heckhöherlegung eintragen lassen?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
moselrider

heckhöherlegung eintragen lassen?

Beitrag von moselrider » 19.01.2011 12:12

bin grade auf der suche nach einer heckhöherlegung und habe festgestellt, dass die umbaukits (2 kleine stahlteile) mit abe bis zu 90 euro kosten. ohne abe gibts die gleichen schon für 25. jetzt frage ich mich ob ein ottonormal-tüver das merkt, wenn das heck 3cm höher liegt? die 65 euro kann man sich doch sparen oder? was meint ihr?

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: heckhöherlegung eintragen lassen?

Beitrag von Dieter » 19.01.2011 12:20

das übliche, ohne Abe ists halt billiger, könnte aber im Unfall"fall" dazu führen das die Versicherung nichts zahlt wenn das Fahrzeug nicht den Bestimmungen entspricht. Dann können die gesparten 65€ schnell mal sehr teuer werden.

Der TÜV merkt sowas meist gar nicht, aber dem ist das auch halbwegs egal...

schnapser
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von schnapser » 19.01.2011 12:24

Habs für 40€ eingetragen bekommen... is halt nciht sowas wie n anderes ritzel doer so was keiner sieht... da reicht ein gekonnter blick und die Sache ist klar... Moppedfahren is halt n teures hobby, besonders wenn man was dran machen will ^^
Lass es doch einfach beid er nächsten Inspektion/TÜV/Umbauaktion etc. in deiner Werkstatt schnell mitmachen...

moselrider

Beitrag von moselrider » 19.01.2011 12:31

hm da is was dran, hab ich nicht dran gedacht. dann muss es wohl die teurere variante sein...
also andere frage: weiss jemand wieviel so ne tüv abnahme mit teilegutachten kostet?
hab nämlich eine HHL mit einem solchen gutachten gefunden für 40 euro, da entscheidet jetzt die tüv-gebühr ob die billiger is als das abe-teil (günstigstes 70 euro).
werden die tüv gebühren pro umbauteil berechnet oder gibts ne pauschale wenn ich da hin fahr und alle teile zusammen eintragen lasse?

bullit006
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bullit006 » 19.01.2011 13:46

Muss man die mit Abe nicht auch eintragen lassen? Ich dächte das damals die sone Tüv Abnahme bei der Drosselung, hierwärs ja das gleiche, so 42 oder 48 gekostet. Dann kommt halt noch die Eintragung hinzu.

Btw. ich hab hier noch Zwei Knochen rumliegen, vom Vorbesitzer, wie sind denn die Originalmaße, das ich weiß obs ne Höherlegung oder Tieferlegung ist. Leider lag keine Abe mit bei, wie groß ist die Chance das eingetragen zu bekommen?

moselrider

Beitrag von moselrider » 19.01.2011 13:54

sachen mit abe kannste eintragen lassen, musste aber nicht. wenn nicht musst du den wisch aber immer dabei haben.
steht auf den knochen iwas drauf? manche hersteller schicken ihren kunden kostenlos diverse papiere zu herstellung und material zur tüv eintragung ( kein teilegutachten!) mit sowas (kopie von jemandem der sowas hat) hättste vll ne chance die eingetragen zu bekommen, aber ganz ohne papiere ises schwierig denke ich.

edit: das teil was beim drosselsatz dabei is, is soweit ich weiss keine ABE.

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 19.01.2011 18:34

Dieter hat geschrieben:das übliche, ohne Abe ists halt billiger, könnte aber im Unfall"fall" dazu führen das die Versicherung nichts zahlt wenn das Fahrzeug nicht den Bestimmungen entspricht. Dann können die gesparten 65€ schnell mal sehr teuer werden.

Lies mal deine Versicherungsbedingungen, "nichts zahlt" ist urband legend, einfach nicht totzukriegen :evil:

bullit006
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bullit006 » 19.01.2011 20:58

x-stars hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:das übliche, ohne Abe ists halt billiger, könnte aber im Unfall"fall" dazu führen das die Versicherung nichts zahlt wenn das Fahrzeug nicht den Bestimmungen entspricht. Dann können die gesparten 65€ schnell mal sehr teuer werden.

Lies mal deine Versicherungsbedingungen, "nichts zahlt" ist urband legend, einfach nicht totzukriegen :evil:
Meint?

moselrider

Beitrag von moselrider » 19.01.2011 21:30

bullit006 hat geschrieben: Meint?
genau das wollte ich auch grade schreiben :D

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 19.01.2011 21:33

Den kompletten Versicherunsschutz verlierst du nur in zwei Fällen:
-Vorsätzliche Schädigung eines Dritten
-Alkohol am Steuer

In allen anderen Fällen muss die Versicherung zahlen. Je nach Schwere deiner Obliegenheitsverletzung (zwischen "Schaden nicht angezeigt" und "Fahren mit abgebauten Bremsen" gibts ja ne große Spanne) kann die Versicherung dich im Anschluss in Regress nehmen, d.h. Geld von dir zurückverlangen. Der Regress ist aber auf 2.500 Euro (5.000 Euro in schweren Fällen) pro Obliegenheitsverletzung gedeckelt. Will heißen, wenns dumm läuft musst du für deine nicht eingetragene Tieferlegung 5.000 Euro zurückzahlen, dann vllt noch mal 5.000Euro für abgefahrene Reifen, etc. - kann sich also schon läppern, aber wird wohl selten ein Betrag werden, wo du den Rest deines Lebens am Zahlen bist. Dazu muss deine "Vertragsverletzung" auch direkte Kausalität zum Unfall haben, sprich wenn du volles Mett irgendwo reinrauschst, weil deine Bremsen versagt haben und man stellt hinterher fest, dass du die von deinem Roller an die SV gebaut hast, wird der Schluss wohl einfach sein. Wenn du aber irgendwo reinrauschst und die Versichung bemängelt, dass deine Spiegel keine Mindestgröße haben, kann sie dafür keinen Regress fordern.

Wer das nachlesen möchte: Versicherungsbedingungen rauskramen, was sind meine Pflichten und was passiert, wenn ich diese verletze, steht bei allen Versicherungen ähnlich drin

bullit006
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bullit006 » 19.01.2011 23:24

x-stars hat geschrieben:Den kompletten Versicherunsschutz verlierst du nur in zwei Fällen:
-Vorsätzliche Schädigung eines Dritten
-Alkohol am Steuer

In allen anderen Fällen muss die Versicherung zahlen. Je nach Schwere deiner Obliegenheitsverletzung (zwischen "Schaden nicht angezeigt" und "Fahren mit abgebauten Bremsen" gibts ja ne große Spanne) kann die Versicherung dich im Anschluss in Regress nehmen, d.h. Geld von dir zurückverlangen. Der Regress ist aber auf 2.500 Euro (5.000 Euro in schweren Fällen) pro Obliegenheitsverletzung gedeckelt. Will heißen, wenns dumm läuft musst du für deine nicht eingetragene Tieferlegung 5.000 Euro zurückzahlen, dann vllt noch mal 5.000Euro für abgefahrene Reifen, etc. - kann sich also schon läppern, aber wird wohl selten ein Betrag werden, wo du den Rest deines Lebens am Zahlen bist. Dazu muss deine "Vertragsverletzung" auch direkte Kausalität zum Unfall haben, sprich wenn du volles Mett irgendwo reinrauschst, weil deine Bremsen versagt haben und man stellt hinterher fest, dass du die von deinem Roller an die SV gebaut hast, wird der Schluss wohl einfach sein. Wenn du aber irgendwo reinrauschst und die Versichung bemängelt, dass deine Spiegel keine Mindestgröße haben, kann sie dafür keinen Regress fordern.

Wer das nachlesen möchte: Versicherungsbedingungen rauskramen, was sind meine Pflichten und was passiert, wenn ich diese verletze, steht bei allen Versicherungen ähnlich drin
Vielen Dank jetz sind wir schlauer :)

moselrider

Beitrag von moselrider » 19.01.2011 23:40

super erklärung, danke dir!

bullit006
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bullit006 » 29.01.2011 13:41

Hallo ich wollte nich nochmal einen extra Thread aufmachen, also ich hab hier noch ein Paar Knochen rumliegen von VH-Motorradtechnik der mittlere Lochabstand ist 14,5cm und es ist 17G aufgeprägt. Sind das nun ne Höherlegung oder Tieferlegung? Alle Teile von VH.M besitzten ne ABE, kann ich mir die Nachträglich ausdrucken oder hat jemand von euch sowas das er mir schicken könnte?

moselrider

Beitrag von moselrider » 30.01.2011 14:51

wird ne tieferlegung oder die standardhöhe sein...
mein 30mm höherlegungdknochen hat 8,5cm lochabstand (lochinnenkante zu innenkante)

bullit006
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bullit006 » 30.01.2011 14:59

ich habs mal dran gehalten bei mir und die ich jetz hier rumliegen habe sind ungefähr 2cm kürzer als die die Verbaut sind. Hab ich da jetz ne schon ne Tieferlegung verbaut?

Antworten