Unfall, crashpad macht delle in rahmen wiederaufbau?
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Re: Unfall, crashpad macht delle in rahmen wiederaufbau?
@ raschel

Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
ja bei einem umfaller gebe ich dir rechtTeo hat geschrieben:Ich würde den Rahmen nicht weiterverwenden! Gerade bei einem Alurahmen sind mögliche weitere Beschädigungen nicht abzusehen.
Das mag manchmal(!) zutreffen. Aber gerade bei "harmlosen" Stürzen oder Rutschern helfen sie enorm! Wer jemals seinen Wasserkühler oder andere exponiert angebrachte Teile tauschen musste, weiß wovon ich spreche.Doc Holiday hat geschrieben:der schaden ohne ist geringer

Ich bin bei 100 sachen auf ner Bundesstraße weg gerutscht. Und ich brauche in Summe nur einen Fußbremshebel, einen Spiegel und Lenkergewicht.
Ohne die Pads, wäre mein Auspuff, mein Kühler und wahrscheinlich noch mehr hinüber gewesen.
Ich denke man kann pauschal nicht eindeutig sagen, dass Crashpads ein Fluch oder ein Segen sind. Dem einen Helfen sie, dem anderen machen sie halt den Rahmen kaputt. Kommt wohl einfach auf den Sturz an.
Ohne die Pads, wäre mein Auspuff, mein Kühler und wahrscheinlich noch mehr hinüber gewesen.
Ich denke man kann pauschal nicht eindeutig sagen, dass Crashpads ein Fluch oder ein Segen sind. Dem einen Helfen sie, dem anderen machen sie halt den Rahmen kaputt. Kommt wohl einfach auf den Sturz an.
es stimmt schon, ein rahmen ist nicht sofort hinüber.
zu mal gerade der SV rahmen sehr stabil ist, darum fährt man auch gern die 1000'er in der nakedbikeklasse auf der rennstrecke...die steckt schon was weg.
von daher würde ich auch erstmal aufs fotos warten und dann kann man weiterschauen.
mir geht dieses sicherheitsgetue auch immer auf den keks, nur weil eine schramme oder sowas im rahmen ist, ist der noch lange nicht hinüber.
man darf nicht vergessen, dass bei der entwicklung eines motorrads unfälle miteingeplant sind und sie daher auch ein bisschen was aushalten müssen.
dass das hie und da auch in die hose geht ist eh klar. aber es gibt leute, die benutzen ihre SV sogar für geländefahrten und dafür ist der rahmen auch nicht gebaut...und...geht trotzdem.
ich würde mir jetzt auch nicht den großen kopf machen. wenn du doch tauschen willst, ich hab dir ja ein angebot gemacht für einen rahmen.
lg philipp
zu mal gerade der SV rahmen sehr stabil ist, darum fährt man auch gern die 1000'er in der nakedbikeklasse auf der rennstrecke...die steckt schon was weg.
von daher würde ich auch erstmal aufs fotos warten und dann kann man weiterschauen.
mir geht dieses sicherheitsgetue auch immer auf den keks, nur weil eine schramme oder sowas im rahmen ist, ist der noch lange nicht hinüber.
man darf nicht vergessen, dass bei der entwicklung eines motorrads unfälle miteingeplant sind und sie daher auch ein bisschen was aushalten müssen.
dass das hie und da auch in die hose geht ist eh klar. aber es gibt leute, die benutzen ihre SV sogar für geländefahrten und dafür ist der rahmen auch nicht gebaut...und...geht trotzdem.

ich würde mir jetzt auch nicht den großen kopf machen. wenn du doch tauschen willst, ich hab dir ja ein angebot gemacht für einen rahmen.

lg philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
Und welcher Vollpfosten hat Dir Spinner gesagt, dass ne Kante net so lang hält wie´ne Knubbel? Geh kacken wenn Du zu blöd bist dich schriftlich vernünftig auszudrücken.raschel hat geschrieben:![]()
![]()
Ja sagt mal ,
Spinnt Ihr alleoder was
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ihr könnt doch nicht -ohne überhaupt ein Bild gesehen zu haben - dem User dazu raten sein Mopped zu verschrotten![]()
Mann-o-Mann ich fass es nicht![]()
![]()
![]()
![]()
Auch wenn das Ding Tausendmal aus Alu ist, wegen einer Delle ist so ein teil noch lange nicht Schrottreif, und was euch irgendwelche selbsternannten Metallurgen über Riss- und Bruchempfindlichkeit von Aluminium Konstruktionen erzählen solltet ihr nicht Hirnlos nachplappern.
Vollpfosten wie Ihr tragen mal wieder ihren teil dazu bei das Motorräder mit Kratzer nix mehr wert sind und sich Teileschlachter ne goldene Nase verdienen.
@ Laurie :
mach mal´n Foto & lass dich nicht verrückt machen.
Natürlich ist deine Kiste schon 7 Jahre alt........das teuerste ist der Kühler ...und ne Kante hält eh nich solange wie´ne Knubbel....wenn Du mit´n paar Kratzern / Beulen leben kannst, ein Indianer trägt seine Kampfspuren mit Stolz,fahr weiter.
Aber lass mal´n Bild rüberwachsen.
Und wenns den Hobel Shredderst, ich möchte deine Nockenwellen haben.
gruß
Bednix hat geschrieben: von daher würde ich auch erstmal aufs fotos warten und dann kann man weiterschauen.
lg philipp
- Dateianhänge
-
- Bild002.jpg (97.08 KiB) 1506 mal betrachtet
so als interessens Frage.... was waren das für Sturzpads ?
hm...schaut nach LSL sturzpads aus...das sind die, die einfach falsch platziert sind...mit den gsg's wäre das wohl eher nicht passiert...egal, zurück zum problem:
meiner meinung nach grenzwertig. ich persönlich glaub nicht, dass es wirklich schlimm ist oder den rahmen geschadet hat, aber sowas fährt im hinterkopf dann immer mit und beim wiederverkauf ists auch ein problem.
meine meinung: du kannst so weiterfahren wenn es dich nicht stört...aber es ist grenzwertig und vielleicht fährt es sich leichter mit getauschten rahmen...musst du für dich selbst entscheiden.
meiner meinung nach grenzwertig. ich persönlich glaub nicht, dass es wirklich schlimm ist oder den rahmen geschadet hat, aber sowas fährt im hinterkopf dann immer mit und beim wiederverkauf ists auch ein problem.

meine meinung: du kannst so weiterfahren wenn es dich nicht stört...aber es ist grenzwertig und vielleicht fährt es sich leichter mit getauschten rahmen...musst du für dich selbst entscheiden.

@ Xali
B&G Sturzpads, recht teuer glaub um die 90 euro....und doch hats den kühler erwischt...
B&G Sturzpads, recht teuer glaub um die 90 euro....und doch hats den kühler erwischt...
weil die B&G den gleichen (falschen) platz bei der SV verwenden.Laurie hat geschrieben:@ Xali
schade um den kühler, der hätte eigentlich chancen haben müssen.

Was ich nicht verstehe: Das Forum hier ist sonst bei allen Dingen immer total penibel. Mit ner leicht krummen Gabel oder Schwinge würde keiner auch nur nen Meter wagen und jeder warnt den anderen vor der Gefährlichkeit. Aber gerade beim Rahmen, wohlgemerkt der Träger ALLER Teile, ist es plötzlich halbwegs vertretbar, wenn der Fahrer mit einer Dulle in diesem hochwichtigen Bauteil herumfährt. Dabei war ich der Meinung, dass gerade dieses Stück ein nicht zu diskutierendes Thema wäre, wo bei jeder Andeutung eines Schadens an eine Weiterfahrt nicht mehr zu denken wäre.
Meine Meinung stützt sich übrigens auf die Haarrisse und dergleichen im Rahmen, die hier im Forum öfter angesprochen und diskutiert wurden.
MFG Jonny
Meine Meinung stützt sich übrigens auf die Haarrisse und dergleichen im Rahmen, die hier im Forum öfter angesprochen und diskutiert wurden.
MFG Jonny
naja, ne krumme gabel wird nicht mehr ganz linear federn schätze ich, daher hinkt der vergleich.
eine unwuchtige felge ist auch nix schönes aber ein leichter schlag wird oftmals erst beim servicemann beim reifenhändler festgestellt...sprich der fahrer dürfte nicht wirklich beeinträchtig gewesen sein.
ähnliches nun hier beim rahmen: klar, gut ist das nicht, aber deswegen wird der rahmen sicher nicht auseindnerfallen oder dergleichen. die haarrisse sind da etwas anderes, vor allem wenn diese in der schweisnaht sitzen.
aber ich bin der meinung, dass dieser rahmen zwar grenzwertig ist, ich mir nicht sicher bin ob ich damit weiterfahren möchte, aber fest glaube, dass der rahmen nicht gefährlich beschädigt ist.
eine unwuchtige felge ist auch nix schönes aber ein leichter schlag wird oftmals erst beim servicemann beim reifenhändler festgestellt...sprich der fahrer dürfte nicht wirklich beeinträchtig gewesen sein.
ähnliches nun hier beim rahmen: klar, gut ist das nicht, aber deswegen wird der rahmen sicher nicht auseindnerfallen oder dergleichen. die haarrisse sind da etwas anderes, vor allem wenn diese in der schweisnaht sitzen.
aber ich bin der meinung, dass dieser rahmen zwar grenzwertig ist, ich mir nicht sicher bin ob ich damit weiterfahren möchte, aber fest glaube, dass der rahmen nicht gefährlich beschädigt ist.

Aber die Chance, dass auch gerade HIER Haarrisse entstehen können bzw. sogar bereits existieren, ist doch viel höher. Wenn ein Rahmen bereits eingedrückt wurde, spricht das die deutlichste Sprache darüber aus, dass gute Kräfte gewirkt haben müssen. Und ich denke nicht, dass es dabei bei lediglich einer Einbeulung an einer "unwichtigen" Stelle geblieben ist. Vielleicht hofft man insgeheim dass nichts passiert, aber ich denke, eine Analyse auf Haarrisse würde ich hierbei mindestens durchziehen...
MFG Jonny
MFG Jonny
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Das Bild ist ein bißchen "schlecht", vielleicht geht das besser (ev. mal auf Makro stellen)!?
Wer sagt denn, dass in einem Aluminiumteil Risse sind, wenn es eine Delle bekommt?
Auf dem Bild ist nicht allzuviel zu erkennen, aber sooo schlimm sieht es nun nicht aus.
Sehr amüsant, wie hier schon wieder dramatisiert wird
Wer sagt denn, dass in einem Aluminiumteil Risse sind, wenn es eine Delle bekommt?
Auf dem Bild ist nicht allzuviel zu erkennen, aber sooo schlimm sieht es nun nicht aus.
Sehr amüsant, wie hier schon wieder dramatisiert wird

Gruß Nils
Also ich z.b. nutze die Sturzpads von LSL, die Dinger hats bei meinem Abflug bis auf die Schraube runter geschrubbt, lediglich mein Auspuff hat dann noch nen feinen Schliff abbekommen.Bednix hat geschrieben:weil die B&G den gleichen (falschen) platz bei der SV verwenden.Laurie hat geschrieben:@ Xali
schade um den kühler, der hätte eigentlich chancen haben müssen.