2-2 vs. 2-1-2


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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2-2 vs. 2-1-2

#1

Beitrag von Dragon-Rider » 09.09.2010 22:08

Mahlzeit zusammen.
Mich beschäftigt da eine frage würde ja auch gerne an meiner kleinen Knubbel nen Doppelpott dranhauen.
Und hier wird immer gesagt das der Ixil nicht so mprickelnd sei da er halt ein 2-1-2 ist und der BSM besser sei weil er eine 2-2 anlage ist.
Aber was genau ist den der Nachteil an der Ixil anlage?
Achja die Original Pötte würden da nicht dranbleiben würde andere Endschalldämpfer dranbasteln.
Würde das eigentlich leistung schlucken oder ist es egal wenn ich andere ESD verbaue?
Also bitte klärt mich auf wieso eine 2-2 besser sit als eine 2-1-2.

MfG Simon :) cross
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Re: 2-2 vs. 2-1-2

#2

Beitrag von roxxity » 10.09.2010 1:48

Was bedeutet "besser" ?

Leistungstechnisch könnte die 2-1-2 besser sein, muss aber nicht, kommt auf die Auslegung und Ausführung an. Werd mir den Winter ne 2-1-2-Anlage bauen, in der Hoffung, dass es etwas leiser wird, wenn ein Zylinder durch beide Endtöpfe bläst. Andererseits ist dafür die Öffnung doppelt so groß :?

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Re: 2-2 vs. 2-1-2

#3

Beitrag von jensel » 10.09.2010 7:05

Die IXIL ist auf jeden Fall deshalb schlechter, weil der zweite Pott einfach direkt vorm ersten angebracht ist. Das Verbindungsrohr ist sehr lang, da es dem Hinterrad ausweichen muss. Also stattdessen kann man sich auch einfach einen anderen Pott auf die linke Seite schrauben, den man nicht anschließt. Ne vernünftig konstruierte 2-1-2 kann vielleicht auch gut sein. Wobei ich nicht verstehen kann, warum man sich die zusätzlichen Kilos von nem zweiten Topf und mehr Rohr anbauen will, wenns doch leichter geht ;)
Zuletzt geändert von jensel am 10.09.2010 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: 2-2 vs. 2-1-2

#4

Beitrag von roxxity » 10.09.2010 12:41

Die linke Seite mit ihrem Kettenrad sieht nicht so schön aus :D

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Re: 2-2 vs. 2-1-2

#5

Beitrag von Dragon-Rider » 10.09.2010 13:41

Also wenn ich ne Doppelauspuff anlage untern heck haben will sollte ich doch lieber zur IXIL greifen wie ich es verstanden habe?
Die Renegade kommt garnicht in frage da das eine rohr ja noch VOR der schwinge hochgeht das sieht kacke aus.
Habe hier auch des öfteren gelesen, dass die Ixil ncith so gut klingen soll das liegt doch bestimmt an den ESD oder?
Also wenn ich da andere ESD Dranpappe hört sich das wieder anders an logischerweise wa.

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Re: 2-2 vs. 2-1-2

#6

Beitrag von Dragon-Rider » 10.09.2010 14:17

Irgendwie werde ich schon eine IXIL finden ich meine durch das www kann man ja in der ganzen welt suchen.
Aber ansonsten ist nichts gegen die IXIL einzuwenden?
Soviele underseat anlagen gibts ja leider nicht. BSM; Renegade; Ixil ich glaube das wars.

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Re: 2-2 vs. 2-1-2

#7

Beitrag von Martin650 » 10.09.2010 14:49

jensel hat geschrieben:Die BSM ist auf jeden Fall deshalb schlechter, weil der zweite Pott einfach direkt vorm ersten angebracht ist.
Nene, die BSM ist die echte 2in2 hier. Den Rucksackdämpfer hat die IXIL.
Und echte 2in2 haben den Vorteil, daß jedem Zylinder nur der eine Pott incl. des Krümmers alleine zur Verfügung steht und so eben jeder Zylinder ohne die Störwellen des anderen ausatmen kann. Das bringt auf jeden Fall auch etwas Leistung. Die 2in1in2 dagegen ist letztlich nur eine Verdoppelung des Auspuffvolumens. Die Engstellen im Krümmer bleiben dagegen erhalten.

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Re: 2-2 vs. 2-1-2

#8

Beitrag von jensel » 10.09.2010 15:16

Sorry der BSM- IXIL- Fehler kam von mir. Keine Ahnung was mich geritten hat. Ich meinte natürlich die IXIL. BSM kenn ich net. SORRY!

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Re: 2-2 vs. 2-1-2

#9

Beitrag von Dragon-Rider » 10.09.2010 15:29

Also jetzt doch für mein Vorhaben leiber die BSM anlage nehmen?
Wie ist denn die Krümmerführung des hinteren zylinders? geht der krümer vor oder hitner der schwinge richtung heck?
Also wenn man seitlich draufguckt anders gesagt außerhalb und innheralb.

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Re: 2-2 vs. 2-1-2

#10

Beitrag von jensel » 10.09.2010 16:00

Meine Beschreibung wie´s nicht sein sollte, gilt für den Ixil. Ich ändere grad mal mein Schreiben...

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Re: 2-2 vs. 2-1-2

#11

Beitrag von Dieter » 10.09.2010 17:12

Mit Bastelei geht evtl. auch die Anlage der Cagiva Raptor:

viewtopic.php?f=40&t=40080&start=165

Bin ich zzt. am Probieren, ist auch ne 2-2 Anlage und der Krümmer passt, scheitert zzt. aber an 2 passenden günstigen Endtöpfen...

Die Raptor hatte in Tests immer 2-3 PS mehr als die SV, obwohl die Motoren gleich sind. Obs an der Auspuffanlage alleine liegt weiss ich nicht...

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Re: 2-2 vs. 2-1-2

#12

Beitrag von Martin650 » 10.09.2010 18:06

Bei der BSM für die Knubbel sieht die Krümmerführung links so aus

mehr Bilder unter www.martinonwheels.de.vu

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Re: 2-2 vs. 2-1-2

#13

Beitrag von violator » 17.09.2010 6:36

sind die krümmerrohre nicht immer verbunden? interferenzrohr oder so, heißt das..........


hab ne shark track carbon (2-1-2) ich finds geil auch wenns 5kg mehr gewicht sind. optik und sound sind einfach goil..........

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Re: 2-2 vs. 2-1-2

#14

Beitrag von Dieter » 17.09.2010 7:25

violator hat geschrieben:sind die krümmerrohre nicht immer verbunden? interferenzrohr oder so, heißt das....
Das Interferenzrohr macht aus ner 2-2 keine 2-1-2... Erst wenn der Haupt-Abgasstom durch 1 Rohr muss würde ich das so bezeichnen (siehe meinen Link oben) der Cagiva Krümmer hat auch ein Interferenzrohr.

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Re: 2-2 vs. 2-1-2

#15

Beitrag von Martin650 » 17.09.2010 7:58

Beim BSM sind die beiden auch mit einem kurzen Stück verbunden. Aber wie Dieter schon bemerkt hat, ist der Hauptabgasstrom so, daß jeder Zylinder einen Krümmer vom Kopf bis zum Topf hat. Beim IXIL ist das nicht so, da zweigt der zweite Topf nach der Zusammenführung beider Zylinder wieder ab. Ist effektiv nur eine Vergrösserung des Auspuffvolumens einer 2 in 1 Anlage

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