Welche übersetzung?


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Jonny
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Re: Welche übersetzung?

#31

Beitrag von Jonny » 14.10.2010 9:49

Der Getriebe net, eher die Kupplung würd ich sagen. Der SChwingenschleifschutz wird aber glaub selbst bei 14/47 net arg beansprucht. Hab bei meiner zumindest nix erkennen können.

MFG Jonny

littleBigBike


Re: Welche übersetzung?

#32

Beitrag von littleBigBike » 14.10.2010 10:51

Jonny hat geschrieben:Der Getriebe net, eher die Kupplung würd ich sagen. Der SChwingenschleifschutz wird aber glaub selbst bei 14/47 net arg beansprucht. Hab bei meiner zumindest nix erkennen können.

MFG Jonny
Kein Wunder, wenn man im 2.Gang anfahren tut...oder?!

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Jonny
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Re: Welche übersetzung?

#33

Beitrag von Jonny » 14.10.2010 10:55

littleBigBike hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:Der Getriebe net, eher die Kupplung würd ich sagen. Der SChwingenschleifschutz wird aber glaub selbst bei 14/47 net arg beansprucht. Hab bei meiner zumindest nix erkennen können.

MFG Jonny
Kein Wunder, wenn man im 2.Gang anfahren tut...oder?!
Hareu1986 hat geschrieben:Alles halb so wild, bin ich 3Jahre lang gefahren. Sie hat halt deutlich mehr Qualm, aber zum Monster wird sie trotzdem nicht. Notfalls einfach im 2.ten anfahren ;) bier
Net verwechseln, wer hier was schreibt ne ;)

littleBigBike


Re: Welche übersetzung?

#34

Beitrag von littleBigBike » 14.10.2010 11:04

Wer sagt, dass ich was verwechsel?!
Und sonst nur soviel:
Von hier: viewtopic.php?f=4&t=52540&p=9279895&hil ... g#p9279895
>>>
Jonny hat geschrieben:Aaaaalso, die SV geht mit 15/47 von der Beschleunigung etwas besser und Topspeed wird VOLL ausgenutzt, d.h. ich hatte letztens 230 aufm Tacho bei 10.500 oder 11.000 RPM, mehr ging einfach nimmer. Bei der Beschleunigung ist bei vollem Anzug das Vorderrad auch schon ganz leicht hochgekommen, obwohl ich mich nach vorne gelehnt habe, um dagegen anzukämpfen :).

Jetzt mit 14/47 geht se erst so richtig mit vollstem Dampf ab. Bin grad von Arbeit heim und mein Sabber läuft immer noch. Gut, Schalten muss man wirklich "mehr", aber man kann auch gleich einen Gang überspringen. Anfahren im zweiten und direkt aufn vierten zum Beispiel. Hab ein Auto im sechsten ab 70Km/h überholt und bin mal aufm Gas geblieben, kam ne leichte Kurve und dann geradeaus. Hab dann erst geradeaus aufn Tacho geschaut und mir hats die Augen rausgehauen, als ich 180 gelesen hab 8O . Also die Elastizität hat enorm zugenommen, da ich den sechsten Gang von 35Km/h bis (wahrscheinlich) 200Km/h nutzen kann. Und der zieht auch wie gesagt von untenrum schon richtig durch, also im sechsten kommt ab 3000RPM richtig Schub.

Wenn ich rechne, kann ich den Topspeed schon in etwa ausmachen:
100Km/h = 5000RPM
180Km/h = 9000RPM (aufm Heimweg grad geschaut)
ergo:
200Km/h = 10.000RPM

Max Speed wird dann wohl Tacho 210 sein, also ca. 200Km/h real, reicht mehr als aus. Es geht ja eher darum, wie schnell ich den Top-Speed erreiche und den erreich ich wirklich sehr schnell :)

MFG Jonny
:wink: ;) bier

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Re: Welche übersetzung?

#35

Beitrag von Jonny » 14.10.2010 11:29

Die Betonung lag dabei KANN im zweiten Gang. Ich selbst habs nie gemacht, wenn wir jetzt schon so kleinlich auf diese Thema eingehen ;)

MFG Jonny

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Welche übersetzung?

#36

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 14.10.2010 18:36

littleBigBike hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:Der Getriebe net, eher die Kupplung würd ich sagen. Der SChwingenschleifschutz wird aber glaub selbst bei 14/47 net arg beansprucht. Hab bei meiner zumindest nix erkennen können.

MFG Jonny
Kein Wunder, wenn man im 2.Gang anfahren tut...oder?!

Der Schwingenschleifschutz war jetzt bei 14/44-45 + HHL gemeint... bei 47 geht das.

Im 2.ten anfahren ist auch kein Problem für die Kupplung, mit der kurzen Übersetzung ist ja deutlich weniger Zug auf dem Kram. Einkuppeln und Gas, fertig (nix mit Schleifen lassen) :mrgreen:

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Re: Welche übersetzung?

#37

Beitrag von Jonny » 14.10.2010 18:46

Hareu1986 hat geschrieben:
littleBigBike hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:Der Getriebe net, eher die Kupplung würd ich sagen. Der SChwingenschleifschutz wird aber glaub selbst bei 14/47 net arg beansprucht. Hab bei meiner zumindest nix erkennen können.

MFG Jonny
Kein Wunder, wenn man im 2.Gang anfahren tut...oder?!

Der Schwingenschleifschutz war jetzt bei 14/44-45 + HHL gemeint... bei 47 geht das.

Im 2.ten anfahren ist auch kein Problem für die Kupplung, mit der kurzen Übersetzung ist ja deutlich weniger Zug auf dem Kram. Einkuppeln und Gas, fertig (nix mit Schleifen lassen) :mrgreen:
Wollt ich ja auch schon meinen. Bei 14/47 kannst du bei ca. 3-4Km/h auskuppeln. Ich lass die Kupplung eigentlich nur sanft los beim Anfahren, da wird gar nicht mehr geschliffen. Im zweiten kann ich bei ca. 5-7 Km/H auskuppeln. Da is meine Aprilia im ersten bei ca. 15Km/h ja schon nen Schleifkönig...

MFG Jonny

littleBigBike


Re: Welche übersetzung?

#38

Beitrag von littleBigBike » 14.10.2010 19:15

Nichts desto trotz ist 14/47 schon irgendwie heftig, oder?! Is ja wie 15/50! 8O
Bin irgendwie noch nicht weiter, was jetzt drauf soll... :?
15/47
15/48
oder doch volle Möhre 14/47...

Gelöschter Benutzer 14732


Re: Welche übersetzung?

#39

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 14.10.2010 19:16

Du kannst ja machen was du willst, also nimm 15/47 wenns dir passt, dann lass es, wenn nicht, dann halt 15/48

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Re: Welche übersetzung?

#40

Beitrag von Jonny » 14.10.2010 19:33

15/47 ist für mich der perfekte Einklang in Sachen Max. Speed und Max. Beschleunigung. Der sechste Gang ist kurz vor Drehzahlbegrenzer Tacho 230 gerannt. Durchzug war auch spürbar besser. Ab 14/47 gehst du halt nur noch auf Beschleunigung, wobei das ja auch noch geht. Wenn ich die SV als Zweitmopped behalten sollte, werde ich wohl auf 14/50 oder noch höher wechseln :twisted:

MFG Jonny

littleBigBike


Re: Welche übersetzung?

#41

Beitrag von littleBigBike » 14.10.2010 19:49

Bei 15/47 (auf Knubbel N) verschiebt sich laut KEDO (siehe Anhang) die 110er Kette um 9mm vor, die 112er 7mm nach hinten.

Besser die 110er Kette, damit ich noch Reserve zum Nachspannen habe??
Dateianhänge
Kedo Rechner.png
15/47 auf Knubbel N
Kedo Rechner.png (13.96 KiB) 1669 mal betrachtet

SV-Fightersau


Re: Welche übersetzung?

#42

Beitrag von SV-Fightersau » 15.10.2010 13:28

Also ich fahr 14/48 allerdings mit ner 530-er Kette 110 Glieder glaub ich . Ich bin voll zufrieden ! Beschleunigung ist natürlich um einiges besser , sie geht besser auf`s Hinterrad und die V-max liegt immer noch bei 200 km/h, obwohl das mit dem Lenker und der Sitzposition eh nicht dauerhaft fahrbar ist !

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Welche übersetzung?

#43

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 15.10.2010 18:36

littleBigBike hat geschrieben:Bei 15/47 (auf Knubbel N) verschiebt sich laut KEDO (siehe Anhang) die 110er Kette um 9mm vor, die 112er 7mm nach hinten.

Besser die 110er Kette, damit ich noch Reserve zum Nachspannen habe??
Nur 110, sonst bekommst du die gar nicht gespannt.

Grüße
Hardy

littleBigBike


Re: Welche übersetzung?

#44

Beitrag von littleBigBike » 15.10.2010 22:10

SV-Fightersau hat geschrieben:Also ich fahr 14/48 allerdings mit ner 530-er Kette 110 Glieder glaub ich . Ich bin voll zufrieden ! Beschleunigung ist natürlich um einiges besser , sie geht besser auf`s Hinterrad und die V-max liegt immer noch bei 200 km/h, obwohl das mit dem Lenker und der Sitzposition eh nicht dauerhaft fahrbar ist !
Sag mal,hast dein TÜVer gekauft? ;-) muss doch auffallen, wenn die so abzieht...
Wie siehts bei dir mitm Verschleiß aus?
Reicht 15/48 nicht auch schon?

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Re: Welche übersetzung?

#45

Beitrag von Jonny » 15.10.2010 22:17

littleBigBike hat geschrieben:
SV-Fightersau hat geschrieben:Also ich fahr 14/48 allerdings mit ner 530-er Kette 110 Glieder glaub ich . Ich bin voll zufrieden ! Beschleunigung ist natürlich um einiges besser , sie geht besser auf`s Hinterrad und die V-max liegt immer noch bei 200 km/h, obwohl das mit dem Lenker und der Sitzposition eh nicht dauerhaft fahrbar ist !
Sag mal,hast dein TÜVer gekauft? ;-) muss doch auffallen, wenn die so abzieht...
Wie siehts bei dir mitm Verschleiß aus?
Reicht 15/48 nicht auch schon?
Wie gesagt, bis 15/47 hast du genau den Ausgleich von max. Speed und guter Beschleunigung. Wenn du noch einen Zahn draufpackst, gehts dann nur noch Richtung mehr Beschleunigung und weniger Topspeed! Aber mit 15/48 haste auch schon nen ganz schönen Bums.

MFG Jonny

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