Auspuffdämpfer mal als Röntgenfoto
Auspuffdämpfer mal als Röntgenfoto
Wer´s noch nicht weis wie so´n ding von innen ausschaut (Im VTR-forum gefunden)
http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=59705
gruss
http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=59705
gruss
Re: Auspuffdämpfer mal als Röntgenfoto
Ich frage mich was darin so viel kostet, die Entwicklung?
Re: Auspuffdämpfer mal als Röntgenfoto
Hallo erstmal!
Die Kunst des Originalauspuffbaus besteht wahrscheinlich darin soviel Eisen wie möglich unsinnig zu verbauen - Hauptsache schwer & leise.
Leise Bollergrüße aus dem total verregneten Oberharz ingo H.
Die Kunst des Originalauspuffbaus besteht wahrscheinlich darin soviel Eisen wie möglich unsinnig zu verbauen - Hauptsache schwer & leise.
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SV fahren ist einfach geil !!!
Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "
Im Winter fahre ich 125er Majesty !!!
Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!
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Re: Auspuffdämpfer mal als Röntgenfoto
Heute heist das sound-engeneering, oder "machs nicht so leicht, dann hat es wenigstens noch nen guten Schrottwert"ingo H. hat geschrieben:Originalauspuffbaus
- K.haos-Prinz
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SVrider:
Re: Auspuffdämpfer mal als Röntgenfoto
Die haben bestimmt Verträge mit den Herstellern von Zubehör-ESD. 

Satzzeichen sind keine Rudeltiere
Re: Auspuffdämpfer mal als Röntgenfoto
Sowas habe ich mir manchmal echt gedacht.K.haos-Prinz hat geschrieben:Die haben bestimmt Verträge mit den Herstellern von Zubehör-ESD.
Manchmal sond die Originalteile sauteuer und sehen unmöglich aus und noch ein paar Nachteile.
Man ist also quasi gezwungen da was nachzubessern.
Besser wäre es das Fahrzeug gleich ohne diese Teile zu kaufen und nur die Zubehörteile zu verwenden.
Ich muss aber zur Verteidigung sagen dass die meisten Zubehörschalldämpfer wenig bis keine Mehrleistung bringen, das Original ist meist schon sehr gut abgestimmt.
- K.haos-Prinz
- SV-Rider
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SVrider:
Re: Auspuffdämpfer mal als Röntgenfoto
Mir gehts da eig. nicht um die Leistung, sondern in erster Linie um Optik, Sound und Gewicht. Leistung habe ich Motorrad genug. Zumindest reicht es für mich dicke aus
Ich denke, dass sich ein Krawall-Motorrad auch nicht verkaufen lassen würde.
Fahrräder kauft man auch ohne Pedale, Trecker ohne Reifen, warum nicht auf Moppeds ohne Auspuff (und Blinker)

Ich denke, dass sich ein Krawall-Motorrad auch nicht verkaufen lassen würde.
Fahrräder kauft man auch ohne Pedale, Trecker ohne Reifen, warum nicht auf Moppeds ohne Auspuff (und Blinker)

Satzzeichen sind keine Rudeltiere
Re: Auspuffdämpfer mal als Röntgenfoto
Originaldämpfer sind meist teuer, schwer und klingen nicht immer toll.K.haos-Prinz hat geschrieben:Mir gehts da eig. nicht um die Leistung, sondern in erster Linie um Optik, Sound und Gewicht. Leistung habe ich Motorrad genug. Zumindest reicht es für mich dicke aus![]()
Ich denke, dass sich ein Krawall-Motorrad auch nicht verkaufen lassen würde.
Fahrräder kauft man auch ohne Pedale, Trecker ohne Reifen, warum nicht auf Moppeds ohne Auspuff (und Blinker)
Ich glaube aber dass die reine Herstellung nicht euer ist sondern das Teil nur als Ersatzteil teuer verkauft wird, ist auch so.
Irgendjemand hat mal alle Teile eines Autos als Ersatzteil zusammengerechnet und ist auf das vielfache des Neupreis mit NoVA und Co. gekommen.
Warum nicht also gleich meinetwegen gegen kleinen Aufpreis was gscheites von arrows oder MIG drauf, zugelassen versteht sich.
Re: Auspuffdämpfer mal als Röntgenfoto
Die Teile sind so ar..teuer und schwer weil sie reflexionsdämpfer sind. dabei wird der schall durch mehrere röhrchen und kammern, wie auf dem röntgenbild gut zu sehen, umgleitet.der schall wird solange umgeleitet und reflektiert bis sich der schall durch phasenumkehr selber auslöscht. ich denke die entwicklung eines für jeden motorrad neuen reflexionsdämpfers, der die gesetzlichen normen was lautstärke angeht einhällt und der auch noch nach jahren genau so laut ist wie am anfang ( dämmwolle altert) treibt die kosten in die höhe. ein weiterer nachteil ist der etwas höhrere materialaufwand weshalb die teile sau schwer sind und meist auch übertrieben lang. wobei ich denk was die hersteller da an material verballern für ihre flüstertüten wird die nicht groß kratzen
entwicklung etc. wird teurer sein ^^ 


„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson
Re: Auspuffdämpfer mal als Röntgenfoto
So ist es, man stelle sich mal vor ein Vielfahrer kauft sich ein Motorrad und kommt noch innerhalb der Garantiezeit wieder weil das Moped dermaßen laut geworden ist....das kann man mit nem Reflexionsdämpfer ganz gut umgehen.Street hat geschrieben:Die Teile sind so ar..teuer und schwer weil sie reflexionsdämpfer sind. dabei wird der schall durch mehrere röhrchen und kammern, wie auf dem röntgenbild gut zu sehen, umgleitet.der schall wird solange umgeleitet und reflektiert bis sich der schall durch phasenumkehr selber auslöscht. ich denke die entwicklung eines für jeden motorrad neuen reflexionsdämpfers, der die gesetzlichen normen was lautstärke angeht einhällt und der auch noch nach jahren genau so laut ist wie am anfang ( dämmwolle altert) treibt die kosten in die höhe. ein weiterer nachteil ist der etwas höhrere materialaufwand weshalb die teile sau schwer sind und meist auch übertrieben lang. wobei ich denk was die hersteller da an material verballern für ihre flüstertüten wird die nicht groß kratzenentwicklung etc. wird teurer sein ^^
Was Zubehördämpfer (Slip-on) angeht vertrau ich seit jeher auf Leo Vince. Mit Abstand das beste Preis Leistungsverhältnis! Geiler Sound, zugelassen und die Verarbeitung ist auch top!