K3 Drosselung über ECM

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Xali

Re: K3 Drosselung über ECM

Beitrag von Xali » 10.11.2010 14:45

Genau das gleiche hab ich auch vermutet. (was am Rande bemerkt, eine totale Schweinerei ist, das Steuergerät einfach zu tauschen)

An Pin 25 hängt ein Kabel weil der Stecker von der Maschine eben so aussieht ^^
Der Pin 25 hat am Steuergerät dann aber keinen Kontakt, ist quasi einfach nur ein totes Kabel. (würd ich mal behaupten)

Kannst ja mal schauen ob der Händler das Steuergerät nochmal tauschen würde für einen "normalen" Preis. Womit der Händler ja scheinbar kein Problem haben sollte, ich glaube nämlich nicht, dass der Vorbesitzer deines Motorrads, damals mehrere hundert euro dafür bezahlt hat, die Maschine zu entdrosseln.

nvb

Beitrag von nvb » 10.11.2010 16:27

Ja, finde ich auch nicht wirklich optimal...wahrscheinlich hat der Vorbesitzer echt nichts dafür extra zahlen müssen, sondern es wurde mit dem Kauf der Maschine abgewickelt.
Zumal ich ohnehin nicht so richtig den Grund sehe, zwei verschiedene Steuergeräte anzubieten, wenn sie das gleiche leisten (tun sie das? die drosselmöglichkeit ausgenommen).
Geld machen sie damit sicher auch nicht, da es ja die mechanische günstigere Variante gibt (die Händler selbst raten ja von der ECM Variante ab....). Ökonomisch gesehen also irgendwie ineffektiv?
Habe den Händler dennoch nach einem möglichen Rücktausch gefragt. Denke aber nicht, dass er darauf eingeht (hat mir ja bereits Gaswegbegrenzer+Drosselklappen für 50€ angeboten und gemeint, dass die Steuergerät-Variante 650 € kosten würde...)

Habe nachgesehen: Meines trägt die Nr.: MGT060

Also habe ich nun die Gewissheit, nach der ich gesucht habe :-)

Edit: Der Händler hat das Steuergerät mittlerweile schon bei einem anderen Bike eingebaut...sonst hätte ers gern gemacht, aber ist schon zu lange her ;-)

felix2k6
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von felix2k6 » 10.11.2010 16:36

hol dir den gasanschlag für 25€ inkl gutachten!
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

nvb

Beitrag von nvb » 10.11.2010 16:38

Und den gibts....bei den Vertragshändlern? Oder auch übers Internet bestellbar wie das Zeug von Alphatechnik (was ja laut Meinung einiger nicht so optimal sein soll)?

felix2k6
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von felix2k6 » 10.11.2010 16:39

beim händler

KLICK

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 10.11.2010 19:40

felix2k6 hat geschrieben:hol dir den gasanschlag für 25€ inkl gutachten!

du träumst wohl :mrgreen:
den händler will ich sehn der die ne drossel zu dem preis verkauft.

standart ist eher das doppelt oder dreifache.

felix2k6
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von felix2k6 » 10.11.2010 19:55

im einzigen suzuki ersatzteil onlineshop gibts die für 25€. leider hab ich die teileno nich tim kopf

KLICK

nvb

Beitrag von nvb » 11.11.2010 21:20

Ok..nun kommt schon wieder eine Frage :-D

Und zwar bin ich einmal die Anleitung zur Drosselung in der Knowledgebase durchgegangen und am letzten Foto hängen geblieben:
Der Autor Alpines schreibt dort:
"Hier muss man den unteren Seilzug lockerschrauben und nach unten hin (anders geht's eh nicht) abhängen.
Das silberne Blech hinter den Bowdenzügen ist die Drossel."

Leider ist keine Markierung in dem Foto vorhanden und ich kann einfach nicht das weiter unten abfotografierte Metallplättchen dort eingebaut finden. Also wo genau sitzt dort jetzt die Drossel?
Könnte mir vllt. jemand eine Markierung (Kreis, Pfeil, irgendwas^^) in das angehangene Bild setzen? Ich stelle mich da irgendwie zu blöd an mit dem Suchen.

Wäre echt nett!

Beste Grüße,
nvb
Dateianhänge
Drossel.jpg
Drossel.jpg (86.15 KiB) 799 mal betrachtet

Antworten