Aprilia Dorsoduro 1200
Aprilia Dorsoduro 1200
Moin,
Hier die neueste Kreation Aprilia's:
http://www.1000ps.at/modellnews-2350598 ... 200?ref=nf
Ich find das Gerät ja echt geil. Schön dicker Hubraum, richtig leicht und dazu ne Supermoto. Könnte mir vorstellen, dass der Fahrer dieses Geschosses extrem viel Spaß hat. Aprilia baut ja in meinen Augen (neben Ducati) die derzeit besten V2-Modelle. Die haben einfach die Zeichen der Zeit erkannt, frühzeitig mit den 750'ern angefangen und reagieren auch mit der 1200'er gut auf das, was der Kunde möchte. Die Abstufung von 750 und 1200 Kubik gefällt mir sowieso deutlich besser als 600 zu 1000. Was haltet ihr davon?!
MFG Jonny
Hier die neueste Kreation Aprilia's:
http://www.1000ps.at/modellnews-2350598 ... 200?ref=nf
Ich find das Gerät ja echt geil. Schön dicker Hubraum, richtig leicht und dazu ne Supermoto. Könnte mir vorstellen, dass der Fahrer dieses Geschosses extrem viel Spaß hat. Aprilia baut ja in meinen Augen (neben Ducati) die derzeit besten V2-Modelle. Die haben einfach die Zeichen der Zeit erkannt, frühzeitig mit den 750'ern angefangen und reagieren auch mit der 1200'er gut auf das, was der Kunde möchte. Die Abstufung von 750 und 1200 Kubik gefällt mir sowieso deutlich besser als 600 zu 1000. Was haltet ihr davon?!
MFG Jonny
Re: Aprilia Dorsoduro 1200
Bis auf den Schnabel, ein absolutes Schmuckstück, würd ich sofort in meine Garage stellen, spiel schon die ganze Zeit mit dem Gedanken, mir ne XT660 zu holen, aber das hier, is ja auch was seeehr feines.
Re: Aprilia Dorsoduro 1200
Hat was von der Ducati Hypermotard 1100.

Denn Gedanken hatte ich auch, noch vor der SV, zum Glück habe ich richtig entschieden. Aber ne XT660 kannste nicht mir der Aprilia Dorsoduro 1200 vergleichen...elchupacabre hat geschrieben:spiel schon die ganze Zeit mit dem Gedanken, mir ne XT660 zu holen, aber das hier, is ja auch was seeehr feines.

LG,
Kecks
Kecks
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde die männliche Schreibweise verwendet. Ich weise an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass sowohl die männliche als auch die weibliche Schreibweise für die entsprechenden Beiträge gemeint ist.
- Teo
- Mr. SVrider 2008
- Beiträge: 6634
- Registriert: 21.11.2006 11:23
- Wohnort: Kreis Segeberg
-
SVrider:
Re: Aprilia Dorsoduro 1200
Das Motorenkonzept finde ich sehr geil! Auf Hubraum und Fahrbarkeit statt Top-End-Leistung zu setzen passt meiner Meinung nach in diesem Segment sehr gut!
Fehlt nur noch der dazugehörige Tourensport-Ableger!
Leider hat man ja bei der Tuono nun auch auf den V4 gesetzt.
Fehlt nur noch der dazugehörige Tourensport-Ableger!

Bin dann mal wieder da! :-)
Re: Aprilia Dorsoduro 1200
Es ging mir ja jetzt nicht um den Vergleich, sondern einfach darum, was mir gefälltKecks hat geschrieben:Hat was von der Ducati Hypermotard 1100.
Denn Gedanken hatte ich auch, noch vor der SV, zum Glück habe ich richtig entschieden. Aber ne XT660 kannste nicht mir der Aprilia Dorsoduro 1200 vergleichen...elchupacabre hat geschrieben:spiel schon die ganze Zeit mit dem Gedanken, mir ne XT660 zu holen, aber das hier, is ja auch was seeehr feines.

Re: Aprilia Dorsoduro 1200
Naja, ist ein schickes Bike, aber keine Supermoto. Sowas hat einen Eintopf, über 60 PS und wiegt keine 150 Kg fahrfertig. Alles andere nennt man Reiseenduro.
Re: Aprilia Dorsoduro 1200
Wieso denn leider. Ich finde, der V4 vereint so ziemlich die Eigenschaften eines Reihenvierzylinders mit dem Bums von unten eines V2's, bloß dass es halt vier Zylinder sind. Vom Sound her ist es trotzdem nen sehr schöner Klang. Oder was spricht so sehr gegen nen V4, als dass du das nicht magst.Teo hat geschrieben:Leider hat man ja bei der Tuono nun auch auf den V4 gesetzt.
MFG Jonny
- Teo
- Mr. SVrider 2008
- Beiträge: 6634
- Registriert: 21.11.2006 11:23
- Wohnort: Kreis Segeberg
-
SVrider:
Re: Aprilia Dorsoduro 1200
Na ja, geht dabei ja nur um meine ganz persönlichen Vorlieben. ich finde das V4-Konzept auch klasse! Alleine schon deshalb, weil es eben mal wieder etwas anderes ist als die 36.Auflage eines Reihenvierers. Den Sound finde ich auch ziemlich gut - nur das Blubbern des V2 würde mir eben fehlen.
Ansonsten spricht überhaupt nichts gegen dieses Konzept!
Ansonsten spricht überhaupt nichts gegen dieses Konzept!

Bin dann mal wieder da! :-)
Re: Aprilia Dorsoduro 1200
Also ich muss ehrlich sagen, mit dem richtigen Zubehörpott hören sich einige Bikes gut an 
ER6n zb.
Ducatis, keine Frage
Meine SV
letztens auf der AB hat mich ne Honda CBR 900 RR überholt...mjammi, also schlecht hat sich die echt ned angehört

ER6n zb.
Ducatis, keine Frage
Meine SV

letztens auf der AB hat mich ne Honda CBR 900 RR überholt...mjammi, also schlecht hat sich die echt ned angehört
- Karbuk
- SV-Rider
- Beiträge: 803
- Registriert: 19.10.2008 11:51
- Wohnort: Schönebeck
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Aprilia Dorsoduro 1200
Wenn ich mir jetzt nen neues Möp kaufen würde - die Dorsoduro 1200 wärs
Angeblich ist auch die Abstimmung des elektr. Gasgriffs besser gelungen als bei der 750er. Aber ne REISEenduro ist das nun absolut nicht.

Angeblich ist auch die Abstimmung des elektr. Gasgriffs besser gelungen als bei der 750er. Aber ne REISEenduro ist das nun absolut nicht.
Re: Aprilia Dorsoduro 1200
also die kleine Dorsoduro stand bei mir ganz oben auf der Liste, als ich auf der Suche nach nem neuen Motorrad war. Eigentlich war es auch nur genau ein Punkt der mich leider abgehalten hat: Der Tank fasst gerademal 13l lt. Hersteller. Im Dorso-Forum war dann auch noch zu lesen, dass dabei wohl noch nicht mal die Benzinpumpe abgezogen wurde und man mit ach und krach höchsten 11l reinkriegt. Verbunden mit einem doch recht hohen Verbrauch fiel die Reichweite damit so gering aus, dass sie für mich nicht in Frage kam.
Ob das bei der großen besser wird bezweifel ich. Angegeben sind diesmal 15l, aber der Verbrauch wird wahrscheinlich auch höher sein.
Im Dorso-Forum lagen die Reichweiten damals bei ca. 110-120km bis zur (wohl sehr kleinen) Reserve. Wenn man damit in Regionen unterwegs ist, wo nicht an jeder Ecke ne Tankstelle ist, sollte man also spätestens nach 100km anfangen nach ner Tanke Ausschau zu halten. Das mag für ne Feierabendrunde reichen, würde mir aber den Fahrspaß deutlich senken. Echt schade, denn mir gefallen die Bikes ansonsten wirklich sehr gut.
Ob das bei der großen besser wird bezweifel ich. Angegeben sind diesmal 15l, aber der Verbrauch wird wahrscheinlich auch höher sein.
Im Dorso-Forum lagen die Reichweiten damals bei ca. 110-120km bis zur (wohl sehr kleinen) Reserve. Wenn man damit in Regionen unterwegs ist, wo nicht an jeder Ecke ne Tankstelle ist, sollte man also spätestens nach 100km anfangen nach ner Tanke Ausschau zu halten. Das mag für ne Feierabendrunde reichen, würde mir aber den Fahrspaß deutlich senken. Echt schade, denn mir gefallen die Bikes ansonsten wirklich sehr gut.
mein Galerie-Thread
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
-
- SV-Rider
- Beiträge: 1014
- Registriert: 18.05.2009 17:04
- Wohnort: Hannover
-
SVrider:
Re: Aprilia Dorsoduro 1200
Mir gefällt die 1200er auch wirklich verdammt gut !
Bin seit 6 Jahren auch auf dem V2-Trip. Mehr brauche ich einfach nicht und finde daher das Konzept 750er-V2 und 1200er-V2 richtig genial. Das ganze mit ABS - feine Sache !
Könnte irgendwann mal die Nachfolgerin meiner Dicken werden.
Bin seit 6 Jahren auch auf dem V2-Trip. Mehr brauche ich einfach nicht und finde daher das Konzept 750er-V2 und 1200er-V2 richtig genial. Das ganze mit ABS - feine Sache !
Könnte irgendwann mal die Nachfolgerin meiner Dicken werden.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015
- stevenluet
- SV-Rider
- Beiträge: 661
- Registriert: 29.05.2007 20:45
-
SVrider:
Re: Aprilia Dorsoduro 1200
Tja mein lieber vor 10 Jahren war das aber nunmal so das es ne 650er und ne 1000er gab.Jonny hat geschrieben:Die Abstufung von 750 und 1200 Kubik gefällt mir sowieso deutlich besser als 600 zu 1000. Was haltet ihr davon?!
MFG Jonny
bis die tage
gruss steven
GS500E>GSX-R750>GSF1200S>Nix>SV1000N>Nix>GS500E>MT-07
gruss steven
GS500E>GSX-R750>GSF1200S>Nix>SV1000N>Nix>GS500E>MT-07
Re: Aprilia Dorsoduro 1200
So, der erste Fahrbericht ist auch schon da 
http://www.motorradonline.de/de/motorra ... 200/333133
Mir gefällt das Interview auf der zweiten Seite! Der Entwicklungschef scheint wirklich auf die Kunden einzugehen und was in der Birne zu haben, sonst würde man nicht eine so breite Palette an V2 anbieten wie es Aprilia tut, dazu auch noch komplett mit eigenen Motoren. Da könnten sich die Japaner so EINIGE Scheiben an solcher Innovation und Mut abschneiden. Ich finde, die machen zurzeit alles richtig! Anbei bemerkt wiegt die 1200'er gerade einmal 6kg mehr als die 750'er. Einfach klasse, was die Italiener so an eigenständigen Bikes auf die Straße zaubern
MFG Jonny

http://www.motorradonline.de/de/motorra ... 200/333133
Mir gefällt das Interview auf der zweiten Seite! Der Entwicklungschef scheint wirklich auf die Kunden einzugehen und was in der Birne zu haben, sonst würde man nicht eine so breite Palette an V2 anbieten wie es Aprilia tut, dazu auch noch komplett mit eigenen Motoren. Da könnten sich die Japaner so EINIGE Scheiben an solcher Innovation und Mut abschneiden. Ich finde, die machen zurzeit alles richtig! Anbei bemerkt wiegt die 1200'er gerade einmal 6kg mehr als die 750'er. Einfach klasse, was die Italiener so an eigenständigen Bikes auf die Straße zaubern

MFG Jonny
Re: Aprilia Dorsoduro 1200
Für meine Begriffe, einfach nur ein Schweineeimer...zu fett, zu viel Hubraum, hat so gar nix zu tun mit dem eigentlichen Thema. Supermoto geht anders...