HILFEEEE!!! Anlasser will net...
Re: HILFEEEE!!! Anlasser will net...
ansonsten,die gummiabdekung des kabels am anlasser mal hochziehen und den rost entfernen und alles sauber machen.
Re: HILFEEEE!!! Anlasser will net...
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Schlauer bin ich noch nicht - hatte noch keine Zeit für intensivere Fehlersuche.
Glücklicherweise war die aber auch (bis jetzt) nicht nötig, denn es scheint ein einmaliger Ausfall gewesen zu sein - es kam nicht mehr vor. Bin täglich in die Firma und wieder heim gekommen ohne das geringste Problem. Obwohl es wettermäßig ja nicht so doll war und meine Dicke völlig schutzlos draussen steht.
Trotzdem bin ich jedesmal gespannt ob sie anspringt oder nicht...
Bei Gelegenheit werde ich doch lieber mal alle genannten Kontakte überprüfen. "Sischä is sischä"!
Wenn ich etwas gefunden habe, was sich als Fehlerquelle eingrenzen lässt lass' ich es Euch wissen.
Guuude!
Schlauer bin ich noch nicht - hatte noch keine Zeit für intensivere Fehlersuche.
Glücklicherweise war die aber auch (bis jetzt) nicht nötig, denn es scheint ein einmaliger Ausfall gewesen zu sein - es kam nicht mehr vor. Bin täglich in die Firma und wieder heim gekommen ohne das geringste Problem. Obwohl es wettermäßig ja nicht so doll war und meine Dicke völlig schutzlos draussen steht.
Trotzdem bin ich jedesmal gespannt ob sie anspringt oder nicht...
Bei Gelegenheit werde ich doch lieber mal alle genannten Kontakte überprüfen. "Sischä is sischä"!
Wenn ich etwas gefunden habe, was sich als Fehlerquelle eingrenzen lässt lass' ich es Euch wissen.
Guuude!
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam.
Re: HILFEEEE!!! Anlasser will net...
Tach Gemeinde!
...So da hammer's wieder:
Sei dem letzten Eintrag in dem Fred hatte ich nie wieder ein Startproblem.
Sie muckte nie, war den ganzen nassen Sommer über brav, obwohl ich mangels Auto täglich mit Ihr zur Arbeit gefahren bin.
Deshalb hab' ich auch nicht weiter nach einem Fehler gesucht.
Bei der Inspektion im Frühjahr wurde trotz Hinweis auch nix entdeckt.
Aber heute früh - da war es wieder...
Allerdings zeigte sie heute "CHECK" im Display.
Das war neu.
Ich vermute ein Feuchtigkeitsproblem:
Als ich gestern von der Maloche nach Hause fuhr regnete es.
Ich war noch tanken, auch da ohne Probleme wieder angesprungen.
Weil sie nass war hab ich die Dicke nicht abgedeckt (leider mangelt es mir an Carport oder Garage!).
In der Nacht war aber ein heftiges Gewitter mit sintflutartigem Regen...
Ich warte mal ab ob sie heute Abend wieder anspringt.
Wo könnte - wenn es das Wasser sein sollte - ich nach dem Fehler suchen?
Anlasserknopf?
Kupplungskontakt?
Zündschloss?
:::
AW
...So da hammer's wieder:
Sei dem letzten Eintrag in dem Fred hatte ich nie wieder ein Startproblem.
Sie muckte nie, war den ganzen nassen Sommer über brav, obwohl ich mangels Auto täglich mit Ihr zur Arbeit gefahren bin.
Deshalb hab' ich auch nicht weiter nach einem Fehler gesucht.

Aber heute früh - da war es wieder...
Allerdings zeigte sie heute "CHECK" im Display.
Das war neu.
Ich vermute ein Feuchtigkeitsproblem:
Als ich gestern von der Maloche nach Hause fuhr regnete es.
Ich war noch tanken, auch da ohne Probleme wieder angesprungen.
Weil sie nass war hab ich die Dicke nicht abgedeckt (leider mangelt es mir an Carport oder Garage!).
In der Nacht war aber ein heftiges Gewitter mit sintflutartigem Regen...
Ich warte mal ab ob sie heute Abend wieder anspringt.
Wo könnte - wenn es das Wasser sein sollte - ich nach dem Fehler suchen?
Anlasserknopf?
Kupplungskontakt?
Zündschloss?
:::
AW
Zuletzt geändert von heikchen007 am 26.08.2011 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Anfrage mit Copyrightverstoß entfernt - BITTE BEACHTEN !!!
Grund: Anfrage mit Copyrightverstoß entfernt - BITTE BEACHTEN !!!
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam.
Re: HILFEEEE!!! Anlasser will net...
Ich hatte das heute beim TÜV.
Neben dem K-Schalter würde ich immer auf den Seitenständerschalter tippen.
Der hat hier vor Jahren schon 2x Zicken gemacht.
Neben dem K-Schalter würde ich immer auf den Seitenständerschalter tippen.
Der hat hier vor Jahren schon 2x Zicken gemacht.
Re: HILFEEEE!!! Anlasser will net...
Also, wenn CHECK im Display steht, dann ist die Situation zum starten nicht gegeben.
Das heisst:
1. Killschalter auf off
2. Seitenständer draussen und ein Gang eingelegt
Wenn der Killschalter keinen Kontakt macht springt der Motor nicht an.
Wenn der Stecker zum Seitenständerschalter, oder der Schalter selber defekt ist,
dann sollte der Motor in der Neutralstellung anspringen und,
wieder abstellen sobald ein Gang eingelegt wird.
So kannst du die Ursache eingrenzen.
Weitere Möglichkeiten wären,
wenn die Steckverbindungen zur Benzinpumpe und/oder Einspritzventile nicht gut sind.
Ob dann auch CHECK im Display steht, weiss ich nicht, hab das noch nicht ausprobiert.
Wenn der Schalter an der Kupplung defekt ist, steht def. nicht CHECK im Display !
Dann dreht der Anlasser einfach nicht, die Benzinpumpe und der Selsttest läuft aber.
Das heisst:
1. Killschalter auf off
2. Seitenständer draussen und ein Gang eingelegt
Wenn der Killschalter keinen Kontakt macht springt der Motor nicht an.
Wenn der Stecker zum Seitenständerschalter, oder der Schalter selber defekt ist,
dann sollte der Motor in der Neutralstellung anspringen und,
wieder abstellen sobald ein Gang eingelegt wird.
So kannst du die Ursache eingrenzen.
Weitere Möglichkeiten wären,
wenn die Steckverbindungen zur Benzinpumpe und/oder Einspritzventile nicht gut sind.
Ob dann auch CHECK im Display steht, weiss ich nicht, hab das noch nicht ausprobiert.
Wenn der Schalter an der Kupplung defekt ist, steht def. nicht CHECK im Display !
Dann dreht der Anlasser einfach nicht, die Benzinpumpe und der Selsttest läuft aber.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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Re: HILFEEEE!!! Anlasser will net...
Welchen Stecker meint ihr denn genau? Im Moment macht meine nämlich gern Mal die Kapriole, dass sie nach Einschalten der Zündung gar nichts anzeigt.cobra hat geschrieben: Der "böse grüne Stecker" (...) scheint da das Display tot zu sein oder sie hat Zündaussetzer während der Fahrt.


Was mich zudem stutzig macht, ist, dass das Problem in absolut unregelmäßigen Abständen auftritt.

Wer kann mir weiterhelfen?

Mein Name ist Lohse. Ich kaufe hier ein.
Re: HILFEEEE!!! Anlasser will net...
@ WWler
gib doch mal in der Suche, den Begriff "grüner Stecker" ein
Da tauchen dann ettliche Beiträge dazu auf, auch mit Bildern.
Deine Schilderung tönt nach dem grünen Stecker !
Keine grosse Sache und schnell repariert.
gib doch mal in der Suche, den Begriff "grüner Stecker" ein
Da tauchen dann ettliche Beiträge dazu auf, auch mit Bildern.
Deine Schilderung tönt nach dem grünen Stecker !
Keine grosse Sache und schnell repariert.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
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Re: HILFEEEE!!! Anlasser will net...
Nein, ist es nicht. Keine Groß- und Kleinbrände am nicht gern genannten.
Mein Name ist Lohse. Ich kaufe hier ein.
Re: HILFEEEE!!! Anlasser will net...
Neuigkeiten aus dem Elektroland. Ursache war nicht der Ünsägliche.
Es war der Laderegler!
Es war der Laderegler!
Mein Name ist Lohse. Ich kaufe hier ein.
Re: HILFEEEE!!! Anlasser will net...
Dann war aber die Batterie entladenWWler hat geschrieben:Neuigkeiten aus dem Elektroland. Ursache war nicht der Ünsägliche.
Es war der Laderegler!
und dann dreht der Anlasser natürlich nicht.
Das kann man mit einem Voltmeter ganz einfach prüfen

Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
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Re: HILFEEEE!!! Anlasser will net...
Das ist richtig.
Wenn aber das Auftreten des Ausfalls der Elektrik zunächst nicht reproduzierbar auftritt und nach Überbrückung - 20s Motorlauf - Motor aus. Das Ding wieder einfach ohne Probleme anspringt, habe ich zunächst an etwas Untrivialeres als den Laderegler gedacht. Dort ist nämlich am Stecker ein Kabelbruch aufgetreten, der den Kabelquerschnitt verringerte und so die Isolierung nach und nach wegpyrolysiert hat. Der sich dadurch einstellende Kontakt mit dem Rahmen hat dann zu einer nach und nach schnelleren Entladung der Batterie geführt.
So einfach kann das sein.
Welche Laderegler kann man denn eigentlich noch verwenden? Ich habe einen mit zwei Steckern - drei und vier Adern.
Wenn aber das Auftreten des Ausfalls der Elektrik zunächst nicht reproduzierbar auftritt und nach Überbrückung - 20s Motorlauf - Motor aus. Das Ding wieder einfach ohne Probleme anspringt, habe ich zunächst an etwas Untrivialeres als den Laderegler gedacht. Dort ist nämlich am Stecker ein Kabelbruch aufgetreten, der den Kabelquerschnitt verringerte und so die Isolierung nach und nach wegpyrolysiert hat. Der sich dadurch einstellende Kontakt mit dem Rahmen hat dann zu einer nach und nach schnelleren Entladung der Batterie geführt.
So einfach kann das sein.
Welche Laderegler kann man denn eigentlich noch verwenden? Ich habe einen mit zwei Steckern - drei und vier Adern.
Mein Name ist Lohse. Ich kaufe hier ein.