Roughneck-Alpha hat geschrieben:Sind da nicht von Hause aus Schrauben drin?
nur bei der Kante, siehe meine restliche Antwort:
columbo hat geschrieben:Moin
Ich hätte mal eine kurze Frage zu den Bolzen im Zylinderkopf am vorderen Krümmer.
Da die Bolzen verrostet sind stelle ich mir die Frage ob und wenn ja gegen was ich sie ersetzen kann.
1) Einfach Bolzen so lassen, und wenigstens der Optik halber zwei neue Muttern kaufen? wenn ja welche?
2) Bolzen versuchen rauszudrehen und gegen Schrauben ersetzen? wenn ja welche?
3) "Don´t touch a running system" ...saubermachen und so lassen ?
thx in advance !
cya
columbo
Zu 1: möglich, neue Muttern drauf, mein Tip: Hutmuttern, diese mit Fett füllen, dann gammeln die nicht und gammeln auch nicht fest....
Zu 2: versuchen rauszudrehen geht auch, wenn neue würde (habe ich) verzinkte Gewindestange genommen. Bitte bitte kein VA (Edelstahl) nehmen, das backt im Alu fest (elektrochemische Reaktion/Spannungsreihe). Und auch keine Schrauben nehmen (haben die Kanten serienmässig und schon oft Probleme damit gehabt).
Wennse fest sind würde ich sie einfach drinlassen und unter Punkt 1 die Antwort anwenden...
Zu 3: geht auch, hat aber den Nachteil des festgammelns, also doch lieber wieder zu Punkt 1 Antwort greifen.
Ich hab seit mindestens 60tkm Hutmuttern da drauf, nie Problene gehabt die Loszubekommen (und ich hab oft den Auspuff demontiert, der aufmerksame Leser weiss wovon ich spreche.... ) irgendwann drehte sich ein Bolzen mit raus von alleine, dann hab ich die besagte verzinkte Gewindestange eingedreht und seitdem auch schon wieder bestimmt 20x die Anlage demontiert...