Mal wieder das leidige Thema Textilbekleidung

Generell tendiere ich zu Textil/Leder-Mix, da ich kein Sportfahrer bin sondern eher "touristisch" unterwegs bin.
Ich habe daher die neue Polo-Mohawk (mit Sympatex, ab März 2011 erhältlich) ernsthaft ins Auge gefasst. Da es das gute(?) Stück noch nicht zu kaufen gibt, muss das aktuelle Modell zur Diskussion herhalten.
Die Lederbesätze an den sturzgefährdeten Stellen geben mir ein gutes Gefühl von Sicherheit. Doch wie ist es um die Abriebfestigkeit des restlichen Tex-Materials bestimmt? Mein Fahrlehrer meinte zB dass es ausreicht darauf zu achten, dass die Klamotten aus Cordura 500D sind. Die Abriebfestigkeit sei fast wie bei Leder. Ich stehe der Aussage allerdings recht skeptisch gegenüber.
Hat von euch jemand nähere Angaben wie es um die Abriebfestigkeit von Cordura 500D gegenüber Leder bestellt ist? Bzw. welches Tex-Gewebe sehr gute Abriebfestigkeit aufweist? Ich habe mir auch schon eine Textil/Leder-Mix Kombi von Hein Gericke angeschaut, doch die kostet im Vergleich zur Polo mehr als das Doppelte.
Man wünscht es zwar niemand, aber hat schon einer von euch einen Abflug mit Textil hinter sich?
Freue mich über rege Diskussionsbeteiligung!

Viele Grüß und einen guten Rutsch!