Pendeln nach USD Umbau

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Dragon-Rider
SV-Rider

SVrider:

Pendeln nach USD Umbau

Beitrag von Dragon-Rider » 04.09.2010 18:38

Mahlzeit zsmn.

Ich habe meine Knubbel S nun Nackt gemacht einen 180er Reifen auf einer 1200 Bandit felge verbaut und mit eienr 750srad USD Gabel aufgewertet.
Bei meinen Testfahrte ist mir aufgefallend as sich bei Höherer Geschwidnigkeit ein PEndeln Einstellt das dann kontinuierlich an Intensität zunimmt, das man Angst hat das der Bock einen Abwirft.
Woran kann das liegen? Würde der Einbau eines Lenkungsdämpfers hier abhilfe Schaffen?
Meine werkstatt des Vertrauens hat Festgestellt das die Gabel auf Komplett Hart eingestellt wurde. Nun wurde die Gabel Weicher eingestellt und es wurde Gefühlt besser. Aber es ist schon Frustrierend da der Umbau eigentlich eine Aufwertung des FAhrzeugs sein sollte aber es sich nun Negativ auswirkt.
Woran kann es noch Liegen?
WIe gesagt habe die S zur N gemacht 180er hinten vorne Komplette Srad front (gabel Felge Fender etc.) Eine ABM sbk Gabelbrücke und den Passenden Streetbar Lenker montiert mit einem Buell Windschild.
Also bitte helft mir was kann ich noch machen damit meine SV auch ab 140 schön ruhig gerade ausläuft.
P.S. Dieses Pendeln findet nicht immer statt meistens ab 130 und bei, Bei unebener Fahrbahn trifft es auch schneller ein [auch beim starken beschleunigen übersetzung ist jetzt 15/48])
Könnte mein Problem an einer Falschen gabeleisntellung liegen? Zuviel Luft im reifen? Kein Lenkungsdämpfer?

MfG Simon :) cross
Meine SV will (H)Artgerecht bewegt werden.
I'm lonely Mr. Cadaver

felix2k6
SV-Rider

SVrider:

Re: Pendeln nach USD Umbau

Beitrag von felix2k6 » 04.09.2010 20:24

lenkkopflager falsch angezogen, verspannte gabel, flatternde kleidung, du krallst am lenker.....
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 04.09.2010 20:29

Es könnte auch daran liegen, dass die Felge einen Schlag hat.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 05.09.2010 12:47

Servus, na das kann mehrere Faktoren haben warum es nach einem solchen Umbau zum pendeln kommen kann.
1. neigen die unverkleideten mit breiterem Lenker versehenen Fahrzeuge öffters zum pendeln.
2. wie diene Mechaniker schon gesagt und eingestellt haben macht auch ein schlecht eingestelltes Fahrwerk einiges aus.
3. flatternde Kleidung zb. Textiljacke die an den Armen und Schultern zu weit sind verstärken ein pendeln zusätzlich.

Das Lenkkopflager ist meist zu locker wenn es pendelt und nicht zu stram .... umso schwerer es laüft desto weniger kann es sich ja bewegen. Bei langsamen Geschwindigkeiten und zu festem LKL kann es auch zu Unsicherheiten in Kreisverkehren und beim abbiegen führen.
Der Lenkungsdämpfer den du vorschlägst der vertuscht nur eine nicht oder schlecht bzw nicht harmonierende/funktionierende Abstimmung des gesammten Umbaus. Alles was du eingebaut hast muß aufeinander abgestimmt werden, und genau das ist die Kunst bei einem Umbau .... Komponenten zueinander bzw. aufeinander abzustimmen die nicht zusammen gehören. Einbauen kann man alles, ob es danach funktioniert ist die andere Frage.

Viel Erfolg bei deinen Abstimmarbeiten ...
ein letzter Tip:
Suche dir einen der sich mit Fahrwerk und solchen Umbauten auskennt und pfusche das nicht selbst irgendwie zusammen. Es geht schlieslich auch um deine Sicherheit. Wenn du aufgrund eines nicht harmonierenden Fahrwerks den Abflug machst war deine ganze Mühe umsonst und hat alles nur verschlimmbessert.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 06.09.2010 11:26

Dragon-Rider hat geschrieben:P.S. Dieses Pendeln findet nicht immer statt meistens ab 130 und bei, Bei unebener Fahrbahn trifft es auch schneller ein [auch beim starken beschleunigen übersetzung ist jetzt 15/48])
Letzteres ist klar: Vorderrad hebt leichter ab. Ich hatte für mich 15:47 als beste Variante rausgefunden, da ich kein großer Fan davon bin.

Schlußendlich ist Dein Problem aber auf drei ganz einfache Dinge zurückzuführen:
1. Durch den Lenker ist a) weniger Last auf dem Vorderrad und Du liegst b) mehr im Wind und kannst c) über den Lenker mehr Störimpulse einleiten. Hier ist also Arbeit am Fahrer angesagt. :)
2. Die GSX-R-Gabel ist 10 mm kürzer. Du hast also effektiv die Front um dieses Maß abgesenkt, was schon ziemlich viel ist. Macht die ganze Sache tendenziell nervöser. In die gleiche Kerbe schlägt, daß der Hinterreifen (ein 180/55, nehm ich mal an) auch etwas - nicht viel - größer im Durchmesser als der 160/60 ist - nominell zumindest, das hängt natürlich auch von den konkreten Reifen ab. Hast Du etwa auch noch eine Heckhöherlegung drin? Dann raus damit.
3. Die GSX-R-Gabelbrücken haben einen anderen Offset als die SV-Brücken, was je nach Baujahr in mehr oder weniger reduziertem Nachlauf resultiert. Die Werte für SRAD hab ich gerade nicht im Kopf, kann ich aber mal raussuchen. Das reduziert die Geradeauslaufstabilität zusätzlich.

Schlußfolgerungen:
1. Lockerer am Lenker sitzen (das ist ein Präzisionsinstrument und keine Haltestange).
2. Etwaige Heckhöherlegung mal testhalber rückbauen.
3. Ggf. damit leben und an der verbesserten Handlichkeit erfreuen. Mein Mopped ist z.B. im Vergleich zu einer Serien-SV ziemlich nervös, wenngleich ich das mittels Verkürzen meines längenverstellbaren Federbeins jetzt ein wenig gemildert habe und noch dran arbeite, wieder das optimale Setup für meine neue Bereifung (110/70 und 150/70 statt 120/70 und 160/60 vorher) zu finden. Ich denke, daß ich es jetzt minimal länger als das Serienfederbein habe und auf einem guten Weg bin.
4. Allgemeiner Tip: Federung immmer so weich wie irgend möglich (im Sinne von: dann immer noch fahrbar) einstellen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Dragon-Rider
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Dragon-Rider » 09.09.2010 21:56

Also das mit der Flatternden Kleidung könne wir schonmal wegstreichen bei leder Flattert nichts ;)
Und das ich mich nicht am lenker festhalten soll ist auch logisch.
Also das sit ja alles selbstverstädnlich.
Aber trotzdem danke habe garnicht bedacht das die gabel kürzer ist und dann mit meiner Heckhöherlegung joa das könnte was sein.
Werde bischen was machen und tun und hoffentlich bekomm ich es hin. 5monate kein motorrad fahren ist lange genug.
MFG Simon :) cross
Meine SV will (H)Artgerecht bewegt werden.
I'm lonely Mr. Cadaver

Antworten