Hey Leutz,
nach mittlerweile ~30.000km mit meinem 2. Satz gebrauchten Bremsscheiben (sollen vorher ca 10.000km drauf gehabt haben) sind die nun auch wieder ziehmlich verschliessen und haben Riefen, Händler meinte vorhin müssten bald getauscht werden.
Wie ist das mit euren Belägen und welche Scheiben fahrt ihr? Erfahrungsbericht?
Meine SV hat nun ~70.000km drauf! und 60% davon bin oder fahre ich Stadtverkehr, als Alltagsfahrzeug eben!
Würdet ihr nun eher auf diese AlienBremsscheiben aus dem Zubehörmarkt wechseln, oder lieber wieder gebrauchte Originale holen?
Dank euch!
Original Bremsscheiben und Lucas SInter-Bremsbeläge
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
Original Bremsscheiben und Lucas SInter-Bremsbeläge
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV
Re: Original Bremsscheiben und Lucas SInter-Bremsbeläge
Die guten Gebrauchten haben es dir bissher doch auch getan ! Warum also teure neue verbauen ? Du hast ja schon einige Km auf deiner Guten .... und wenn die nächsten gebrauchten Scheiben wieder 30 oder 40000 km halten dann ist doch gut. Mit neuen Scheiben kommst auf jedenfall nicht billiger weg.
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Moin,
Riefen alleine sind nicht unbeding ein Kriterium eine Bremsscheibe ersetzen zu müssen.
Diese bilden sich eh immer nutzungsbedingt.
Hauptkriterium ist die Dicke der Bremsscheibe, wenn ich mich recht erinnere 4,5 mm bei der SV 650 .
Miss doch einmal mit der Schieblehre oder besser Mikrometer an 2 -3 Punkten, jeweils unten , Mitte und oben auf der Reibfläche nach.
Hast Du die Möglichkeit ein Bild der Reibfläche online zu stellen?
Zu den Bremsbelägen:
Im www kannst Du Tests einsehen und nach deinem Nutzungsverhalten auswerten.
Hier einmal ein Zitat:
"Wem der Preis das Wichtigste ist, der greift zu den supergünstigen Saito-Belägen von Louis. Rein nach den Funktionskriterien ist man mit den Produkten von Brembo und EBC am besten bedient." ( aus dem Test der Bandit 650 ABS )
Die Teile liegen im Leistungsspektrum eh alle recht dicht bei einander und auf der letzten Rille sprich Renneinsatz scheint es bei deiner Nutzung nicht anzukommen. Wichtig nur das die Teile über eine KBA Nummer/Zulassung verfügen.
Bei den Bremsscheiben würde ich auch wieder zu günstigen gebrauchten raten. Ausser Du legst Wert auf "gepimpte" Wavescheiben, die, ausser der Optik, keine nennenswerten Vorteile bringen.
Bye
Jürgen
Riefen alleine sind nicht unbeding ein Kriterium eine Bremsscheibe ersetzen zu müssen.
Diese bilden sich eh immer nutzungsbedingt.
Hauptkriterium ist die Dicke der Bremsscheibe, wenn ich mich recht erinnere 4,5 mm bei der SV 650 .
Miss doch einmal mit der Schieblehre oder besser Mikrometer an 2 -3 Punkten, jeweils unten , Mitte und oben auf der Reibfläche nach.
Hast Du die Möglichkeit ein Bild der Reibfläche online zu stellen?
Zu den Bremsbelägen:
Im www kannst Du Tests einsehen und nach deinem Nutzungsverhalten auswerten.
Hier einmal ein Zitat:
"Wem der Preis das Wichtigste ist, der greift zu den supergünstigen Saito-Belägen von Louis. Rein nach den Funktionskriterien ist man mit den Produkten von Brembo und EBC am besten bedient." ( aus dem Test der Bandit 650 ABS )
Die Teile liegen im Leistungsspektrum eh alle recht dicht bei einander und auf der letzten Rille sprich Renneinsatz scheint es bei deiner Nutzung nicht anzukommen. Wichtig nur das die Teile über eine KBA Nummer/Zulassung verfügen.
Bei den Bremsscheiben würde ich auch wieder zu günstigen gebrauchten raten. Ausser Du legst Wert auf "gepimpte" Wavescheiben, die, ausser der Optik, keine nennenswerten Vorteile bringen.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
-
peterf
RESPEKT SCHNARCHI
70.000 Km und tuttifeiner Zustand hast vermutlich mit den Maschinisten auch noch keine Probs gehabt
bei ca.4,8 mm Scheibenstärke würd ich nur auf normale Beläge wechseln da die Sinterbeläge die Brems-
scheiben viel stärker abnützen.
Hab auch schon fast 50.000km auf der K3 drauf und werde demnächst bei 4,8mm Scheibenstärke auf
Originalbeläge wechseln.Für den Normalverbraucher völlig ausreichend außer du willst Rossi ausbremsen
Grüße aus den verregnenden Wien
70.000 Km und tuttifeiner Zustand hast vermutlich mit den Maschinisten auch noch keine Probs gehabt
bei ca.4,8 mm Scheibenstärke würd ich nur auf normale Beläge wechseln da die Sinterbeläge die Brems-
scheiben viel stärker abnützen.
Hab auch schon fast 50.000km auf der K3 drauf und werde demnächst bei 4,8mm Scheibenstärke auf
Originalbeläge wechseln.Für den Normalverbraucher völlig ausreichend außer du willst Rossi ausbremsen
Grüße aus den verregnenden Wien
-
Gelöschter Benutzer 9128
SV-Schnarchi hat geschrieben:...
Würdet ihr nun eher auf diese AlienBremsscheiben aus dem Zubehörmarkt wechseln, oder lieber wieder gebrauchte Originale holen?
Dank euch!
Es gibt ja auch gut&günstige Bremsscheiben in Normalform von diversen Herstellern, würde ich mir überlegen.
Gebrauchte Scheiben sind ja doch schon eine Art Glückspiel... man weiß ja nie wer daran mal "rumgeochst" hat. Top oder flop sind da die einzigsten Möglichkeiten...
Grüße
Hardy