Um Konkret zu werden möchte ich zunächst kurz ausholen.
Ich bin cand.ing. an der Technischen Universität Dresden und schreibe gerade an meiner Diplomarbeit im Bereich des Verkehrswesens, genauer gesagt im Themengebiet des Öffentlichen Personenverkehrs. Nebenbei bearbeite ich mit ein paar Kollegen an einem Partnerlehrstuhl ein Motorrad-Sicherheitsprojekt Namens "2besafe". Link zur Offiziellen Homepage
Ziel des Projektes ist eine europaweite Unfallauswertung von Motorradunfällen. Genauer werden jedoch noch Fahrerprofile erstellt und deren Einstellung zu Themen wie Gefahr, Motivation, Risikokognition etc. erstellt. Sprich wir nehmen uns die verschiedenen Gruppen (Hobbyfahrer, Freizeitfahrer, Berufsfahrer etc.) und testen diese auf verschiedene Parameter. Als ambitionierter Hobbyfahrer freut es mich umso mehr, dass wir auch schon eine große und durchweg positive Resonanz bisher von den verschiedenen Fahrern bekommen haben.
Zur Zeit laufen bei uns an der TU-Dresden verschiedene Videobefragungen, bei denen alltägliche Situationen gezeigt und auf ihre Gefahreneinschätzung bei den jeweiligen Fahrern getestet werden. Ist die Situation kritisch, wie schätzen Sie dies und jenes ein, hätten sie genauso gehandelt...
Zweites Standbein sind Gruppenbefragungen. Im Klartext sind dies nichts weiter als kleine Treffen von Motorradfahrern, bei denen verschiedene Eindrücke und Meinungen ausgetauscht werden. Das ganze bei Kaffee und Kuchen und das beste - es wird sogar noch bezahlt

Jetzt aber so langsam zum Thema kommend...
Bei unserer letzten Sitzung kamen wir auf das Thema Sicherheitskleidung und Reflektoren zu sprechen. Ein Hauptuntersuchungsgegenstand wird in den nächsten Wochen und Monaten die Sichtbarkeit der Motorradfahrer sein. Durch die Tagfahrleuchten der Pkw wurde dieses Sonderstellungsmerkmal leider dem 2Radfahrer geraubt.
Ein Teilnehmer bemerkte dazu, dass es das einfachste sei, wenn Motorradfahrer alle mit Warnweste fahren würden. Dies sei effektiv, billig und schnell umsetzbar. Daraufhin habe ich mich in den letzten zwei Wochen einmal mit Warnweste auf mein Bike gesetzt um an eigenem Leib einmal zu spüren ob dies was bringt und wie die allgemeine Akzeptanz bzw. Meinung dazu ist.
Ich möchte nun nicht zuviel verraten, jedoch waren die Äußerungen und Meinungen verschiedener Biker und Pkw-Fahrer sehr breit in ihrem Spektrum.
Jetzt zu meiner Frage an Euch:
Wie steht Ihr zu dem Thema Warnwesten beim Motorrad fahren? Würdet ihr es freiwillig tun? Empfindet ihr es als sinnvoll, oder seid ihr der Meinung man wird auch ohne ausreichend wahrgenommen? Ist sowas einfach nur hässlich und peinlich? Würdet ihr es machen wenn alles es tun (also Gesetz ist) oder habt ihr alternative Vorschläge? Sollten in modernen Leder-/Textilkombis vom Hersteller bereits mehr Reflektoren bzw. auffälligere Farben eingearbeitet werden?
Euere Meinung ist gefragt und liegt mir und der gesamten Studie sehr am Herzen. Ich werde versuchen sie so gut wie möglich in die Studie mit einzuarbeiten bzw. Euch über den Stand der Forschung auf dem Laufenden halten.
Weitere Fragen versuche ich gerne via PN oder bei allgemeinem Interesse hier im Thread zu beantworten.
PS: Es sind mehrfache Nennungen in der Umfrage möglich.
Edit: Danke an Martin, hab es gefunden.