Nach Bremsbelag wechsel komisches "bremsgeräusch"
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
Nach Bremsbelag wechsel komisches "bremsgeräusch"
Hey ihr,
hab vor ~1500km meine Bremsbeläge gewechselt.Nun ist mir aufgefallen, das wenn ich, z.b. beim anfahren einer Ampel, die Bremmse voll anziehe vorne, sich die bremse dann anhört wie eine fahrradbremse die nass ist, aber auch nur auf den letzen cm, soll heißen, kurz bevor ich stehe, das passiert aber auch nur wenn ich vorne voll rein lange!!
Meint ihr ne reinigung würde es beheben? DIe maschine ist Bj 2003, hat noch die ersten Bremsschläuche drauf! Kann es sein dass es was mit dem Druck zu tun hat?
Gruß
Alex
P.S. bremswirkung ist wie immer, einfach Brachial:-)
hab vor ~1500km meine Bremsbeläge gewechselt.Nun ist mir aufgefallen, das wenn ich, z.b. beim anfahren einer Ampel, die Bremmse voll anziehe vorne, sich die bremse dann anhört wie eine fahrradbremse die nass ist, aber auch nur auf den letzen cm, soll heißen, kurz bevor ich stehe, das passiert aber auch nur wenn ich vorne voll rein lange!!
Meint ihr ne reinigung würde es beheben? DIe maschine ist Bj 2003, hat noch die ersten Bremsschläuche drauf! Kann es sein dass es was mit dem Druck zu tun hat?
Gruß
Alex
P.S. bremswirkung ist wie immer, einfach Brachial:-)
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV
Re: Nach Bremsbelag wechsel komisches "bremsgeräusch"
auf was hast du denn gewechselt?
weisst du die marke noch?
z.b. die EBC's surren ziemlich beim bremsen
weisst du die marke noch?
z.b. die EBC's surren ziemlich beim bremsen
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.
Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
Nene, hab mittlerweile schon mehrere male meine Bremsbeläge gewechselt, und das ist kein surren, es sind Lucas "SV " Beläge, also SIntermetall. Das ist auch kein Quietschen, ist irgendwie richtig komisch!
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Moin Alex!
Genau dieses Geräusch habe ich seit meinem Wechsel auf Lucas Sintermetallbeläge auch! Da ich gleichzeitig aber auch auf andere Bremsscheiben umgestiegen bin, kann ich diese Geräusche jetzt natürlich nicht definitiv zuordnen.
Der Schrauber meines Vertrauens ist sich dagegen sicher, dass es an den Scheiben läge. Auf jeden Fall sollen die Geräusche (bzw. deren Ursache) keinen Einfluss auf die Bremswirkung haben.
Genau dieses Geräusch habe ich seit meinem Wechsel auf Lucas Sintermetallbeläge auch! Da ich gleichzeitig aber auch auf andere Bremsscheiben umgestiegen bin, kann ich diese Geräusche jetzt natürlich nicht definitiv zuordnen.
Der Schrauber meines Vertrauens ist sich dagegen sicher, dass es an den Scheiben läge. Auf jeden Fall sollen die Geräusche (bzw. deren Ursache) keinen Einfluss auf die Bremswirkung haben.
Bin dann mal wieder da! :-)
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
Ne, das hab ich auch schon festgestellt!! DIe Bremse haut rein wie sau, nagut, dann gebe ich mich mal zufrieden, achja, auf was für scheiben haste denn gewechselt, und wieso??
Mit Lucas Sinter ist das auch bei meinen Braking Wave normal.
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Ich hab die gleiche Zusammenstellung wie Martin an meinem Bike (Braking Wave-Scheiben mit Lucas Sintermetall-Belägen). Gründe? Nur die Optik!SV-Schnarchi hat geschrieben:achja, auf was für scheiben haste denn gewechselt, und wieso??

Ich könnte nicht sagen, dass sich das Bremsverhalten entscheidend verändert hätte - aber das hatte ich auch nicht erwartet. Die Scheiben sehen einfach lecker aus.
Na, dann kann ich die Geräusche ja unter "Lärmbelästigung" ohne technische Einschränkungen verbuchen!Martin650 hat geschrieben:Mit Lucas Sinter ist das auch bei meinen Braking Wave normal.

Bin dann mal wieder da! :-)
ich grabe diesen thread mal aus, da ich genau die gleichen probleme habe.
seit dem ich auf die lucas sinter beläge und stahlflex umgebaut habe, quietschen die beläge beim bremsen etwas, ganz normal wie man es immer wieder hört.
gehe ich aber voll in die eisen, dass macht es auf den letztem cm dieses extrem laute geräusch wie bei einer nassen fahrradbremse.
weiss man mitlerweile woran das liegt?
ist das normal bei den belägen? welche sind besser ?
lg
seit dem ich auf die lucas sinter beläge und stahlflex umgebaut habe, quietschen die beläge beim bremsen etwas, ganz normal wie man es immer wieder hört.
gehe ich aber voll in die eisen, dass macht es auf den letztem cm dieses extrem laute geräusch wie bei einer nassen fahrradbremse.
weiss man mitlerweile woran das liegt?
ist das normal bei den belägen? welche sind besser ?
lg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
Habe gemerkt dass die Sinter mir meine Original Scheiben runterrubbeln wie nix!!
Evtl. deshalb auch diese Geräusche??
Evtl. deshalb auch diese Geräusche??
das wär natürlich doppelt scheisse, das geräusch an sich ist einfach nur nervig aber wenn die dinger auch noch die scheiben schneller verschleißen lassen, dann sind die ganzs schnell wieder weg.
welche alternativen gitbs ?
einfache organische oder originale?
lg
welche alternativen gitbs ?
einfache organische oder originale?
lg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders
kann von den organischen lucas belägen kann ich nur abraten ich hab mir gedacht ich tu mir was gutes und hol mir die aber jetzt quietschen sie alls obs eisen auf eisen wär total zum kotzen nie wieder
Hab die Lucas Sinter auch auf meiner K3 mit den originalen Scheiben drauf. Hab dieses Quietschen aber nur bei kalter Bremse. Oder es fällt mir danach nicht mehr auf - auch möglich. Aber das Geräusch kenn ich auch...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr