Problem nach Kettenwechsel

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
lamalama

Problem nach Kettenwechsel

Beitrag von lamalama » 06.02.2011 16:31

Hallo Leute,

ich habe letzte Woche die Kette, Ritzel und Kettenrad gewechselt und dabei logischerweise auch das Hinterrad draussen. :D Doch jetzt ist die Bremswirkung der Hinterradbremse schlecht, also vor dem Kettenwechsel war die Bremswirkung viel besser. Kann es sein dass man ein paarmal bremsen muss, damit man wieder die volle Bremswirkung hat oder kann man beim Hinterradaus/einbau irgendwas falschmachen bzgl. der Bremse? Ich bin heute knapp 10km gefahren und die Bremswirkung ist meiner Meinung nach nicht besser geworden... :(

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Re: Problem nach Kettenwechsel

Beitrag von Schumi-76 » 06.02.2011 21:34

Wenn der Druckpunkt gewohnt hart ist, aber es bremst nicht, dann ist wahrscheinlich Öl/ Fett auf die Bremsscheibe gekommen. Da Du ja aber eh die Bremsklötze auseinanderdrücken solltest um die Scheibe wieder einzufädeln, wäre es normal dass Du mehmals "pumpen" mußt um die Beläge wieder in Position zu bringen, aber das braucht keine 10km...
Kommt also fast nur möglichkeit eins in Frage, oder ist der Druckpunkt weicher als gewohnt?

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

lamalama

Beitrag von lamalama » 06.02.2011 21:41

Schumi-76 hat geschrieben:Wenn der Druckpunkt gewohnt hart ist, aber es bremst nicht, dann ist wahrscheinlich Öl/ Fett auf die Bremsscheibe gekommen. Da Du ja aber eh die Bremsklötze auseinanderdrücken solltest um die Scheibe wieder einzufädeln, wäre es normal dass Du mehmals "pumpen" mußt um die Beläge wieder in Position zu bringen, aber das braucht keine 10km...
Kommt also fast nur möglichkeit eins in Frage, oder ist der Druckpunkt weicher als gewohnt?

Gruß Patrick
danke für deine antwort :D

also der druckpunkt ist wie gewohnt hart, nur es bremst eben nicht richtig. meinst du ich sollte morgen mal die bremsscheibe reinigen? oder kann ich sonst iwas falsch gemacht haben beim "Scheibe einfädeln"? ^^

MfG
Simon

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 06.02.2011 21:59

Naja, so aus der Ferne lässt sich dass nur schwer sagen obs was anderes ist, aber auch ne verschmierte Bremsscheibe ist schon übel und sollte nicht passieren ( Iss ja nur dein Leben was davon abhängen könnte :wink: ).
Nur die Scheibe reinigen wird nich reichen. Du solltest die Bremsklötze ausbauen und diese kräftig und mehrmals mit Bremsenreiniger reinigen. Mit etwas Glück sollte das reichen, aber sei diesmal bitte etwas vorsichtiger, Du hast nur eins.

Gruß Patrick
;) bier
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 06.02.2011 22:22

..oder während der Fahrt einfach mal heiß fahren.
Gruß Nils

Antworten