Tachoausfall!!
Tachoausfall!!
Hallo, gleich vorweg: Hab die Suche benutzt und gelesen, aber bin nicht schlau daraus geworden!!!
Folgendes: Heute ist bei meiner 650S K1 (2900km) plötzlich der Tacho auf 0 km/h gefallen, der Kilometerzähler zählt auch nicht mehr, zeigt jedoch noch an. Drezahlmesser funktioniert!
Hab anschließend mal sämtliche Stecker kontrolliert und konnte nix feststellen.
Wasn hier los? Wie wird denn hier das Geschwindigkeitssignal zum Tacho gebracht???? Kann doch nicht sein dass bei knapp 3000 km der Tacho kaputt ist oder??!!
Folgendes: Heute ist bei meiner 650S K1 (2900km) plötzlich der Tacho auf 0 km/h gefallen, der Kilometerzähler zählt auch nicht mehr, zeigt jedoch noch an. Drezahlmesser funktioniert!
Hab anschließend mal sämtliche Stecker kontrolliert und konnte nix feststellen.
Wasn hier los? Wie wird denn hier das Geschwindigkeitssignal zum Tacho gebracht???? Kann doch nicht sein dass bei knapp 3000 km der Tacho kaputt ist oder??!!
Re: Tachoausfall!!
Wohl weniger der Tacho als ein Kontakt oder der Geber selbst würde ich vermuten. Ich würde mal das Kabel vom Geber am Vorderrad bis zum Tacho verfolgen, auf Beschädigungen prüfen und die Stecker kontrollieren. Wenn da nichts zu finden ist, den Geber selbst prüfen. Da gabs mal einen Testaufbau mit Voltmeter und Batterien, aber auswenig kenne ich den nicht mehr, müsstest du mal suchen..
ich schmeiß einfach mal laderegler in den raum.....
lichtmaschinenregler? warum?
das Kabel vom Vorderrad geht ja nicht direkt zum Tacho, sondern geht über einen weißen Stecker vorm Luftfilter in den Kabelbaum.
das Kabel vom Vorderrad geht ja nicht direkt zum Tacho, sondern geht über einen weißen Stecker vorm Luftfilter in den Kabelbaum.
Heute Nachmittag ging der Tacho auf einmal wieder. Für ca. 15 km. Dann isser bei 190 einfach wieder runtergefallen. Ich denke, dass dort der Geber am Vorderrad defekt ist. Fahr die Tage gleich mal zur Werkstatt.
Auch wenn es länger her ist, aber:
Wie ist es ausgegangen? Habe zur Zeit das gleiche Problem.
Wie ist es ausgegangen? Habe zur Zeit das gleiche Problem.
moin. also ursache des ganzen war, dass die magneten vom raddrehzahlgeber abgefallen waren. die werkstatt hat die kostengünstige variante gewählt und die magneten wieder angeklebt. hat für genau 10 km gehalten, danach das gleiche wieder.
meine frage an dieser stelle: wo sind die magneten für den induktivgeber drauf? direkt auf der achse??? es gibt z.Z nämlich in der bucht ne passende vorderachse, was heißen würde, dass ich kein teures ersatzteil kaufen müsste. wenn die magneten nicht auf der va sind, auf was sind sie dann befestigt????
meine frage an dieser stelle: wo sind die magneten für den induktivgeber drauf? direkt auf der achse??? es gibt z.Z nämlich in der bucht ne passende vorderachse, was heißen würde, dass ich kein teures ersatzteil kaufen müsste. wenn die magneten nicht auf der va sind, auf was sind sie dann befestigt????
Das ganze ist ein Stern der sich in dem schwarzen Teil links an der Achse befindet.
Den ganzen Stern den sie dir in der Werkstatt wieder zusammengeklebt haben, gibts neu für 25€
Den ganzen Stern den sie dir in der Werkstatt wieder zusammengeklebt haben, gibts neu für 25€
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Wo bekommt man den für 25€ ?MaZa hat geschrieben:Den ganzen Stern den sie dir in der Werkstatt wieder zusammengeklebt haben, gibts neu für 25€
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Mod ... SY_SK1_SK2
Teil Nr. 24 $22.13 => ~15€ + Gewinn vom Händler wohl.
Auf die 25€ kam ich, da das hier im Forum schonmal erwähnt wurde.
Teil Nr. 24 $22.13 => ~15€ + Gewinn vom Händler wohl.
Auf die 25€ kam ich, da das hier im Forum schonmal erwähnt wurde.
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Ja im Gebrauchtteilbereich vielleicht, aber als Neuteil kann ich mir das nicht vorstellen.
Verkaufe:
Verkaufe:
servus zusammen!
Ich hab seit kurzem ein ähnliches Problem:
Gestern fiel auf einer längeren Tour bei meiner Knubbel plötzlich für wenige Sekunden die Tachonadel auf Null und auf dem Display wurde auch nichts mehr angezeigt.
Dieses Spiel wiederholte sich auf den nächsten paar Kilometern öfter. Nach der Mittagspause war dann wieder alles ok!!!
Zuhause fiel mir bei ni auf, dass der Fehler reprofuzierbar ist:
Der Tacho ab und zu fällt aus, wenn zum Abblendlicht nochdas Bremslicht angeht. Und er fällt immer aus, wenn man zusätlich die Lichthupe drückt.
Meine Tipps wären die Batterie oder der Laderegler. Der laderegler soll ja häufiger kaputt gehen.
Kann man das Problem irgendwie eingrenzen?
Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hat.
Gestern fiel auf einer längeren Tour bei meiner Knubbel plötzlich für wenige Sekunden die Tachonadel auf Null und auf dem Display wurde auch nichts mehr angezeigt.
Dieses Spiel wiederholte sich auf den nächsten paar Kilometern öfter. Nach der Mittagspause war dann wieder alles ok!!!
Der Tacho ab und zu fällt aus, wenn zum Abblendlicht nochdas Bremslicht angeht. Und er fällt immer aus, wenn man zusätlich die Lichthupe drückt.
Meine Tipps wären die Batterie oder der Laderegler. Der laderegler soll ja häufiger kaputt gehen.
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Den Laderegler durchmessen.daEde hat geschrieben:servus zusammen!
Anleitung dazu gibt es in der Knowledgebase.
Verkaufe:
Verkaufe:
Danke!
Ich hab die Anleitung gerade gefunden.
Werde das heute noch mit nem Kumpel zusammen machen.
Ich hab die Anleitung gerade gefunden.
Werde das heute noch mit nem Kumpel zusammen machen.
Den Regler haben wir durchgemessen: da war alles ok
Die Lösung ist aber eventuell viel einfacher. Ich hab die Kontakte an der Batterie nochmal angezogen. Einer der beiden hat sich scheinbar etwas locker vibriert.
Seitdem gabs keine Probleme mehr.
Die Lösung ist aber eventuell viel einfacher. Ich hab die Kontakte an der Batterie nochmal angezogen. Einer der beiden hat sich scheinbar etwas locker vibriert.
Seitdem gabs keine Probleme mehr.