Tacho an SV?
Tacho an SV?
hallo leute,
allgemeine frage:
wenn mir meine SV erhalten bleiben sollte, werde ich wohl ein tacho-upgrade machen.
dieser hat es mir angetan: Koso DB-02
http://kosoeurope.com/shop/product_info ... 0ff2f4281d
nun wie schwer/einfach ist es, so ein teil an die SV 1000 N K3 (K4) zu schrauben?
was brauch ich, was brauch ich nicht?
bei elektrik bin ich nämlich ganz, ganz mies.
habt dank,
philipp
allgemeine frage:
wenn mir meine SV erhalten bleiben sollte, werde ich wohl ein tacho-upgrade machen.
dieser hat es mir angetan: Koso DB-02
http://kosoeurope.com/shop/product_info ... 0ff2f4281d
nun wie schwer/einfach ist es, so ein teil an die SV 1000 N K3 (K4) zu schrauben?
was brauch ich, was brauch ich nicht?
bei elektrik bin ich nämlich ganz, ganz mies.
habt dank,
philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
Re: Tacho an SV?
ich häng mich hier mal mit ran 
wenn mann das orinal tacho bei der sv entfernt,läuft der bock dann noch normal oder geht der in notlauf oder sowas ??
ich find das motogadget motoscope mini ganz nett !
dank euch und gruß

wenn mann das orinal tacho bei der sv entfernt,läuft der bock dann noch normal oder geht der in notlauf oder sowas ??
ich find das motogadget motoscope mini ganz nett !
dank euch und gruß

@ schmelle,
du kannst auch kommplett ohne Tachop fahren, macht dem Moped überhaupt nichts ! Also Umbau kein Problem.
@ Philipp,
so ein Tachoumbau ist an sich überhaupt nicht schwer, sicher brauchst du hier und da etwas geschick, Tachohalter, Tachonehmer (weil meist funzt der original nicht mit den Zubehörtachos) aber das sollte dir nicht schwerfallen
Zum Anschluß, alles was du brauchst ist nen Schaltplan/Pinbelegung des Originaltachos (gibts hier im Forum) Dann brauchst du nur die entsprechenden Kabelfarben Tacho Moped miteinander verbinden, am besten verlöten mit Schrumpfschlauch sollte sehr Gewissenhaft durchgeführt werden (umspätere Ausfälle zu vermeiden, alles schon bei Bekannten gehabt). Für den Kabelsalat an sich braucht man dann so ca. 1,5 Std. Ich würde dir aber empfehlen die Leitungen parallel zum Originalstecker zu ziehen, man muß diesen dann halt irgendwo hinstecken, aber so könnte man jederzeit den original wieder anstecken, denn du mußt dir im klaren sein, das mit Wegfall des ori Tachos dir auch funktionen Fehlen wie F1 Lampe und die dazu gehörige Fehlerdiagnose, Poti Einstellung.
Desweiteren fehlen dir bei dem von dir ausgesuchten Tacho sämtliche Kontrollleuchten, Blinker, Fernlicht und Neutral (in BRD Pflicht). Die Tanklampe fällt weg, selbst wenn die Zubehörtachos eine haben, funzt die meist nicht mit dem Widerstandsgeber des Tanks, die mitgelieferten Tempfühler (der original funzt meist nicht bei den Zubehörtachos) passen meist ins Moped so das man diese verwenden kann, man muß nur aufpassen wenn man diese tauscht, das man nicht den der Blackbox erwischt, bekommt man aber per Schaltplan raus. das wars ertsmal auf die schnelle.
Mfg Tom
ps aber Tacho hat was, hab ich auch schonmal drüber nachgedacht
der originale hat aber auch ne Form 
du kannst auch kommplett ohne Tachop fahren, macht dem Moped überhaupt nichts ! Also Umbau kein Problem.
@ Philipp,
so ein Tachoumbau ist an sich überhaupt nicht schwer, sicher brauchst du hier und da etwas geschick, Tachohalter, Tachonehmer (weil meist funzt der original nicht mit den Zubehörtachos) aber das sollte dir nicht schwerfallen

Zum Anschluß, alles was du brauchst ist nen Schaltplan/Pinbelegung des Originaltachos (gibts hier im Forum) Dann brauchst du nur die entsprechenden Kabelfarben Tacho Moped miteinander verbinden, am besten verlöten mit Schrumpfschlauch sollte sehr Gewissenhaft durchgeführt werden (umspätere Ausfälle zu vermeiden, alles schon bei Bekannten gehabt). Für den Kabelsalat an sich braucht man dann so ca. 1,5 Std. Ich würde dir aber empfehlen die Leitungen parallel zum Originalstecker zu ziehen, man muß diesen dann halt irgendwo hinstecken, aber so könnte man jederzeit den original wieder anstecken, denn du mußt dir im klaren sein, das mit Wegfall des ori Tachos dir auch funktionen Fehlen wie F1 Lampe und die dazu gehörige Fehlerdiagnose, Poti Einstellung.
Desweiteren fehlen dir bei dem von dir ausgesuchten Tacho sämtliche Kontrollleuchten, Blinker, Fernlicht und Neutral (in BRD Pflicht). Die Tanklampe fällt weg, selbst wenn die Zubehörtachos eine haben, funzt die meist nicht mit dem Widerstandsgeber des Tanks, die mitgelieferten Tempfühler (der original funzt meist nicht bei den Zubehörtachos) passen meist ins Moped so das man diese verwenden kann, man muß nur aufpassen wenn man diese tauscht, das man nicht den der Blackbox erwischt, bekommt man aber per Schaltplan raus. das wars ertsmal auf die schnelle.
Mfg Tom
ps aber Tacho hat was, hab ich auch schonmal drüber nachgedacht

- JuBa
- SV-Rider
SVrider:
Tom-R hat geschrieben:... alles was du brauchst ist nen Schaltplan/Pinbelegung des Originaltachos (gibts hier im Forum)

Tom-R hat geschrieben:... Die Tanklampe fällt weg, selbst wenn die Zubehörtachos eine haben, funzt die meist nicht mit dem Widerstandsgeber des Tanks, ...

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
- JuBa
- SV-Rider
SVrider:

oder war das die Antwort auf meine PN?
lol, ich hab jetzt schon fast wieder die lust auf einen tachoumbau verloren. 

Hier gibts noch ne Anleitung für die 650er Knubbel:Bednix hat geschrieben:lol, ich hab jetzt schon fast wieder die lust auf einen tachoumbau verloren.
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=195
die passt zwar nicht, aber der umfang der Arbeiten ist etwa gleich denke ich, und wer da nur "Bahnhof" versteht sollte von dem Umbau die finger lassen denke ich...
danke, die anleitung ist super dieter.
dennoch bin ich eher einer von bahnhof-fraktion, sprich das darf dann mein mechaniker machen, hab dort eh noch ordentlich guthaben liegen.
dennoch bin ich eher einer von bahnhof-fraktion, sprich das darf dann mein mechaniker machen, hab dort eh noch ordentlich guthaben liegen.

- JuBa
- SV-Rider
SVrider:
Joh, die ist klasse.
Kann mir jetzt vlt. noch jemand sagen, ob die Pinbelegungen vom Tacho der Knubbel und Kante gleich sind?
Kann mir jetzt vlt. noch jemand sagen, ob die Pinbelegungen vom Tacho der Knubbel und Kante gleich sind?
@ Juba, du hast doch ne 1000 oder ?
http://www.svrider.de/index.php?seite=SV1000FAQ
ganz unten auf der Seite steht doch alles was du brauchst !
Mfg Tom
http://www.svrider.de/index.php?seite=SV1000FAQ
ganz unten auf der Seite steht doch alles was du brauchst !
Mfg Tom
- JuBa
- SV-Rider
SVrider:

Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Hab ja auch geschrieben meist ! Und ne Lösung gibt es immer, sollte nur heißen mal eben anklemmen ist nichtDragol hat geschrieben:Tom-R hat geschrieben:... Die Tanklampe fällt weg, selbst wenn die Zubehörtachos eine haben, funzt die meist nicht mit dem Widerstandsgeber des Tanks, ...http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=208
Gruß: Dragol

Mfg Tom
ps hier mal nen Bericht (wegen Copyright, den hab ich selbst im TL Forum geschrieben) für nen schnöden Glühlampeneinbau als Anzeige bezieht aber auf TL 1000 S der Link ging nur wenn dort man angemeldet ist

Hallo @ all da wie ihr wißt die Tl vom V2Fighter den Besitzer gewechselt hat, und sie somit in meiner Wartung steht, wollte ich mal etwas zu Tankanzeige schreiben. Die hier und in der FAQ beschriebene Bastelanleitung ist sehr schön, aber für mich einfach zu kompliziert gewesen. Da an der Fighter Tl ein DET100 verbaut ist, hat er also keine Tanklampe mehr, was heißt er muß immer auf Tageskilometer fahren ! Hat aber den Nachteil das der Verbrauch ja sehr von der Fahrweise abhängt, und man in der Regel immer viel zu früh an die Tanke fährt ! Also dachte ich wir nehmen einfach eine Birne aus dem Modellbau, siehe Bild. Gibts z.B. Conrad 12V 50cent, der Vorteil dieser Birne, sehr klein und robust, hatte sie bei meiner KTM 3 Jahre ohne Ausfall als Beleuchtung für den Sigma dran, durch ihre Größe überall plazierbar. Bei uns zwischen Tacho und Scheinwerfer, sodaß man nur den Kopf der Birne sieht! Nun zum Anschluß. Das eine Kabel an Schaltplus oder z.B. Standlichtbirne, denn wer fährt schon ohne Licht ! Die andere Seite an das rot/schwarze Kabel vom Tanksensor, oben am Hauptstecker kommt nur ein rot/schwarzes Kabel an, somit Leuchtet die Lampe wenn ca. noch 4 Liter Sprit drin sind, und sie geht gleich wieder nach dem Tanken aus, sowie es die originale auch getan hätte. Einziger Nachteil dieser simplen Lösung, man hat keinen Funktionstest der Birne, also von Zeit zu Zeit mal durch Masse kontakt überprüfen, oder sich drauf verlassen, da wie schon geschrieben sehr robust, und immer ein wenig den Tageskilometerzähler im Auge behalten, aber ich glaube das tun wir eh alle ein wenig.
Noch eine Anmerkung von mir :
nach lesen des WHB Seit 7-29 und 7-30 bin ich der Meinung das das
rot/schwarze Kabel das hohe Niveau ca. 4 Liter und das
schwarz/hellgrüne Kabel das niedrige Niveau ca. 2 Liter ist
entgegen der Aussagen hier und in der FAQ.
Weil rot/schwarz auf schwarz/weiß blinken der original Lampe ca. 4 Liter
rot/schwarz und schwarz/hellgrün auf schwarz/weiß permanent leuchten der original Lampe ca. 2 Liter
man beachte auch das beim Prüfen des Kraftstoffstandanzeigeschalters laut WHB sich dieser über Kopf befindet, im Tank sitzt er anders herum !
Mfg Tom
hoffe ich habe dem einen oder anderen damit geholfen, und lasse mich wegen den Kabelfarben gerne belehren, denn es geht dabei um die Sache als solches.
- Dateianhänge
-
- PICT1999.JPG (22.08 KiB) 3412 mal betrachtet
Servus,
gerade interessiert mitgelesen und ebenfalls die Lust am Umbau wieder verloren.
Mal 'ne andere Idee, ob nicht der Tacho einer GSXR passt ?
Könnte doch sein oder ? Oder gehe ich zu blauäugig mit dieser Idee um?
Der Originale der 1000er N ist jedenfalls ein Verbrechen -
keine ahnung was sich Suzuki bzw. der Konstrukteur dabei gedacht hat.
Gruß
m.
gerade interessiert mitgelesen und ebenfalls die Lust am Umbau wieder verloren.
Mal 'ne andere Idee, ob nicht der Tacho einer GSXR passt ?
Könnte doch sein oder ? Oder gehe ich zu blauäugig mit dieser Idee um?
Der Originale der 1000er N ist jedenfalls ein Verbrechen -
keine ahnung was sich Suzuki bzw. der Konstrukteur dabei gedacht hat.
Gruß
m.
Hey mweed,
ich weiß das den Gsxr Tacho schon jemand an die Tl geschraubt hat, und dieser da funktioniert, müßte ich aber nochmal nachfragen, welcher Gsxr Tacho genau, und was da alles geändert werden mußte, denn ich glaube mich zu erinnern, das er die Pins im Stecker tauschen mußte, weil anders belegt. Aber ansonsten ist son Tachoumbau doch gar nicht so schlimm, man sollte halt einfach nur Gewissenhaft sein
Mfg Tom
ich weiß das den Gsxr Tacho schon jemand an die Tl geschraubt hat, und dieser da funktioniert, müßte ich aber nochmal nachfragen, welcher Gsxr Tacho genau, und was da alles geändert werden mußte, denn ich glaube mich zu erinnern, das er die Pins im Stecker tauschen mußte, weil anders belegt. Aber ansonsten ist son Tachoumbau doch gar nicht so schlimm, man sollte halt einfach nur Gewissenhaft sein

Mfg Tom