Sprit E10
Re: Sprit E10
Nur mal so als Anmerkung, ein Motor bringt mit einem auf E85 angepasstem Mapping im Normalfall aufgrund der höheren Klopffestigkeit mehr Leistung. In der Formula Student sind aber soweit ich weis Airrestiktoren vorgeschrieben.
Re: Sprit E10
Ja die geringere Leistung kommt nicht dur den E85 Kraftstoff, sondern durch das Reglement und die vorgeschriebenen Luftbegrenzer.
Was die einzelnen Teams da rausholen ist wieder eine andere Sache. Beispiel Uni Stuttgart und FH Esslingen fahren beide mit Motoren der CBR600, Leistung und Drehmoment unterscheiden sich aber doch ganz ordentlich...
Was die einzelnen Teams da rausholen ist wieder eine andere Sache. Beispiel Uni Stuttgart und FH Esslingen fahren beide mit Motoren der CBR600, Leistung und Drehmoment unterscheiden sich aber doch ganz ordentlich...
Neuer Kraftstoff E10!!!
Auf der folgenden Seite könnt ihr euch Kostenfrei eine PDF Datei Downloaden mit einer Liste aller E10 verträglichen PKW's und Krafträder!
Ich hab schon geguckt. Die SV 650/S/A/SA ab 2003 ist E10 verträglichen.
Ab Ende 2013 wird es fast nur noch E10 in Europa geben.
Was E10 genau ist findet ihr auch auf der Seite!!!
http://www.dat.de/products/products_printed/e10.page
Gruß: Clorell
Ich hab schon geguckt. Die SV 650/S/A/SA ab 2003 ist E10 verträglichen.
Ab Ende 2013 wird es fast nur noch E10 in Europa geben.
Was E10 genau ist findet ihr auch auf der Seite!!!
http://www.dat.de/products/products_printed/e10.page
Gruß: Clorell
- nille
- SV-Rider
- Beiträge: 3121
- Registriert: 23.11.2005 21:14
- Wohnort: Steiermark - Österreich
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Sprit E10
Ich werde diesen "E10-Scheiß" boykottieren und ich hoffe, da bin ich nicht alleine 

Gruß Nils
Re: Sprit E10
nille hat geschrieben:Ich werde diesen "E10-Scheiß" boykottieren und ich hoffe, da bin ich nicht alleine
Kann ich nachvollziehen!
Ich werde auch bis 2013 noch das Normale Super Tanken.
Schon allein weil das E10 weniger Leistung bringt.
Trotzdem wird eine boykottierung nichts bringen.
Früher oder Später wirst du das E10 Tanken müssen.
Oder du musst das Motorradfahren aufgeben.
Re: Sprit E10
Manche Tanken haben nur noch Super E10 und Super Plus E5 - da wird das Boykottieren aber teuer 

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...
Re: Sprit E10
Des kann ja jeder machen wie er will. Ich glaube nicht an Horrormärchen von zerfressenen Motoren und Leistungseinbußen im mehrstelligen Prozentbereich. Deshalb tanke ich E10 sobald es billiger ist als normales Super. Ich hab aber bei mir in der Gegend noch keine Tanke gesehen wos übehaupt E10 gibt.
Re: Sprit E10
OT:
An den meisten Tanken hier in der Gegend gibt es nämlich kein "Super" mehr.
Man hat also die Wahl zwischen "E10" und "SuperPlus".
Beides will ich als Kunde aber nicht haben und beides bringt den Konzernen mehr als ordentliche Gewinnzuwächse.
Und der dumme Verbraucher schaut wie üblich in die Röhre.
Am übelsten trifft es wie immer die Leute, die sich leider nur eine alte Möhre leisten können und nun gezwungenermaßen auf teures SuperPlus ausweichen müssen.
Aber Hauptsache der neue Sprit ist "gut" für die Umwelt - HaHaHa!
Genauso haben es sich die Mineralkonzerne ja ausgedacht.Raider hat geschrieben:Oder Super plus tanken
An den meisten Tanken hier in der Gegend gibt es nämlich kein "Super" mehr.
Man hat also die Wahl zwischen "E10" und "SuperPlus".
Beides will ich als Kunde aber nicht haben und beides bringt den Konzernen mehr als ordentliche Gewinnzuwächse.
Und der dumme Verbraucher schaut wie üblich in die Röhre.
Am übelsten trifft es wie immer die Leute, die sich leider nur eine alte Möhre leisten können und nun gezwungenermaßen auf teures SuperPlus ausweichen müssen.
Aber Hauptsache der neue Sprit ist "gut" für die Umwelt - HaHaHa!

Re: Sprit E10
Einfach unglaublich das ganze... Ich könnte meinen Hintern darauf verwetten, dass diese ganze Spritmischerei uns irgendwann so RICHTIG kräftig in den Arsch treten wird... entweder in Form von höheren Lebensmittelpreisen oder wegen den Abgasen. Ich bin so sauer über dieses Thema...
MFG
MFG
- Karbuk
- SV-Rider
- Beiträge: 803
- Registriert: 19.10.2008 11:51
- Wohnort: Schönebeck
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Sprit E10
Hab heute das erste mal Super E10 an einer Tankstelle gesehen. Es war genau so teuer wie das normale Super.
Re: Sprit E10
Karbuk hat geschrieben:Hab heute das erste mal Super E10 an einer Tankstelle gesehen. Es war genau so teuer wie das normale Super.
Ja aber die Herstellung von E10 Super ist Teurer als die Herstellung von Normalen Super.
Und um die mehr Ausgaben wider rein zu bekommen wird das Normale Super ein paar Cent Teurer Angeboten.
Eigendlich müsste das E10 etwa 3 Cent oder noch Teurer als das Normale Super sein.
Re: Sprit E10
Da ist aber noch normaler E5 Sprit im Tank.Karbuk hat geschrieben:Hab heute das erste mal Super E10 an einer Tankstelle gesehen. Es war genau so teuer wie das normale Super.
Hab die Tage extra nachgefragt. Die Umstellung soll erst Ende Februar anlaufen (wer's glaubt).
Die kriegen doch mal wieder nix geregelt.
- riderxx
- SV-Rider
- Beiträge: 177
- Registriert: 10.02.2010 19:00
- Wohnort: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Sprit E10
Hab selbst auch vorgestern extra mal nachgefragt.
Das normale Super kommt im Laufe des nächsten Monats komplett weg.
An den Hähnen steht auch schon überall E10 drauf, nurnoch überklebt zurzeit.
Das normale Super kommt im Laufe des nächsten Monats komplett weg.
An den Hähnen steht auch schon überall E10 drauf, nurnoch überklebt zurzeit.
Re: Sprit E10
Also bei mir in der Gegend gibts das E10 schon an einigen Tankstellen (zb Esso und Oil). Bei Esso steht es sogar schon explizit an der großen Preistafel dran und es kostete die letzten Tage immer ~5cent WENIGER als das "alte" Super.
Einzige Erklärung die mir hierzu einfällt: Die Ölkonzerne wollen das E10 für den Verbraucher preislich attraktiv machen, sodass sie aufgrund von sinkender Nachfrage des Super E5 dieses schnellstmöglich aus dem Verkauf nehmen können. Wobei doch bis 2013 auf jeden Fall das Super E5 erhältlich bleiben soll/muss, oder?
Einzige Erklärung die mir hierzu einfällt: Die Ölkonzerne wollen das E10 für den Verbraucher preislich attraktiv machen, sodass sie aufgrund von sinkender Nachfrage des Super E5 dieses schnellstmöglich aus dem Verkauf nehmen können. Wobei doch bis 2013 auf jeden Fall das Super E5 erhältlich bleiben soll/muss, oder?