mich hat es auch erwischt -.-

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
kl.Monster
SV-Rider

SVrider:

Re: mich hat es auch erwischt -.-

Beitrag von kl.Monster » 16.10.2010 14:04

Jonny hat geschrieben:Total quatsch. Den vorderen Krümmer kriegste fürn paar Cent fast geschenkt. Solange der Ramen und der Motor nix weiter abbekommen haben, kannste die Gabel vorne neu machen. SChau halt, ob die Scheinwerfer und der Tacho ganz sind. Aber selbst wenn die ganze Front kaputt wäre, dürfte das kein Vermögen kosten.

MFG Jonny
Nuja,schon richtig. Nur richten sich Gutachter ja nach den Preisen für neue Suzuki Originalteile, da sie ja von ausgehen, dass das Motorrad in ner Vertragswerkstatt repariert wird. Wenn man sich nun mal die Originalpreise anschaut, Arbeitsstunden dazu rechnet und dann mit dem Gebrauchtmarkt vergleicht komm,t man schnell auf nen wirtschaftlichen Totalschaden.

Aber über Gebrauchtteilemärkte und selber schrauben wirds natürlich günstiger.

Teddybier

Beitrag von Teddybier » 16.10.2010 14:11

ja da hast du recht... frage ist nur, bekomme ich das motorrad überhaupt wieder? weil er meinte das da eventuell noch der motor noch verkauft werden soll wen den jemand haben will und sowas...
das ich damit soviel arbeit habe nur weil mir einer die vorfahrt nimmt find ich ziehmlich scheiße. versicherung ect...

kl.Monster
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von kl.Monster » 16.10.2010 14:14

Teddybier hat geschrieben:ja da hast du recht... frage ist nur, bekomme ich das motorrad überhaupt wieder? weil er meinte das da eventuell noch der motor noch verkauft werden soll wen den jemand haben will und sowas...
das ich damit soviel arbeit habe nur weil mir einer die vorfahrt nimmt find ich ziehmlich scheiße. versicherung ect...

Sorry,verstehe ich grad nicht ganz. Was meinst du mit wiederbekommen?
Neues gebrauchtes mit der Laufleistung?
Oder dein Unfallmotorrad wieder bei dir in die Garage?

Teddybier

Beitrag von Teddybier » 16.10.2010 14:16

unfallmotorrad meinte ich.

kl.Monster
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von kl.Monster » 16.10.2010 14:24

Teddybier hat geschrieben:unfallmotorrad meinte ich.
Öhm,da will jetzt nix genaues sagen. Hba da keinen Plan was die Versicherung da verlangt.

Normaler Weise ists ja in deinem besitzt.

Wenn wirtschaftlicher Totalschaden, dann dürftes du den Restwert bekommen und dein Moped eigenlich auch.

Wenns kein wirtschaftlicher wäre, dann bezahlt die Versicherung die Reparatur in der Werkstatt.

In jedem Fall müsstest du dein Motorrad aber behalten. Gehört ja dir dir und ist somit deine Entscheidung was du dann damit machst.

Das beruht jetzt aber alles auf meinem normalen Verständnis von dem ganzen. Ist mir selber noch nicht passiert und Fachmann bin ich auch keiner.

Versicherung anrufen und fragen wie es weitergeht wird wohl das Beste sein.

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 16.10.2010 14:25

Teddybier hat geschrieben:hat der gutachter heute morgen mir gesagt, das es ein totalschaden ist. ...
Jonny hat geschrieben:Das is doch kein Totalschaden °_°. Da richtest du die Front wieder und los gehts! ...
Doch, das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden (da werden Neuteile und eine Vertragswerkstatt ansetzt).
Wenn Dir die Vorfahrt genommen wurde ist jetzt die Versicherung des Unfallverursachers mit der Auszahlung an der Reihe.

Kannst ja (wenn Du das überhaupt möchtest, und falls der Rahmen sowie der Motor unversehrt sind) das Geld nehmen und Dir mit Gebrauchtteilen das Möppi in der Winterpause wieder aufbauen ...

Rechnung für fiktive Schadenregulierung bei Behalt des Schrotthaufens ist dann in etwa so:
Auszahlungsbetrag = (Wert des Fahrzeugs ohne Unfall - Restwert des Schrotthaufens) : 1,19

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 16.10.2010 14:31

Na, wenn du es wiederhaben willst, kriegst es wieder und dazu die Differenz zum Gebrauchtmarkt. Wenn es nicht haben willst, verkauft die Versicherung die Kiste und du kriegst das, was se im unfallfreien Zustand auf dem Gebrauchtmarkt wert gewesen wäre. Im ersten Fall hast es dann wieder und kannst es selbst verkaufen, schlachten, oder aufbauen, im zweiten Fall gehts in den Besutz der Versicherung über, die damit mamcht, was se will (=vermutlich verkaufen :P).

Wg. Aufwand usw: Als Geschädigter musst du dir den Aufwand nicht antun. Kannst dir einen Anwalt nehmen, der alles für dich regelt und dir am Ende einen Scheck überreicht. Sein Honorar erhält der Anwalt von der Versicherung des Schädigers, es entstehen also keine Kosten für dich.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 16.10.2010 14:42

Wieso solltest du das nicht zurückbekommen?! Der Schaden beläuft sich auf sagen wir mal 2000€, natürlich wirtschaftl. Totalschaden. Du sagst, jemand kauft dir das Motorrad ab für sagen wir mal 600€, bekommst das Mopped, kriegst 1400€ überwiesen und behältst die Maschine einfach! Daraufhin steckst du von den 1400€ bekommenen Geld ca. 400€ in die Reparatur, fährst fröhlich dein Mopped weiter und fliegst mit den 1000€ schön Vollpension 4 Sterne in ein schönes Hotel an der Riviera für zwei Wochen mit deiner Freundin, als Entschuldigung und Erholung von dem blöden Unfall ;) bier ;) bier ;) bier

MFG Jonny

Teddybier

Beitrag von Teddybier » 17.10.2010 14:07

vielen vielen dank für deinen beitrag. genau so hatte mir das der gutachter auch erklärt konnte es nur nicht mehr so richtig zusammenreimen xD

Antworten