Nachdem ich vor dem Kauf dieses Helms vergeblich nach Berichten usw gesucht habe, möchte ich nun etwas verfassen.
Nach umfangreicher Recherche habe ich mich für diesen Helm entschieden. Er sollte etwas laut sein, dafür aber beste Stoßdämpfungswerte haben. Das kann ich mittlerweile auch aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich ihn vor einen Baum geworfen habe


Nach diesem Erlebnis kam er mir auch gleich wieder ins Haus.
Nun aber zu den Alltagserfahrungen:
Unschlagbar ist natürlich das geringe Gewicht von 990 Gramm (bei S+M). Er ist quasi garnicht vorhanden (nach einer Eingewöhnungszeit, in der er doch recht stramm sitzt). Windgeräusche sind tatsächlich teils heftig, der erste pfiff sogar, sodass ich ohne Stöpsel nicht fahren konnte. Da ist der zweite besser. Vielleicht Visier anders eingestellt? Ich weiß es nicht. Immer noch Windgeräusche, aber kein Pfeifen.
Die Mechanik der Kinnbelüftung ist etwas hakelig, dafür ist sie aber durchaus wirksam (wobei mir der Vergleich zu anderen Mützen fehlt). Ich erwähne das, weil in einem Test stand, die Kinnbelüftung sei unwirksam. Kopfbelüftung ist nicht berauschend, aber spürbar. Da geht auch die Bedienung besser.
Auf- und Abstreifen ist schwierig, da er, wie gesagt, sehr stramm sitzt - da gefiel mir der Shoei XR 1000 besser (im Laden anprobiert). Ich kann aber gut damit leben, da besagte 990 g sich einfach wunderbar anfühlen. Der Kinnriemen ist mit etwas Übung gut zu bedienen.
Er liegt außerdem auch sehr gut im Wind. Ich kann den Kopf, auch bei höherer Geschwindigkeit, sehr gut drehen.
Das Visier ist, wie´s die Werbung verspricht, erste Sahne - was die Beschlagsfreiheit angeht. Bedienung ist mittelmäßig. Man kann es auch einstellen, aber da man es dafür entfernen muss gestaltet es sich recht schwierig, die richtige Einstellung zu finden. Da man das nur ein bis kein Mal machen muss ist das schon ok.
Der Helm ist gut verarbeitet, nur die untere Kante des Visiers sieht etwas seltsam aus - schlecht geschliffen, bzw geschnitten.
Was gut aussieht muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich mag es schnörkellos und die klarlackierte Carbonschale ist extremely nice

Lediglich die Uvex-Kleber könnten ab. Sind aber leider einlackiert. Naja, irgendwas ist ja immer.

Alles in allem bin ich mit dem Helm sehr zufrieden, obwohl es sicher bessere gibt. Geringes Gewicht ist nicht alles (sagt zumindest die Firma Arai), aber es fühlt sich klasse an. Und das findet man in dieser Preiskategorie wohl nicht nochmal.
Ich hoffe, dass dieser kurze Bericht irgendwem weiterhilft. Ich jedenfalls hätte mir sowas gewünscht.
Bei Fragen helfe ich, wenn ich kann, auch gern weiter.
Ab dem Frühjahr 2009 kann ich auch was über die SR-Racing Titan-ESD


Bis dahin schöne Grüße aus dem platten Land (nein, nicht im Norden)