Heck zu tief??? Reifen berührt Kennzeichen!


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Kecks
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Heck zu tief??? Reifen berührt Kennzeichen!

#1

Beitrag von Kecks » 17.01.2011 16:38

Hey,

hab ein Problem mit meinem Kennzeichen bzw. mit dem Heck!

Der Vorbesitzer (es war eine Frau) hatte einen selbstgemachtes Kennzeichenträger an die SV montiert. Diesen habe ich drangelassen und mein Kennzeichen draufgeschraubt. Leider musste ich nach einigen Autobahnfahrten feststellen, dass der Hinterreifen an das Kennzeichen drankommt bzw. dieses berührt. Zuerst dachte ich, dass es sich hierbei um einen Steinschlag handelt. Als ich aber die „gequetschte“ Stelle zurückbog und dieses nochmals passierte, war mir klar: Da stimmt was nicht! Ich habe das Kennzeichen schon ein Stück nach oben gebogen, trotzdem kommt der Hinterreifen an das Kennzeichen dran... Dieses passiert aber nur, wenn ich mit höherer Geschwindigkeit über eine Bodenwelle fahre. Autobahn etc. Trotzdem muss das Problem gelöst werden... :(

Meine Frage:

Bin ich zu fett (95 kg)??? :mrgreen:

Nein, ich meine damit ob die Federung nicht für meine Gewichtklasse eingestellt ist? Die Vorbesitzerin sah ganz leicht aus... :wink:

Oder liegt es an dem selbstgemachten Kennzeichenträger?

Kann ich den Kennzeichenträger mehr nach oben ziehen oder besteht die Gefahr, das etwas an der Halterung oder an der Verkleidung bricht?

Hier noch zwei Fotos um das Problem verständlicher zu machen (sorry für die schlechte Qualität :? ):
DSC00094.JPG
DSC00093.JPG
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Re: Heck zu tief??? Reifen berührt Kennzeichen!

#2

Beitrag von Munky » 17.01.2011 16:46

so spontan würd ich sagen bau ne hhl rein is billiger als n neuer kzh und du hast noch mehr davon steileres heck, bessere optik, bessere fahreigenschaften.

is da ne hecktieferlegung verbaut oder die originalen umlenkhebel?.

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Re: Heck zu tief??? Reifen berührt Kennzeichen!

#3

Beitrag von Kecks » 17.01.2011 16:49

Munky hat geschrieben:so spontan würd ich sagen bau ne hhl rein is billiger als n neuer kzh und du hast noch mehr davon steileres heck, bessere optik, bessere fahreigenschaften.

is da ne hecktieferlegung verbaut oder die originalen umlenkhebel?.

hhl rein is billiger als n neuer kzh??? Ist das so??? Mhh...

Wie kann ich das festellen, ob hecktieferlegung verbaut ist???
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Re: Heck zu tief??? Reifen berührt Kennzeichen!

#4

Beitrag von Roughneck-Alpha » 17.01.2011 17:02

Kecks hat geschrieben:
Munky hat geschrieben:so spontan würd ich sagen bau ne hhl rein is billiger als n neuer kzh und du hast noch mehr davon steileres heck, bessere optik, bessere fahreigenschaften.

is da ne hecktieferlegung verbaut oder die originalen umlenkhebel?.

hhl rein is billiger als n neuer kzh??? Ist das so??? Mhh...

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Re: Heck zu tief??? Reifen berührt Kennzeichen!

#5

Beitrag von Munky » 17.01.2011 17:35

ne heckhöherlegung mit abe, da gibts ja nur eine die von trw lucas 25mm
hab ich für 50 gekauft.

nen neuer kzh zb auch von lucas bekommst nicht unter 70.

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Re: Heck zu tief??? Reifen berührt Kennzeichen!

#6

Beitrag von schnubbi » 17.01.2011 17:42

Ich würde erst mal die Vorspannung kontrollieren und dann gucken, ob eine Tieferlegung verbaut ist.

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Re: Heck zu tief??? Reifen berührt Kennzeichen!

#7

Beitrag von Roughneck-Alpha » 17.01.2011 17:42

Ich hätte noch einen Kennzeichenhalter, den ich nicht mehr brauche. Könntest für schmales Geld haben.
Ist der gleiche, wie in meiner OWL.
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Re: Heck zu tief??? Reifen berührt Kennzeichen!

#8

Beitrag von The Zachinator » 17.01.2011 17:43

Federvorspannung erhöhen? Du hast ja durch dein Mehrgewicht, eine viel größere Eintauchtiefe der Dämpferstange - da muss man die Vorspannung erhören (Ring runterdrehen).

Edit: der Schnubbi war schneller. ;) bier

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Re: Heck zu tief??? Reifen berührt Kennzeichen!

#9

Beitrag von schnubbi » 17.01.2011 17:47

The Zachinator hat geschrieben:da muss man die Vorspannung erhören
Meine Federvorspannung kann ich nicht durch hören verändern. :lol: ;) bier

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Re: Heck zu tief??? Reifen berührt Kennzeichen!

#10

Beitrag von violator » 17.01.2011 17:53

vielleicht ist auch einfach das kennzeichen viel zu groß..........+duckundwech+ ;) bier

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Re: Heck zu tief??? Reifen berührt Kennzeichen!

#11

Beitrag von The Zachinator » 17.01.2011 17:56

Ach verdammt, deswegen merk ich ne ne Veränderung. 8O

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Re: Heck zu tief??? Reifen berührt Kennzeichen!

#12

Beitrag von Kecks » 17.01.2011 18:33

O.K. Danke schon mal für die Antworten...

...so wie ich es jetzt verstehe, liegt das Problem wohl an einer Tieferlegung oder an der falschen bzw. zu tiefen Einstellung der Federvorspannung?

Eher nicht an dem KZH (sieht ziemlich klein aus gegenüber den handelsüblichen) oder an meinem Gewicht! :lol:

Sorry für die Frage: Wie kann ich feststellen, ob eine Tieferlegung verbaut ist?
LG,
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Re: Heck zu tief??? Reifen berührt Kennzeichen!

#13

Beitrag von Roughneck-Alpha » 17.01.2011 18:42

Ich zitier mich mal eben nochmal selbst:




Roughneck-Alpha hat geschrieben:
Kecks hat geschrieben:
Munky hat geschrieben:so spontan würd ich sagen bau ne hhl rein is billiger als n neuer kzh und du hast noch mehr davon steileres heck, bessere optik, bessere fahreigenschaften.

is da ne hecktieferlegung verbaut oder die originalen umlenkhebel?.

hhl rein is billiger als n neuer kzh??? Ist das so??? Mhh...

Wie kann ich das festellen, ob hecktieferlegung verbaut ist???

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Re: Heck zu tief??? Reifen berührt Kennzeichen!

#14

Beitrag von Drifter76 » 17.01.2011 22:32

Schau dir mal folgendes Bild an:
http://farm2.static.flickr.com/1210/533 ... 77.jpg?v=0
Am gelben Federbein befindet sich am unteren Ende (rechts im Bild) ein silberner Ring. Diesen kannst du mit dem Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug drehen. Je weiter du den Ring drehst, desto weiter spannst du die Feder vor, bis der Ring die höchste Stufe erreicht hat. Drehst du weiter, springt das Ganze über und du bist wieder in der niedrigsten Vorspannung.
Wenn du dich aufs Mopped setzt, wieviel federt die Maschine hinten ein?
Max. 1/3 des Federweges sollten beim Aufsetzen aufgebraucht werden.

Gruß Drifter76
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Re: Heck zu tief??? Reifen berührt Kennzeichen!

#15

Beitrag von motus » 18.01.2011 0:17

also für mich sieht das so aus, als wäre der KZH zu steil eingestellt/gebogen. Beim Kennzeichenwinkel sind bis zu 30° erlaubt wenn ich mich recht erinner. Probier doch einfach mal den KZH etwas nach oben zu biegen. Bei meinem KH hatte ich auch das Problem, dass der Rückstrahler, der unterhalb des KZ angebracht und senkrecht eingestellt war, auch ab und zu am Reifen geschliffen haben muss (waren leichte Spuren zuerkennen). Hab das aber gleich beim KZ-Wechsel vom Vorbesitzer gemerkt und deshalb den Rückstrahler und auch den KZH leicht hochgebogen. Funzt prima und kostet 0 Euro. Beim biegen natürlich vorsichtig sein und drauf achten, dass nix bricht...
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