Mit der SV nach Frankreich

Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
Antworten
altblechfranz

Mit der SV nach Frankreich

Beitrag von altblechfranz » 06.02.2011 14:04

hallo, wer hätte interrese an ner etwas größeren "tour"?
z.B. einmal rund um Frankreich... :)

sig xt 7

Re: Mit der SV nach Frankreich

Beitrag von sig xt 7 » 07.02.2011 20:06

hey, ich hab im sommer auch etwas größeres vor,
was haste denn genau vor?

mfg kai

altblechfranz

Beitrag von altblechfranz » 09.02.2011 10:51

erstmal von dresden nach münchen, ab da kommt ein kumpel mit...
-> zürich-> über die alpen nach italien-> am mittelmeer nach frankreich -> an der spanischen grenze entlang zum antlantik-> richtung normandie -> paris -> .... -> rückweg über strassbourg...

genaueres wird spontan entschieden. sind rund 4500-5000 km in 14 Tagen. ca. 500€ sprit + 600€ verpflegung, Hostel, zelten, spaß...
wird wohl im Juni oder Juli. wir sind jetzt zu zweit. hab mir aber überlegt nicht noch großartig leute mitzunehmen. noch zwei leute dazu wäre ok, aber mehr wird unentspannt.

was is dein plan?

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 09.02.2011 11:12

altblechfranz hat geschrieben:sind rund 4500-5000 km in 14 Tagen
Kleiner Tip, das ist zu viel, macht dann irgendwann keinen Spass mehr, 350km am Tag 2 Wochen lang... Lieber weniger fahren und nur das halbe Land "besichtigen" und statt dessen mal was anschauen oder mal nen Tag an einem ort bleiben. Den "Fehler" zu viel zu fahren und eigentlich "nix" gesehen zu haben hab ich auch schon oft gemacht. Die Französischen Alpen sind alleine eine 2 Wochen Tour wert....

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 09.02.2011 11:16

Ganz genau. Im Juni/Juli können auch noch einige Pässe gesperrt sein. Da kommt dann noch ein netter Umweg dazu. Hatte 2004 nen 550 km Tagesschnitt und das war mehr als zuviel. Mir hat so ziemlich alles weh getan und spaßig wars auch nicht mehr.

Französisch sprechen klappt?

schnapser
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von schnapser » 09.02.2011 11:33

Wäre bei sowas sehr gerne dabei, nur finde ich dier Ausmaße die so ne Tour wie geplant annimmt etwas happig!
Ich finde man sollte sich entscheiden, entweder Alpen (womöglich mit DOlomiten) oder Frankreich, dass ja auch mit der Ardeche etc. echt schöne Landschaften bietet... Ich hab zwar noch nie ne längere Tour mit geüäck etc gemacht, aber ich denke bei 14 Tagen so ne Strecke kmmste echt an deine Grenzen, auch Gepäckmäßig...

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 09.02.2011 11:41

schnapser hat geschrieben:aber ich denke bei 14 Tagen so ne Strecke kmmste echt an deine Grenzen, auch Gepäckmäßig...
Wir haben sowas auch mal gemacht, Aachen los, dann Luxemburg, durch Frankreich, ardeche, Clermont-Ferrant, dann hoch in die Bretagne, das ganze in 1 Woche, das war einfach zu viel. Morgens Zelt abbauen, aufrödeln, Fahren, Tanken, Fahren, tanken, abends Zeltplatz ausgucken, Grill an, dann geschafft ins Bett und Morgens das ganze von vorn. Letztenendes nix gesehen (weil man ja die Strasse beobachten muss) und an allen Sehenswürdigkeiten schön vorbeigefahren... Urlaub? Hat man danach dann nötig...

Aber die Erfahrung muss jeder selber machen...

Da hab ich das schonmal beschrieben, der wollte aber gleichzeitig noch Spanien mit umrunden....

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=1&t=42299

schnapser
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von schnapser » 09.02.2011 11:51

Ich denke bei so ner Tour wäre es wesentlich besser, wie von Dieter vielleicht schon indirekt gemeint, sich ein "Basislager" aufzuschlagen, sei es ein Hotel oder Zeltplatz, und von da aus dann jeden Tag ne Tour zu starten. Klar kommt man nciht "so viel rum" aber man hat glaube ich mehr vom Motorradfahren, mehr von der Gegend und schließlich mehr Urlaub

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 09.02.2011 12:17

Basislager lohnt sich z.B. in den Dolomiten, wir waren immer in der Nähe von Bozen...

Ansonsten sind Rundtouren ok, aber halt nicht übertreiben mit den Ortswechseln... Es muss nicht jeden Tag woanders sein. Beliebt in Frankreich war immer die bereits erhähnte ardeche, dort haben wir immer 2x geschlafen und sind den Tag Kanu gefahren... Sehr empfehlenswert!

altblechfranz

Beitrag von altblechfranz » 09.02.2011 15:47

schön das das thema so viele interresiert. wenn jemand seine reiseerlebnisse in nem blog geschildert hat, kan er ja mal bitte nen link reinstellen...
das 4500-5000 km in 14 tagen bisschen viel sind hab ich mir ja schon gedacht, da würde man auf rund 350 im mittel kommen.
am liebsten würde ich 3 wochen (eigendlich 3 monate) fahren, mal sehen was möglich ist ob wir verlängern oder die strecke reduzieren.
wegen gepäck und bequemlichkeit mach ich mir weniger sorgen, bin mal mit meiner alten MZ zelten gefahren. heute würde ich viel weniger und vor allem kleinere und leichtere sachen (zelt/schlafsack) mitnehmen.

schnapser
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von schnapser » 09.02.2011 16:43

Wie gesagt bei ner Tour wäre ich grundsätzlich dabei, nur is die hier meiner meinung nach zu anstrengend... Mit Basislager fänd ichs besser

Antworten