Maß f. Federbasis hinten?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
ake
SV-Rider

SVrider:

Maß f. Federbasis hinten?

Beitrag von ake » 16.01.2011 22:07

Moin moin,

an meiner SV1000S Bj 2004 ist ja (wie bei vielen wohl) am hinteren Stoßdämpfer eine "Schutzkappe" verbaut, die in daß Maß der Federbasis mit eingeht (neben den beiden gekonnterten Muttern). Das Maß der Federlänge, so wie es im Handbuch angegeben ist, kann so ohne Ausbau nicht wirklich gemessen werden. :(

Frage: Hat jemand das Maß griffig, um die eingestellte Federbasis (vulgo Vorspannung) abzuleiten? Soll heißen, wo liegt die tatsächlich eingestellte Federbasis, wenn ich ab Gewindeauslauf (im Bild rechts) bis Oberkannte erste Kontermutter messe (also wie groß ist die Summe aus beiden Kontermuttern plus "Abdeckungskappendicke"?

Ja, Fahrwerkeinstellung macht man durch "Erfahren" :) aber ein Kontrollmaß schadet auch nicht.

Gruß
Andreas (AKE)
Dateianhänge
Daempfer.gif
Daempfer.gif (22.86 KiB) 890 mal betrachtet
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)

Babalu
SV-Rider

Re: Maß f. Federbasis hinten?

Beitrag von Babalu » 16.01.2011 23:28

Das Mass ist nicht wichtig.

Die Einstellung muss auf das Gewicht passen.
Am Besten ist 1/3 Negativfederweg.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

ake
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ake » 17.01.2011 21:47

Babalu hat geschrieben:Das Mass ist nicht wichtig.

Moin moin,

ja, wie ich schon schrieb: "Erfahren" ist am besten. Aber dennoch hätt ich gern mal ein Kontrollmaß zwecks Feststellung, wo ich so lieg. Mein Hintern ist zwar breit aber das sagt nix über die Qualität als Popometer. :)

Gruß
Andreas
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)

Doc Holiday

Beitrag von Doc Holiday » 18.01.2011 17:36

bei der k3 ist folgendes maß eingestellt:199,5mm.einstellen kannst du von 194,5mm bis 204,5mm.das ist aber das reine federmaß :!:

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 20.01.2011 23:27

ake hat geschrieben:
Babalu hat geschrieben:Das Mass ist nicht wichtig.

Moin moin,

ja, wie ich schon schrieb: "Erfahren" ist am besten. Aber dennoch hätt ich gern mal ein Kontrollmaß zwecks Feststellung, wo ich so lieg. Mein Hintern ist zwar breit aber das sagt nix über die Qualität als Popometer. :)

Gruß
Andreas
hat auch nichts mit erfahren zu tun, den negativfederweg kann problemlos im stand eingestellt werden auch mit schlechtem popometer :wink:
geht ja rein um die "ausgangshöhe" und die sollte wie gesagt bei rund 1/3 des federweges sein natürlich inkl. fahrer :wink:

Antworten