Ladekontrollanzeige

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Ati
SV-Rider
SVrider:

Re: Ladekontrollanzeige

Beitrag von Ati » 31.08.2010 12:10

jensel hat geschrieben: ´tschuldigung dass ich aus dem Thema nich gleich ne Doktorarbeit gemacht habe, sondern nur kurz gefasst meine Meinung zu dem Projekt geäußert habe.
da wäre die Verständlichkeit aber besser gewesen. Aus einem in die Runde geworfenem Satz wird man halt nicht unbedingt schlau.
Jetzt möchte ich aber dann doch den Ansatz zu Deiner Doktorarbeit sehen :mrgreen:
komm ma wieder runter , ist doch alles nicht so ernst ;) bier

[nicht für Sachkundige]
noch mal so eine Anmerkung zu Gleichrichtern und Ausfällen für die Allgemeiheit. Dioden und Thyristoren halten im Normalfall ziemliche Ströme aus. Nur beim Regler muss halt noch Leistung gekillt werden. Zu viel Wärme ist der Tod eines jeden elektronischen Bauteils. Und das dürfte im Fall der Motorradregler die Ausfallursache schlechthin sein.
[/nicht für Sachkundige] :wink:

Da es sich um vergossene Teile handelt, kann man nicht genau sagen, welche Thyristoren da drin stecken.
Fakt ist aber, dass auch die Neueren, die vermutlich stärkere Bauteile enthalten, ausfallen. Ich war davon bereits selbst betroffen. Vielleicht nicht so häufig wie die Alten, aber sie fallen auch aus.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 31.08.2010 15:46

Keine Angst, wenn ich irgendwo oben bin, merkt man das deutlicher.

andi2
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von andi2 » 02.09.2010 19:42

Worüber Ihr diskutiert, ist keine Ladekontrolle sondern eine Spannungsüberwachung !

Eine echte LK leuchtet nur wenn die Batterie Strom abgiebt.

Diese Funktion halte ich für wesentlich besser, da ein Ausfall der Lima (in der Weise, dass sie nicht mehr läd)
sofort und nicht erst bei unterschreitung einer bestimmten Spannung angezeigt würde.
Man könnte dann mit Standlicht noch mehrere Stunden fahren.

Um die Bordelektronik zu schützen, wenn die Lima zu hohe Spannungen abgiebt wäre z.B. ein
simpler Opperationsverstärker ausreichend. Der könnte dann ja eine Bi-Color LED an der zweiten Farbe
ansteuern.

mfg andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 04.09.2010 19:12

andi2 hat geschrieben:Worüber Ihr diskutiert, ist keine Ladekontrolle sondern eine Spannungsüberwachung !
Eine echte LK leuchtet nur wenn die Batterie Strom abgiebt.
...
Hallo Andi,

ist jetzt vielleicht Wortklauberei, aber seis drum:

a) Die Rückschlüsse aus der Betrachtung der Bordspannung lassen erkennen ob die Batterie geladen wird oder nicht (Unterspannung im Bordnetz).
b) Die übliche Ladekontrolle bei PKWs kontrolliert ebenfalls nicht den Strom in die/von der Batterie sondern überwacht den Strom in der Erregerwicklung der Lichtmaschine (das haben unsere Möppis aber nicht da hier Permanentmagnete rotieren).
c) Eine echte Kontrolle des (Ent-) Ladestroms z.B. mit einem Shunt in der Anschlussleitung halte ich für übertrieben.

Trotzdem freue ich mich in diesem Thread über jeden Beitrag/Vorschlag/Hinweis/Wunsch ...

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

andi2
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von andi2 » 08.09.2010 17:03

Hallo Dragol, und natürlich alle Andere

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man eine " echte " Ladekontrolle realisieren
könnte.

Da die Batterie mit dem Starterrelai verbunden ist, könnte man diese Leitung als Shunt benutzen.
Ein OP der über zwei Spannungsteiler angesteuert wird, würde eine Änderung in der Stromflussrichtung
sofort bemerken, und die Leuchte (oder LED) ansteuern.

Damit hätte man die Funktion der Ladekontrolle, aber noch keine Überspannungserkennung.
Die hab ich mal mit dem zweiten OP (z.B. LM747 = 2 OP's) geplant.
Der 1:10 Spannungsteiler sorgt im Normalbetrieb für stabile Verhältnisse.Steigt die Spannung
auf über ca. 14,8 Volt, leuchtet auch die zweite Anzeige.

Ich habe mal eine Skizze gemacht, aber bitte keine Kommentare über die Qualität ;) bier
P1010003.JPG
P1010003.JPG (115.31 KiB) 652 mal betrachtet

mfg andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Antworten