sich bei meiner SV um die "Knuppel" und bei der meines Schwagers um die "Kante" handelt kann es sein das der selbe Bremssattel verschiedene Artikelnummern hat. Ich könnte nämlich an ein paar Bremssättel von einer Kante kommen aber wenn ich nicht sicher weiß ob die passen möchte ich mir das Geld eigentlich sparen.
- K.haos-Prinz
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich habe auch nicht geschrieben, dass man bei allen Motorrädern schwimmende Bremssättel hat.
Beim Motorrad ist singular und bezog sich hier auf die SV(zumindest für mich). Sonst hätte ich geschrieben "Bei Motorrädern".
PS: Benutze doch mal ab und zu ENTER und KOMMA. Das ließt sich ja fast wie diese Schlangenwörter aus der Grundschule, wo man einganzlangeswortohneleerzeichenpunkundkommahatteunddanndieeinzelnenwörterheraussuchenmusste.

Beim Motorrad ist singular und bezog sich hier auf die SV(zumindest für mich). Sonst hätte ich geschrieben "Bei Motorrädern".
PS: Benutze doch mal ab und zu ENTER und KOMMA. Das ließt sich ja fast wie diese Schlangenwörter aus der Grundschule, wo man einganzlangeswortohneleerzeichenpunkundkommahatteunddanndieeinzelnenwörterheraussuchenmusste.

-
- SV-Rider
Ich weiß zwar nicht was dir das bringt, aber eigentlich ist es mir auch egal. Da du anscheinend keine Ahnung hast ob die Bremse jetzt die selbe ist, macht es eigentlich nichts zur Sache ob irgendjemand am Fahrrad die Bremsen anschleift. Ich habe eigentlich eine ganz normale Frage gestellt. Und wie man ja sieht haben andere verstanden was ich meinte.
Leider konnte ich unter Suche nichts dazu finden, sonst hätte ich erst garnicht gefragt. Nicht falsch verstehen, aber hilfreich waren deine Antworten nicht wirklich.
Leider konnte ich unter Suche nichts dazu finden, sonst hätte ich erst garnicht gefragt. Nicht falsch verstehen, aber hilfreich waren deine Antworten nicht wirklich.
-
- SV-Rider
SVrider:
Gleich werden die Bremssättel nicht sein, fällt mir grad ein, sind ja auch nicht die gleichen Bremsbeläge für Kunbbel und Kante.
Wenn du den anderen Sattel zur hand hast kannst du den aber trotzdem mit geringem Aufwand am Mopped "anprobieren". Du kannst ja einen Bremssattel von der Gabel lösen, ohne den Bremsschlauch zu entfernen. Dann hängst du ihn mit nem Draht hoch, sodas er nicht am Bremsschlauch hängt. Dann kannst du probieren, ob der "neue" Sattel an die Befestigungspunke und auf die Scheibe passt.
Wenn du den "alten" Sattel wieder festschraubst nicht die Schraubensicherung (Loctite o.ä.) vergessen : )
Wenn du den anderen Sattel zur hand hast kannst du den aber trotzdem mit geringem Aufwand am Mopped "anprobieren". Du kannst ja einen Bremssattel von der Gabel lösen, ohne den Bremsschlauch zu entfernen. Dann hängst du ihn mit nem Draht hoch, sodas er nicht am Bremsschlauch hängt. Dann kannst du probieren, ob der "neue" Sattel an die Befestigungspunke und auf die Scheibe passt.
Wenn du den "alten" Sattel wieder festschraubst nicht die Schraubensicherung (Loctite o.ä.) vergessen : )