Sinnvolle Bekleidung


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Antworten
Benutzeravatar
Atreju
SV-Rider
Beiträge: 818
Registriert: 08.11.2009 18:21
Wohnort: Schweiz

SVrider:

Sinnvolle Bekleidung

#1

Beitrag von Atreju » 11.09.2010 14:36

Hallo zusammen

Langsam aber sicher geht auch diese Saisen dem Ende zu und zu beginn der nächsten Saison kann ich endlich meine SV fahren.
Im Moment besitze ich nur eine Spirit Motors Lederjacke mit Weichen, grossen Protektoren. Die Jacke ist an für sich toll, jedoch sollte etwas neues her, da sie mir optisch nicht sehr zusagt und doch schon recht gebraucht ist..

Ich habe mir deshalb auch schon Gedanken darüber gemacht, was ich nächsten Februat/März mir als Kleidung kaufen möchte. Als Laden hätte ich den Poloshop in Oftringen (Schweiz) im Auge, der hat ein echt grosse Angebot.
Ich werde die SV täglich brauchen um zu der Arbeit zu gelangen. Deshalb muss ichzwingend etwas alltagstaugliches haben. Trotzdem werde ich sicherlich Touren unternehmen, die lang (1000km und mehr) werden.

Ich habe mir folgendes überlegt, und möchte nun von euch wissen, ob das sinn macht oder auch nicht, verbesserungsvorschläge und so weiter...

Für den Alltag:
1. Lederjacke, die alleine getragen werden kann (also genug lang, auch ohne dazu gehörende hose, in der Art meiner jetzigen Spirit motors)
2. Motorradhosen (da bin ich mir nicht sicher was ich kaufen soll, ev Jeans mit Kevlar)
3. Motorradschuhe, die normal getragen werden können, etwas in der Art wie Wanderschuhe (besitze ich schon ein paar)

Für Touren:
Eine Lederkombi, ob zwei oder einteilig.. keine Ahnung, hier bräuchte ich beratung
Motorradstiefel, aber keine Ahnung was für welche

Allgemeines, welches ich für beides brauche: (brauche auch da beratung)
Motorradhandschuhe
Motorradhelm

Jetzt, bei meiner Spirit Motors Jacke, habe ich damals für teuers Geld (300Euro oder 415CHF) Protektoren gekauft, die man in der Jacke via Klettverschluss in dafür vorgesehene Taschen platzieren kann (Schulter, ellbogen und Rückenpanzer)
Meine frage dazu: Kann ich diese Protektoren weiter verwenden? Die wären sicherlich SV- Tauglich und ich könnte etwas Geld sparen...

Mein budget ist eigentlich genug gross, jedoch möchte ich nicht noch mein gesamtes erspartes dafür ausgeben, ich hätte etwa 1500Euro für alles eingeplant..

Kann mir hier jemand weiterhelfen, bezüglich Vorschläge, verbesserungen, Erfahrungen...

Gruss
Atreju
Sohn des satanischen Doc Holiday
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Tordax Doppelschlag
Mr. SVrider 2009
Beiträge: 33526
Registriert: 17.08.2006 10:04
Wohnort: Verl

SVrider:

Re: Sinnvolle Bekleidung

#2

Beitrag von Tordax Doppelschlag » 11.09.2010 17:55

Naja, für 1500,-- bekommst du schon einiges gutes zusammen. Aber ich kann dir nur empfehlen kauf dir lieber nur eine richtig gute Garnitur als zwei halb so gute. Sparen kann man woanders aber nicht an den Klamotten. Die Sind deine Knautschzone.

Handschuhe nimm auf alle fälle welche mit verstärkten Handballen oder mit Nieten, wobei die dann mit Kevlar unterlegt sein müssen. Ich bin was Handschuhe an geht Fan von Held.

Kombi, wenn du dich nicht dauernd auf der Renne rum treibst und nicht so auf Show stehts nimm nen Zweiteiler. Ist einfach bequemer an zu ziehen und auch bei ner Rast haste schnell mal die Jacke aus.

Helm würde ich zur GFK -Schale raten oder wenn du richtig investieren willst Carbon-Schale. Ansonsten auf gute Belüftung und guten Sitz achten. Möglichst Probefahren wegen der Lautstärke und Luftgeräusche.

Stiefel ist auch geschmackssache. Hier bevorzuge ich bisher Daytona. Zwar etwas teurer aber gut. Und kannst se auch zur Reperatur zu denen einschicken.
"It´s better to burn out than to fade away!"

Lasst euch nicht täuschen, bin in Wirklichkeit noch viel schlimmer als wie hier!

Was für eine Welt können wir bauen, wenn wir die Kräfte die der Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzen.

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: Sinnvolle Bekleidung

#3

Beitrag von Teo » 11.09.2010 19:22

Das unterschreibe ich in Sachen Stiefel und Handschuhe ohne Einschränkung! Es lohnt sich tatsächlich gerade in diesem Bereich auf hochwertige Markenprodukte zu setzen, die im Fall des Falles auch Reparaturen durchführen können. Beide Unternehmen sind für ihren sehr guten Service bekannt.

Als alltagstaugliche Variante (von wegen "kurz") gibt es zum Beispiel die Daytona Shorty ==> Klick mich

Beim Leder würde ich auch in jedem Fall auf einen Zweiteiler setzen. Die Nachteile des Einteilers gerade im Alltagsbetrieb sind nicht ohne.

Die Protektoren soltlest du weiterverwenden können. Meines Wissens nach gibt es dort genormte Größen, die in jede Kombi passen sollten. Allerdings sind die etwas besseren Kombis ab Werk bereits mit guten Protektoren ausgestattet.
Bin dann mal wieder da! :-)

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Sinnvolle Bekleidung

#4

Beitrag von Munky » 11.09.2010 21:39

hast du auf der arbeit einen spinnt wo du dich umziehen kannst? dann würd ich ganz klar die volle montur anziehen.

wenn nicht musst du einen komprimiss aus sicherheit und bequemlichkeit eingehen. in sachen hose und schuhe. wie die vorredner schon sagten ganz wichtig sind auch die handschuhe kein billigscheiß kaufen. denn die körperteile die ich sag mal am zerbrechlochsten sind.

zur arbeit schuhe und hose hab ich ja schon gesagt musst du abhängig vom arbeitsplatz machen. zur arbeit hab ich jetzt nicht grade einen teuren helm ala schuberth r1 oder so genommen sondern ein restpostenangebot von louis für 50 euro. er muss nur passen und schützen ob er jetzt laut ist keine sonnenblende hat etc is ja egal. ordentliche handschuhe. und lederjacke oder textil is ja egal.

auf touren touren nen kombi empfiehlt sich 2 teiler. da gibts gute angebote vom letzten jahr muss ja kein neues modells ein. nen ordentlichen helm in dem du dich puddelwohl fühlst. gute handschuhe motorradstiefel. die übliche tourenbekleidung halt.

PS: im Shop anprobieren und im inet kaufen erspart ne ganze stange geld. habs so gute 200 euro gespart.

Benutzeravatar
Atreju
SV-Rider
Beiträge: 818
Registriert: 08.11.2009 18:21
Wohnort: Schweiz

SVrider:

Re: Sinnvolle Bekleidung

#5

Beitrag von Atreju » 12.09.2010 0:05

Bei der Arbeit habe ich die Möglichkeit Kleider einzuschliessen, jedoch nicht in der Schule (ich bin noch in der Lehre)

Ich habe zweimal die Woche Schule und zumindest da müsste ich etwas haben, was ich in den Unterricht mitnehmen kann.. mit einer Jacke, kein Problem, aber eine Kombi...
Sohn des satanischen Doc Holiday
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten