neuer Tacho - Danmoto?!

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Goldie

Re: neuer Tacho - Danmoto?!

Beitrag von Goldie » 28.09.2010 21:48

Hab ich auch dran.
Hast halt keine Tankanzeige mehr, aber naja.....
Wenn du ne N hast, kannste dir ne kleine Platte bauen und direkt unter die obere Gabelbrücke schrauben, wo die "Kabelführung" fest ist.
Mehr Infos zum Anklemmen gibts hier.
Kabelbelegung und so was alles mit bei.

lupaxy

Beitrag von lupaxy » 28.09.2010 22:31

ohoo, ich hab grad bei riemaer in der OWL geschaut und der db01r ist ja doch recht groß...wie gesagt er muss hinter sowas passen:

http://media.photobucket.com/image/acer ... e002-1.jpg

boah, langsam geht mir das ganze gesuche auffen s**k-.-^^
MFG
lupaxy

lupaxy

Beitrag von lupaxy » 28.09.2010 23:15

aber gibts nicht schon wen hier im forum der für den db-01r und die tankanzeige ne lösung gefunden hat?
sind da andre tachos anders aufgebaut in dieser hinsicht oder ist das da immer das gleiche problem? ich würde das dann von meinem mech. lösen lassen wenn das für einfache leute zu schwer ist^^
MFG
lupaxy

MaZa
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von MaZa » 30.09.2010 19:09

Bei der Tankanzeige ist es egal, welche Marke von Zubehörtacho.
Wenn du eine Tankanzeige willst wie die vom Originaltacho, musst du dir eine Platine löten, ist eigendlich keine große Sache.

Die Schaltung ist unter viewtopic.php?f=4&t=39140&start=75
zufinden, kostet keine 10€ und funktioniert super, du musst halt nur Platinen löten können oder einen kennen der dir das machen würde.

MFG

lupaxy

Beitrag von lupaxy » 30.09.2010 20:56

alles klar, vielen dank...ich habe mich übrigens entschieden: es wird ein koso db-01r...nächste ende nächster woche kann ich wieder schreiben wie er sich fährt weil ich jetzt erstmal ne woche in kroatien in der sonne lieg^^
machts jut^^
MFG
lupaxy

Femi

Beitrag von Femi » 30.09.2010 22:20

K.haos-Prinz hat geschrieben:Tachos müssen geeicht sein. Einen Tacho ohne Zulassung "eintragen" zu lassen, dürfte einiges kosten. Alleine die Prüfungen beim Eichamt, sämtliche Bescheinigungen und nen TÜV´er finden, der sich damit beschäftigen will...
Zumindest früher war es kein Problem einen Fahrradtacho einzutragen. Glaube nicht dass diese so richtig von Amtswegen geeicht sind! Also würde mich die genannte Prozedur schon etwas wundern.
:?:

Gibt für die SV keinen besseren Tacho auf der Welt als den Trail Tech Vapor 'Stealth' -soweit mir bekannt-! :)
Hab ich schon seit langer Zeit dran. Gab zwar kleine Ausfälle von Sensoren aber die wurden selbst nach der Garantiezeit von den Staaten aus kostenlos, schnell und unkompliziert ersetzt.
Absolut empfehlenswert das Teil - und TrailTech allgemein.

Bei youtube gibts einige Videos!

Ach und -trotz des ähnlichen Preisniveaus- sind die Teile von Koso wesentlich minderwertiger. Billiger Taiwan Kram eben -oder welches fernöstliche Ursprungsland auch immer-.

lupaxy

Beitrag von lupaxy » 08.10.2010 16:33

so. der db-01r ist dran aber jetzt schon das erste problem:

ich hab alles von meinem mech anschließen lassen...er sagt es funktioniere alles...jetzt sehe ich aber erstmal keine tankanzeige, müsste doch über dem gesamtkilometerzähler stehen oder?
des weiteren denke ich ,dass der tacho zu wenig km/h anzeigt das heist er zeigt bei realen 80 z.b. 60km/h an...
außerdem dreht der drehzahlmesser nicht bis in die 10upm sondern das höchste ist 6 upm und das fand ich hörte sich schon ungesund an...kann ich das selbst überprüfen ob der mech da was falsch eingestellt hat oder muss er das kostenlos solange richtig machen bisses passt?
MFG
lupaxy

Gelöschter Benutzer 14732

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 08.10.2010 17:20

Wenn du ihm beweisen kannst, dass es nicht passt :)

Sonst kannst es ja gleich selbst machen, wenn ers nur halb macht...

lupaxy

Beitrag von lupaxy » 08.10.2010 17:39

ja alles klar, dann lass ich mal morgen nen kumpel vor mir herfahren...
und mit der tankanzeige? man müsste ja ne platine löten, wenn er sagt der schließt den tacho an, dann muss da doch auch das drin enthalten sein, dass das hinterher auch gut, oder?
MFG
lupaxy

Femi

Beitrag von Femi » 08.10.2010 17:46

DIe Tankanzeige kannst du wohl vergessen. Die nötige Elektronik dafür ist im original Cockpit! "Dragol" -wars glaub ich- hat mal eine Schaltung angeboten um die Tankanzeige weiter zu verwenden. Keine Füllstandsanzeige! Lediglich in zwei Stufen das Ansteuern einer Leuchte, fast leer, ganz leer, wie original!
Für eine echte Füllstandsanzeige bräuchte man einen Schwimmer mit Hebel über eine Widerstandsbahn oder einen kapazitiven Sensor. Soetwas gibts aber nicht für die SV soweit ich weiß.

Was würdest du denn mit einer neuen Uhr machen, die nicht richtig läuft?...
Geh zum Uhrmacher!!! :roll:

Und wenn er es einfach nicht hinbekommt, dann setz dich eben selbst damit auseinander.

Goldie

Beitrag von Goldie » 08.10.2010 18:24

Wenn er es denn nicht hin kriegt, und du nix bezahlen musstest und dich selber damit beschäftigen willst, schau hier rein.
Den Thread kann ich echt nur immer wieder empfehlen bei dieser Geschichte.

Versteh ich aber nicht, warum der Mech das nicht hinkriegt.
Eigentlich braucht man doch nur den Koso-Tacho, den SV-Kabelbaum und einen SV-Schaltplan.
Dann ist der Drops doch schon gelutscht.
Keinen Tachosensor anbauen, oder an der Zündspule rum spielen und da irgendwas anklemmen.....

lupaxy

Beitrag von lupaxy » 14.10.2010 20:29

der mist ist nur am tacho: ich musste meinen radradius verfälschen um einrichtig laufendes km/h signal zu bekommen...das wirkt sich jetzt negativ auf meine gesamtkilometer aus-.-
MFG
lupaxy

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 15.10.2010 11:31

lupaxy hat geschrieben:...musste meinen radradius verfälschen um einrichtig laufendes km/h signal zu bekommen...das wirkt sich jetzt negativ auf meine gesamtkilometer aus-.-...
Überleg mal ganz genau, ob es stimmt, was Du da geschrieben hast :roll:
Gruß Nils

lupaxy

Beitrag von lupaxy » 15.10.2010 12:06

nille hat geschrieben:
lupaxy hat geschrieben:...musste meinen radradius verfälschen um einrichtig laufendes km/h signal zu bekommen...das wirkt sich jetzt negativ auf meine gesamtkilometer aus-.-...
Überleg mal ganz genau, ob es stimmt, was Du da geschrieben hast :roll:
ja ich musste wirklich im tacho den umfang verstellen von realen 1,795m auf 2,1m...daher zeigt der tacho mehr km an als ich wirklich zurückgelegt habe...
MFG
lupaxy

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 15.10.2010 18:40

lupaxy hat geschrieben:ja ich musste wirklich im tacho den umfang verstellen von realen 1,795m auf 2,1m...daher zeigt der tacho mehr km an als ich wirklich zurückgelegt habe...
MFG
lupaxy
Nee, wenn Deine km/h Anzeige korrekt eingestellt ist, stimmt auch der km-Stand.
Gruß Nils

Antworten