Aufbau oder Schlachtfest?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
rustyjames

Aufbau oder Schlachtfest?

Beitrag von rustyjames » 29.09.2010 13:23

Hallo,

Freitag hats mich bei meiner letzten Ausfahrt vor dem Winter leider erwischt. 10km vor Rückkehr stand leider der Acker im Weg.
Da ich Student bin und meine finanziellen Mittel momentan leider sehr begrenzt sind frag ich mich ob ein Aufbau als Naked Sinn macht und wenn nicht, was sich durchs Schlachten noch rausholen lässt.

Bild

Nicht mehr zu verwenden sind folgende Teile:

-Gabel
-sämtliche Verkleidungen
-Geweih auf welcher Scheinwerfer befestigt ist
-beide Spiegel
-Vorderradabdeckung
-Heckrahmen
-Tank leicht verkratzt

Motor hat 37000km (letzten 15000 gedrosselt gefahren) ist gleich angesprungen und läuft.
Auch Scheinwerfer geht noch und ELektronik scheint in Ordnung zu sein.

Ich weiß, dass konkrete Aussagen schwierig sind aber ich hoff ihr könnt mir möglichst bald helfen.

Gruß Tobias

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Re: Aufbau oder Schlachtfest?

Beitrag von Hasenfuß » 29.09.2010 13:31

Ich weiß nicht, obs an meinem Notebook liegt, aber ich seh kein Bild...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

rustyjames

Beitrag von rustyjames » 29.09.2010 13:33

Geue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Geue » 29.09.2010 13:53

Wieso ist der Heckrahmen nicht mehr verwendbar, gebrochen? Meinst du damit den konkreten Rahmen oder die Heckverkleidungsteile?

Ich persönlich würde an Wiederaufbau denken. Mit Abstand am teuersten wird wohl die Gabel werden, ich denke aber da findet sich im Winter hier oder bei Ebay bestimmt was passendes. Gibt ja doch die ein oder andere hier die mitlerweile auf USD umgerüstet haben und entsprechend ne Originale übrig haben.
Den Heckrahmen könnte man schweißen lassen (ob man am Rahmen schweißen lassen möchte ist natürlich ne Glaubensfrage). Alle Verkleidungsteile die nicht gebrochen sind kann man für kleines Geld anschleifen, spachteln und selbst lackieren. Die Kanzel muss wohl weg. Ich würde auf was schickes aus dem naked-bereich wechseln. Gibt in den Ownerlisten diverse andere um sich Anregungen zu holen.

Wenn man alles mehr oder weniger selber macht denke ich ist man mit ca. 400 EUR dabei und hat wieder ein Motorrad das fährt. Die Saison ist eh gelaufen, ist nur die Frage ob du genügend Talent/Lust hast sie selbst wieder zu richten.

JuBa
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von JuBa » 29.09.2010 15:48

Heckrahmen kaputt kann ich auf dem Bild nicht erkennen.
Hinteres Verkleidungsteil scheint gerissen zu sein; reparieren und mit Lackspray rüber. 50,- wg. dem Lack
Geweih und Vordere Verkleidungsscheibe kann weg, wg. Umbau auf Naked. Neuen Scheinwerfer 80,- mit Halterungen 25,-
Spiegel gibt es günstig im Zubehör/in der Bucht 40 - 50,-
Fender aus der Bucht. 50 - 100,-
Tank leicht verkratzt - na und? je nach dem: evtl. polieren/ausbessern oder neu lacken. ?
Die Gabel ist der größte Kostenfaktor. Gänzlich kaputt oder nur ein Holm? teurer wird´s wenn auch die Gabelbrücke was abbekommen hat. Lenkanschlag der unteren Gabelbrücke verbogen/abgebrochen ??? 1x Gabelholm 200,- (eher weniger)/ ohne Tauchrohr vlt. 150,-

Kosten 450 - 500,-. Hängt aber wesentlich davon ab, wie kaputt deine Gabel tatsächlich ist und ob du evtl. auf Suberbikelenker umrüsten willst.
Ich würde se wieder fertig machen. Den ganzen Aufwand, das Moped zu zerlegen und dann in Teilen zu verkaufen :evil: . Hängt aber von dir ab, inwiefern du selber was machen kannst. Zerlegen beim Teileverkauf müsstest ja auch selber machen oder?

raschel

Beitrag von raschel » 29.09.2010 21:05

rustyjames hat geschrieben: ..... finanziellen Mittel momentan leider sehr begrenzt sind frag ich mich ob ein Aufbau als Naked Sinn macht und wenn nicht, was sich durchs Schlachten noch rausholen lässt.
Schlachten lohnt nicht da Knubbelteilepreise eh im keller sind.

:arrow: bau wieder auf den kumpel :!:

is doch kaum was kaputt an dem Hobel ; der Heckrahmen zb. is eh nicht besonders stabil, den bekommt sogar ne Hausfrau gebogen solange keine knicke drinn sind.
Ne Gabel kost in der Bucht so lala 150,-
und des Plastekrams stopfst in gelben sack und machsten schicki Rundscheinwerfer drann.
Der Rest ist doch Pimmelkram.........

gruß

rustyjames

Beitrag von rustyjames » 01.10.2010 14:22

also erstmal danke für die antworten.

wie gesagt, der heckrahmen ist schon ein gutes stück verzogen, sieht man nur von hinten bzw wenn man sitz und soziusabdeckung abbaut.
die beiden tauchrohre verlaufen nicht mehr parallel.

ich schätze schon dass das im gesamten mit maske auf 600 oder 700 euro kommt, blinker und kennzeichenhalter brauch ich ja auch noch und von den verkleidungsteilen ist keines mehr zu gebrauchen. dann ist der tank aber immer noch verkratzt :/

was wäre denn ungefähr rauszuholen beim ausschlachten?
die arbeiten könnte ich allerdings alle selbst machen, aufbau oder ausschlachten wär kein problem, zur not lass ich meinen inkel antanzen ;)
weiß nämlich nicht ob es sinn macht 700 euro in die maschine so viel zu investieren um dann eine unfallknubbel naked zu fahren die ohne schäden für 2000-2200 zu haben wär.

Geue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Geue » 01.10.2010 14:32

Auch wenn ich mich wiederhole mit genügend Eigenleistung und bisschen Glück bei der Ersatzteilbeschaffung ist die Knubbel für 400-450 EUR wieder flott gemacht. Das Ganze mit schickem Naked-Umbau und sogar in der Lieblingsfarbe lackiert.
Aber wie ich so ein bisschen zwischen den Zeilen lese, hast du dich schon für einen Verkauf (ganz oder in Teilen) mehr oder weniger entschieden, was ja auch dein gutes Recht ist.

M.M.n. springt beim Verkauf in Teilen max. 1000 EUR heraus. Viele gute Teile sind Beschädigt (Verkleidung, Tank, Gabel), der Rahmen hatte einen Unfall und wertige Zubehörteile (Auspuff, Bugspoiler etc.) sind auch nicht verbaut. In dem Zustand würde ich persönlich komplett 650-700 EUR dafür bezahlen.

Edit: Alle Angaben in Anbetracht mangelnder weiterer Informationen (Bj., Halter, Service, etc.)

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 02.10.2010 17:59

Hallo erstmal!

Wenn du die Möglichkeiten & die Lust hast, dann würde ich das Mopped wieder aufbauen.

Das du dann ein Unfallmopped fährst ist klar, warst du ja auch selber.

Leise Bollergrüße aus dem herbstlichen Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

kawagpzler
SV-Rider

Beitrag von kawagpzler » 03.10.2010 12:39

Heckverkleidung inkl. Blinker und Kennzeichenbeleuchung, Heckverkleidungsteile (beide Seiten) habe ich auch noch mit leichten Kratzern auf der linken Seite in schwarz lackiert und Vorderradabdeckung in schwarz habe ich auch noch. Wenn du interesse hast kannst du mir per PM schreiben. Kann ich dir für kleines Geld anbieten.

rustyjames

Beitrag von rustyjames » 06.10.2010 18:26

tut mir leid, war die letzten tage mit umzug beschäftigt.

vielen dank für die antworten, ich werd den rahmen mal checken lassen und wenn der in ordnung ist auf naked in farbe weiß umbauen :)
vermutlich zumindest!

schönen abend wünsch ich euch!

Antworten