Sicherheits-Features
Sicherheits-Features
Hallo ihr,
ich befasse mich schon seit ungefähr einem Jahr mit sinnvoller Zusatzausstattung. Ich trage eigentlich durchgehen einen Lederkombi und einen schönen großen Rückenprotektor.
Seit längerem befasse ich mich mit dem Gedanken mir eine Airbag-Weste zu kaufen.
Ich habe viel herum gesucht, geguckt ob es Testberichte gibt.... leider ist die Auswahl nicht so groß.
gefunden habe ich drei Westen:
HIT AIR
http://www.hit-air.de/index.php?option= ... &Itemid=35
Beinert
http://www.beinert-motorrad.de/index.ph ... esten.html
D.P.I Safety
http://www.motoairbag.com/
Testbericht:
http://www.adac.de/infotestrat/tests/mo ... rradschutz
Ich persönlich finde die D.P.I Weste ganz schön, leider schützt die nur den Rücken.
HIT AIR und Beinert schützen auch die Brust.... Sie sind ähnlich aufgebaut.
Die sollen aber wohl zu langsam sein.
Gibt es noch ein Modell, was ich übersehen habe? Weiß jemand noch mehr?
ich befasse mich schon seit ungefähr einem Jahr mit sinnvoller Zusatzausstattung. Ich trage eigentlich durchgehen einen Lederkombi und einen schönen großen Rückenprotektor.
Seit längerem befasse ich mich mit dem Gedanken mir eine Airbag-Weste zu kaufen.
Ich habe viel herum gesucht, geguckt ob es Testberichte gibt.... leider ist die Auswahl nicht so groß.
gefunden habe ich drei Westen:
HIT AIR
http://www.hit-air.de/index.php?option= ... &Itemid=35
Beinert
http://www.beinert-motorrad.de/index.ph ... esten.html
D.P.I Safety
http://www.motoairbag.com/
Testbericht:
http://www.adac.de/infotestrat/tests/mo ... rradschutz
Ich persönlich finde die D.P.I Weste ganz schön, leider schützt die nur den Rücken.
HIT AIR und Beinert schützen auch die Brust.... Sie sind ähnlich aufgebaut.
Die sollen aber wohl zu langsam sein.
Gibt es noch ein Modell, was ich übersehen habe? Weiß jemand noch mehr?
Re: Sicherheits-Features
stell ich mir lustig vor am treffpunkt runter vom bike und *päääng* 

Re: Sicherheits-Features
nun ja... da musst du aber ganz schön dran ziehen, damit da passiert...
Re: Sicherheits-Features
Ich finde man kanns auch übertreiben mit der Sicherheit. Ich fahre einen ordentlichen Rückenprotektor in der Lederjacke wie auch in der Textiljacke, einen Steißschutz und Beckenpolster in der Lederhose und eben die üblichen Protektoren an Ellbogen, Schulter und Knie. So eine Protektorenjacke finde ich persönlich nur unbequem, was ja nicht gerade zu einem entspannten Fahrstil beiträgt und somit auch eher "gefährlich" ist. Dazu ist es ein verschwindend geringer Anteil an Verletzungen, den so eine Jacke vielleicht noch besser abfängt. Meist tut doch nur alles weh wegen Prellungen und Zerrungen bei den lustigen Bewegungen bei einem Sturz. Ich selbst hab auch schon eine Heckscheibe mit dem Helm eingeschlagen und hab dabei nur so 2-3 Tage die Prellungen gespürt.
Das wichtigste ist eine bequeme, entspannte und relaxte Sitzhaltung und ein funktionierendes Hirn. Damit kann man viele brenzlige Situationen vermeiden.
Das wichtigste ist eine bequeme, entspannte und relaxte Sitzhaltung und ein funktionierendes Hirn. Damit kann man viele brenzlige Situationen vermeiden.
Re: Sicherheits-Features
Klar, ein wacher Kopf ist durch nichts zu ersetzten.
Aber gerade die Sicherheit der Motorradfahrer ist echt verbesserungswürdig. So viel bringt dir solch ein Protektor nicht, wenn du gegen eine Karre prallst.
Für den Fall der Fälle ist ein zusätzliche Stütze des Rückens doch echt Hilfreich.
Selber habe ich auch schon einen Unfall gehabt, vor 2 Jahre. Der Kombi mit den Protektoren hat super gearbeitet. Zwar konnte ich mich nicht mehr bewegen am nächsten Tag.. aber das hat sich schnell gelegt.
Aber gerade die Sicherheit der Motorradfahrer ist echt verbesserungswürdig. So viel bringt dir solch ein Protektor nicht, wenn du gegen eine Karre prallst.
Für den Fall der Fälle ist ein zusätzliche Stütze des Rückens doch echt Hilfreich.
Selber habe ich auch schon einen Unfall gehabt, vor 2 Jahre. Der Kombi mit den Protektoren hat super gearbeitet. Zwar konnte ich mich nicht mehr bewegen am nächsten Tag.. aber das hat sich schnell gelegt.
Re: Sicherheits-Features
Na ja, der letzte ADAC-Test zu Airbag-Jacken war vom Ergebnis her nicht so berauschend....weder von Schutzfunktion noch von Alltagstauglichkeit. Wird wohl noch ne Weile dauern, bis wir im Falle eines Unfalls respektive Aufpralls als lustig hüpfende Luftballons durch die Gegend schießen, ohne uns großartig weh zu tun...
- K.haos-Prinz
- SV-Rider
- Beiträge: 1756
- Registriert: 11.03.2006 18:05
- Wohnort: Nörten-Hardenberg
-
SVrider:
Re: Sicherheits-Features
Ich habe den Test auch gesehen und würde aufgrund dessen auch noch warten.
Stattdessen lieber ein Motorrad mit ABS und eine vernünftige Lederkombi (z.B. Schwabenleder in Maßanfertigung) zulegen.
Stattdessen lieber ein Motorrad mit ABS und eine vernünftige Lederkombi (z.B. Schwabenleder in Maßanfertigung) zulegen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere
Re: Sicherheits-Features
gibt es nicht mittlerweile lederkombis mit integrierten airbags? ich hab vor längerer zeit mal nen bericht gesehen, wo sowas für die motoGP im gespräch war.
Re: Sicherheits-Features
in der moto fahren die damit, die elektronik ist aber mit 6 fühler in der kombi ausgestattet
felix
felix
Re: Sicherheits-Features
ichhabs nichmehr genau im kopf. aber jetzt wo du es sagst fällt mir auch wieder ein, dass die in der kombi selber mit beschleunigungs- und winkelsensoren gearbeitet haben.
damals war glaube ich das problem, dass man sich nicht so richtig einigen konnte, wo denn die schwelle zum auslösen sein soll. also bei welcher beschleunigung in welche richtung soll das ding losgehen.
aber wenn du sagst, dass die damit mittlerweile fahren, dann scheint das problem ja gelöst. wobei das für die diskussion hier nicht sonderlich relevant sein dürfte, da kein normalsterblicher in der lage sein wird, sich son ding für sein hobby zu kaufen.
damals war glaube ich das problem, dass man sich nicht so richtig einigen konnte, wo denn die schwelle zum auslösen sein soll. also bei welcher beschleunigung in welche richtung soll das ding losgehen.

aber wenn du sagst, dass die damit mittlerweile fahren, dann scheint das problem ja gelöst. wobei das für die diskussion hier nicht sonderlich relevant sein dürfte, da kein normalsterblicher in der lage sein wird, sich son ding für sein hobby zu kaufen.

Re: Sicherheits-Features
Motomania lässt grüßen.felix2k6 hat geschrieben:stell ich mir lustig vor am treffpunkt runter vom bike und *päääng*
Servus! *Puff*

Re: Sicherheits-Features
Ja die Sachen sind noch nicht perfekt. Das ist mir klar. In Zukunft wird sich da wohl noch hoffentlich was tun!
Aber Schaden tut die Zusatzkleidung ja nicht.
Vielleicht gibts ja was in der nächsten Saison, was besser ist.
Aber Schaden tut die Zusatzkleidung ja nicht.
Vielleicht gibts ja was in der nächsten Saison, was besser ist.