Knubbel mit SRAD Federbein bei 1,75m Körpergröße
Knubbel mit SRAD Federbein bei 1,75m Körpergröße
Moin,
da ich wie viele mit dem Fahrwerk der SV nicht so ganz zufrieden bin, und der Winter eh vor der Tür steht, wollte ich mein Fahrwerk umbauen.
Ich fahre eine 99ger Knubbel mit normalen Gabelfedern und normalen Federbein (gelbe Feder)
Bei ca. 78kg mit Montur und 1,75m Körpergröße.
Nun habe ich mit progressive Federn und 15er Öl von Wilbers bestellt, und hinten sollte eigendlich ein 750er SRAD Federbein einzug halten.
Doch dann kommt das Heck ja ca. 50mm höher, also hab ich mich mal draufgesetzt und bin der Meinung, dass wenn das Heck ganze 50mm höher kommt, würde ich nurnoch sehr schlecht mit den Füßen an den Boden kommen.
Das Federbein der Kawa welches in die Knubbel passen würde, ich bei meinem Gewicht von der Federrate ja überhauptnicht passend.
Nur was gibt es für Alternativen, ich will ja keine 400€ für ein Wilbersfederbein ausgeben.
Kann ich nicht das SRAD Federbein nehmen und ne Tieferlegung über diese Knochen von 30 oder 50mm einbauen, oder passt irgendwas dann nicht ?
Danke
da ich wie viele mit dem Fahrwerk der SV nicht so ganz zufrieden bin, und der Winter eh vor der Tür steht, wollte ich mein Fahrwerk umbauen.
Ich fahre eine 99ger Knubbel mit normalen Gabelfedern und normalen Federbein (gelbe Feder)
Bei ca. 78kg mit Montur und 1,75m Körpergröße.
Nun habe ich mit progressive Federn und 15er Öl von Wilbers bestellt, und hinten sollte eigendlich ein 750er SRAD Federbein einzug halten.
Doch dann kommt das Heck ja ca. 50mm höher, also hab ich mich mal draufgesetzt und bin der Meinung, dass wenn das Heck ganze 50mm höher kommt, würde ich nurnoch sehr schlecht mit den Füßen an den Boden kommen.
Das Federbein der Kawa welches in die Knubbel passen würde, ich bei meinem Gewicht von der Federrate ja überhauptnicht passend.
Nur was gibt es für Alternativen, ich will ja keine 400€ für ein Wilbersfederbein ausgeben.
Kann ich nicht das SRAD Federbein nehmen und ne Tieferlegung über diese Knochen von 30 oder 50mm einbauen, oder passt irgendwas dann nicht ?
Danke
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SVrider:
Re: Knubbel mit SRAD Federbein bei 1,75m Körpergröße
Doch, kannste. Ich bin das Teil lange Zeit gefahren (1,78m, 75 kg).MaZa hat geschrieben:Kann ich nicht das SRAD Federbein nehmen
Bessere Alternative ist ein Federbein einer Kawasaki ZX-10R bzw. 6R Baujahr 2004 - 2006, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Viel Lesestoff dazu (auf Englisch) hier.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
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Re: Knubbel mit SRAD Federbein bei 1,75m Körpergröße
Hatten die Kawa Beine nicht eine sehr harte Feder ?
Re: Knubbel mit SRAD Federbein bei 1,75m Körpergröße
Hallo,
mit dem SRAD GSX-Bein kommt die Achse 35mm höher, das macht am Sitz ca. die Hälfte aus also 20mm (Weil du ja nur 1 Rad höher machst.
Ich bin 173cm und komme mit den Füssen gut auf den Boden auch als ich damals das GSX Bein hatte war das gar kein Problem, und 78kg mit Klamotten sind auch super....
mit dem SRAD GSX-Bein kommt die Achse 35mm höher, das macht am Sitz ca. die Hälfte aus also 20mm (Weil du ja nur 1 Rad höher machst.
Ich bin 173cm und komme mit den Füssen gut auf den Boden auch als ich damals das GSX Bein hatte war das gar kein Problem, und 78kg mit Klamotten sind auch super....
Re: Knubbel mit SRAD Federbein bei 1,75m Körpergröße
Ja es wird wohl doch ein SRAD Federbein werden.
Die Kawa Federbeine haben mir dann doch eine zu harte Feder.
viewtopic.php?t=29059
Die Kawa Federbeine haben mir dann doch eine zu harte Feder.
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Re: Knubbel mit SRAD Federbein bei 1,75m Körpergröße
Um das Gefühl zu bekommen wie sich das anfühlt einfach was mit 30 oder 35mm unters Hinterrad legen (Bordsteinplatte, Brett oder sowas) dann kannst checken ob die Beine lang genug sind...
Re: Knubbel mit SRAD Federbein bei 1,75m Körpergröße
Das ist gut, werde das nachher mal testen ob ich wirklich zu klein bin oder nicht.
Danke
Danke
Re: Knubbel mit SRAD Federbein bei 1,75m Körpergröße
... und das SRAD Federbein hat eine zu weiche Feder. Mit 78 kg bist du meiner Meinung nach schon zu schwer.MaZa hat geschrieben:...Die Kawa Federbeine haben mir dann doch eine zu harte Feder...
Nur mal zum Vergleich: die org. SRAD hat eine Federrate von 75 N/mm, die Knubbel hat 100 N/mm (mit den 100 N/mm bin ich mir nicht 100%ig sicher, auf jeden Fall ist die Federrate der Knubbel höher als die der SRAD). Wenn du mich fragst, dann bist du schon zu schwer für weiche SRAD Feder (eigene Erfahrungen, wiege ebenfalls 78 kg).
Mögliche Lösungen wären:
1. Die "Murks"-Lösung: andere Feder mit höherer Federrate
2. die "ordentliche" Lösung: schönes Wilbers-Federbein für die Knubbel.
Hier nochmal was zu lesen (leider auch in englisch, aber ich habs auch verstanden

Gruß Uhu
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Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.
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SVrider:
Re: Knubbel mit SRAD Federbein bei 1,75m Körpergröße
Meine Erfahrung sagt das geht problemlos (80kg + Klamotten)!!! Also ich würds ausprobieren und dann selbst urteilen.UhumuhQ hat geschrieben:... und das SRAD Federbein hat eine zu weiche Feder. Mit 78 kg bist du meiner Meinung nach schon zu schwer.MaZa hat geschrieben:...Die Kawa Federbeine haben mir dann doch eine zu harte Feder...
Nur mal zum Vergleich: die org. SRAD hat eine Federrate von 75 N/mm, die Knubbel hat 100 N/mm (mit den 100 N/mm bin ich mir nicht 100%ig sicher, auf jeden Fall ist die Federrate der Knubbel höher als die der SRAD). Wenn du mich fragst, dann bist du schon zu schwer für weiche SRAD Feder (eigene Erfahrungen, wiege ebenfalls 78 kg).
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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: Knubbel mit SRAD Federbein bei 1,75m Körpergröße
Also ich werds probieren, hab das SRAD Federbein ja eh schon...
Werde dann berichten ob sich das Fahrgefühl verbessert.
Werde dann berichten ob sich das Fahrgefühl verbessert.
Re: Knubbel mit SRAD Federbein bei 1,75m Körpergröße
Probiers einfach aus ... es ist ja auch immer von den persönlichen Vorlieben des Fahrers abhängig. Vielleicht entspricht es ja deinen Vorstellungen.
Falls du jedoch ein relativ straff abgestimmtes Fahrwerk bevorzugen solltest, dann wirst du mit der SRAD-Labber-Feder wohl enttäuscht werden. Gleiches gilt, falls du mal vorhaben solltest mit Sozius oder Gepäck zu fahren.
So long...
Gruß Uhu
Falls du jedoch ein relativ straff abgestimmtes Fahrwerk bevorzugen solltest, dann wirst du mit der SRAD-Labber-Feder wohl enttäuscht werden. Gleiches gilt, falls du mal vorhaben solltest mit Sozius oder Gepäck zu fahren.
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Re: Knubbel mit SRAD Federbein bei 1,75m Körpergröße
Vielleicht hättest Du auch nur die Dämpfung etwas zudrehen müssen, Uhu?
Für mich mit knapp 75kg passt das SRAD Beinchen auch super...
Für mich mit knapp 75kg passt das SRAD Beinchen auch super...
Re: Knubbel mit SRAD Federbein bei 1,75m Körpergröße
... und wenn ich die Tragkraft eines Reifens überschreite kompensiere ich das durch Erhöhung der Luftdrucks ... ja ne, is klar ...jensel hat geschrieben:Vielleicht hättest Du auch nur die Dämpfung etwas zudrehen müssen, Uhu?
Dämpfung zudrehen

Nur für Interessierte (als Anhaltspunkt) -> http://old.racetech.com/evalving/Spring ... bikeid=491
Gebt mal euer Gewicht ein und schaut dann, was für eine Federrate empfohlen wird. Bei 75 kg sind es 7,43 kg/mm für den Straßenbetrieb ... die SRAD-Feder hat 6,55 kg/mm ... mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.
Gruß Uhu
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Re: Knubbel mit SRAD Federbein bei 1,75m Körpergröße
Hart macht schnell vs. so "weich" wie möglich.UhumuhQ hat geschrieben:Falls du jedoch ein relativ straff abgestimmtes Fahrwerk bevorzugen solltest, dann wirst du mit der SRAD-Labber-Feder wohl enttäuscht werden.
Theorie und Praxis sind halt manchmal wie Hund und Katz'.UhumuhQ hat geschrieben:Gebt mal euer Gewicht ein und schaut dann, was für eine Federrate empfohlen wird. Bei 75 kg sind es 7,43 kg/mm für den Straßenbetrieb ... die SRAD-Feder hat 6,55 kg/mm ... mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.
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Re: Knubbel mit SRAD Federbein bei 1,75m Körpergröße

so, ich habe mich heute auch mal endlich drann gemacht und das GSXR Federbein in meine SV gebaut...
ging eigentlich ganz gut. Schrauben gingen alle auf.. altes raus, neues altes rein.. tankhalter abgesägt und alles wieder angeschraubt. Dank der Anleitung hier im Forum also wirklich keine Hexerei.
bin aber noch nicht gefahren aber nur schon beim draufsetzen merkt man schon nen unterschied.. im gegensatz zum alten.. federt das neue! Den Höhenunterschied merkt man schon. Ich kann also jetzt auch nicht mehr mit beiden Füssen voll abstehen.
wenigstens Barfuss nicht mehr... bin aber nur 1.72 klein. hoffe mal das sich die arbeit gelohnt hat...
