Kennzeichenhalterung....kein TÜV

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Catlauncher

Kennzeichenhalterung....kein TÜV

Beitrag von Catlauncher » 17.08.2010 11:54

So…war jetzt gerade beim TÜV und der meinte, dass die Kennzeichenhalterung nicht in Ordnung geht, wegen dem Spritzwasser und eventuellem Steinschlag?! Ich kenn mich bei den ganzen Zulassungsgeschichten nicht besonders gut aus, aber hier im Forum haben doch auch die Meisten eine andere Kennzeichenhalterung und trotzdem die Genehmigung dafür.
Weil sich der Prüfer aber nicht 100% sicher ist, muss ich zu einer anderen Zulassungsstelle fahren, die sich rein mit Motorrädern beschäftigt (kostet wieder Zeit und Geld…)…
Meine Frage: Kann man mit der original Suzuki Hinterradabdeckung dieses Problem umgehen…der Prüfer meinte ich solle mir so einen Spritzschutz (haben die BMW-Fahrer) http://www.motorradzubehoer-hornig.de/i ... &Hoehe=120
draufzimmern…nur schaut das ja nicht gerade gut aus… :( hell

bullit006
SV-Rider

SVrider:

Re: Kennzeichenhalterung....kein TÜV

Beitrag von bullit006 » 17.08.2010 13:10

völliger quatsch... sowas brauch man laut eu-recht nicht mehr zu habend :( hell

Catlauncher

Beitrag von Catlauncher » 17.08.2010 13:45

Wirklich, hast du da eine Quelle bzw. einen Link...hab schon gegoogelt, aber finde nichts passendes

suzukifrau

Beitrag von suzukifrau » 17.08.2010 13:57

Das hatte ich im Mai auch,vormittags der Prüfer der mir keinen Tüv gab,umgebaut und gleich wieder hin nachmittags,da war ein anderer Prüfer da,der sagte das ist völliger Blödsinn und hat nichts mit Tüvrelevance zu tun und ich bekam meine Plakette mit dem Hinweis ich könnte auch so fahren wie bei der ersten Vorführung,dass entspräche genauso der STVO und wäre eh für den Tüv nicht maßgebend.
Einige Prüfer haben Schlichtweh 0 Ahnung.
Ich mußte nicht einmal Gebühren zahlen für die Nachprüfung.

bullit006
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bullit006 » 17.08.2010 14:03

steht im faq und dafür gibts bestimmt auch ne quelle
... muss ich ma suchen

Catlauncher

Beitrag von Catlauncher » 17.08.2010 15:00

Ich hab jetzt bei dem zuständigen Zivilingenieur angerufen und der meinte: Ist Pflicht und in Österreich gibt es da andere Bestimmungen und so weiter...dann habe ich ihm die Geschichte mit der EG-Zulassung gesagt und dass Fahrzeuge die solche haben auch keinen Spritzschutz brauchen...trotzdem ist er bei seiner Meinung geblieben...

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 17.08.2010 15:04

Vielleicht hättest du im Erstposting auch erwähnen müssen, dass du aus Österreich bist. Dann bekommst du auch nicht lauter Antworten, die sich auf das deutsche Recht beziehen... :roll:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

bullit006
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bullit006 » 17.08.2010 15:18

oha das hab ich übersehn ... aber gilt bei den nicht auch eg-recht vor, in dem Fall österreichischem Recht ?

monnemajung

Beitrag von monnemajung » 17.08.2010 15:23

tipp!

finger weg vom tüv!!! wenn ihr die moppeds zum händler stellt zahlt ihr vielleicht n paar kröten mehr aber genau dem quatsch könnt ihr euch dann zu 90 % sparen!!!

ich sag nur TL 1000 S mit neuem aber falschen hinterreifen (querschnitt) gestellt. vorkasse bazahlt und die nächsten 2 jahre tüv. und das ganze bei einem motorradhersteller der seit jahren die zulassungs hitliste mit einem bestimmten modell anführt. :wink:

Catlauncher

Beitrag von Catlauncher » 17.08.2010 15:29

SRY hab ich nicht gesehen...ich dachte ich hab das in meinem Profil angegeben...(sichtbar unter dem Avatar)...

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 17.08.2010 16:25

Catlauncher hat geschrieben:SRY hab ich nicht gesehen...ich dachte ich hab das in meinem Profil angegeben...(sichtbar unter dem Avatar)...
Naja, da steht nur Linz. Wer von Geografie keine Ahnung hat, wird es nicht verstehen :mrgreen:

Edith: Mach es doch wie der matsi
der hat Linz Österreich geschrieben.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 17.08.2010 16:34

K.haos-Prinz hat geschrieben:Naja, da steht nur Linz. Wer von Geografie keine Ahnung hat, wird es nicht verstehen :mrgreen:
Einen Ort namens Linz gibts übrigens auch in Deutschland... :roll:
Und m.E. stand vorhin unter seinem Avatar noch kein Ort!
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Catlauncher

Beitrag von Catlauncher » 17.08.2010 18:58

Da steht doch Linz Oberösterreich... :mrgreen: ...ja gut ihr habt mich erwischt (muss wohl in einem anderen Forum sein, in dem ich es angegeben hatte...)
egal
Zum Thema: Ich hab jetzt dem Gutachter Bilder von meiner Problemzone geschickt und der meint: alles OK, bis auf den dünnen Blechstreifen (siehe Bild) zwischen Kennzeichen und Katzenauge...dann muss die Halterung noch von der hinteren Achse (von der Senkrechten ausgehend) bis 50° nach hinten gemessen das Rad abdecken...alles andere sei nicht so tragisch...die Geschichte mit dem Blechstreifen werde ich für den TÜV ändern und nachher wieder abschrauben, aber sauer bin ich trotzdem, weil ich heute wegen dieser SCH....komplett durchgespült wurde (von der Fahrt von mir daheim zur Zulassungsstelle), dann ne halbe Stunde gewartet habe, dass mir der Prüfer irgendwelche Sachen vorwirft, die eigentlich halb so tragisch sind…in diesem Sinne: freedom for all custom bikes
Dateianhänge
Hinten.JPG
Hinten.JPG (63.51 KiB) 1028 mal betrachtet

Catlauncher

Beitrag von Catlauncher » 18.08.2010 9:55

So...jetzt darf ich auch noch ein Gutachten von allen Eigenbauteilen machen lassen...das kostet Geld und Zeit...Sogar die selbstgemachte Scheinwerferhalterung passt denen nicht (die ist immerhin besser als die Originale!)...Abzocke! :(
Da kann einem echt die Lust am Umbau vergehen...Am Ende wird die Geschichte dann teurer als erwartet, der Gutachter meinte: ja kommt drauf an, was zu machen ist...aber mit 300€ können sie schon rechnen...und dann noch 50€ fürs eintragen lassen... :|

ts78liz

Beitrag von ts78liz » 18.08.2010 10:13

Warst du bei der Prüfstelle der OÖ. Landesregierung in der Göthestraße?

Antworten