wirklich 34 ps??
-
Tim1109
wirklich 34 ps??
Hey Leute
Bin neu hier im forum und hoffe hier nützliche tipps zu kriegen.
Zu meiner frage:
Habe im September 2010 meine sv 650 s (bj.2001) auf 34 ps drosseln lassen.
Als ich von der werkstatt losgefahren bin, ist mir sofort aufgefallen, dass die sv um einiges schneller ist, als mein fahrschulmotorrad was ja auch 34 ps hatte. ( war ne alte er-5 )
Von 0-100 braucht sie ca 5sek und die höchstgeschwindigkeit liegt bei 190km/h ( laut tacho )
Kann beim drosseln irgendwas schief gelaufen sein?? Oder ist das normal das die sv gedrosselt auch so gut geht??
Gruß Tim
Bin neu hier im forum und hoffe hier nützliche tipps zu kriegen.
Zu meiner frage:
Habe im September 2010 meine sv 650 s (bj.2001) auf 34 ps drosseln lassen.
Als ich von der werkstatt losgefahren bin, ist mir sofort aufgefallen, dass die sv um einiges schneller ist, als mein fahrschulmotorrad was ja auch 34 ps hatte. ( war ne alte er-5 )
Von 0-100 braucht sie ca 5sek und die höchstgeschwindigkeit liegt bei 190km/h ( laut tacho )
Kann beim drosseln irgendwas schief gelaufen sein?? Oder ist das normal das die sv gedrosselt auch so gut geht??
Gruß Tim
Re: wirklich 34 ps??
Erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Nun, ich kann mich erinnern dass beim Treffen 2010 auch eine "gedrosselte" noch ihre 72 Pferde plus etwas mehr hatte.
Wenn die in der Werkstatt sich Depp anstellen, kann so etwas passieren. Die Knubbel wird meist an den Gaschiebern gedrosselt, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Hat Dir die Werkstatt die Originalen Gasschieber mitgegeben? Allerdings ist es bei der SV auch normal dass sie gedrosselt deutlich besser geht als die R4-Moppeds. Die große Stärke des SV-Motors ist ja dass er von unten her gut geht und da greift die Drossel noch nicht ein. Es wird nur die Spitzenleistung ab mittleren Drehzahlen gedrosselt. die 190 sind wahrscheinlich von deinem Tacho etwas "nett" gemeint, aber ungedrosselt stehen da dann 200 und etwas mehr( bei Dir dann vielleicht einiges mehr).
Gruß Patrick
Edit: seh grad war ne olle Twister, da isses klar, die zieht offen schon nicht die Wurst vom Brot.
Nun, ich kann mich erinnern dass beim Treffen 2010 auch eine "gedrosselte" noch ihre 72 Pferde plus etwas mehr hatte.
Wenn die in der Werkstatt sich Depp anstellen, kann so etwas passieren. Die Knubbel wird meist an den Gaschiebern gedrosselt, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Hat Dir die Werkstatt die Originalen Gasschieber mitgegeben? Allerdings ist es bei der SV auch normal dass sie gedrosselt deutlich besser geht als die R4-Moppeds. Die große Stärke des SV-Motors ist ja dass er von unten her gut geht und da greift die Drossel noch nicht ein. Es wird nur die Spitzenleistung ab mittleren Drehzahlen gedrosselt. die 190 sind wahrscheinlich von deinem Tacho etwas "nett" gemeint, aber ungedrosselt stehen da dann 200 und etwas mehr( bei Dir dann vielleicht einiges mehr).
Gruß Patrick
Edit: seh grad war ne olle Twister, da isses klar, die zieht offen schon nicht die Wurst vom Brot.
Zuletzt geändert von Schumi-76 am 08.02.2011 0:06, insgesamt 2-mal geändert.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
Völlig normal, alleine schon der größere Hubraum und der wahrscheinlihc noch nicht so durchgenudelte, besser bedüste und eingestellte Motor macht das aus... die Höchstgeschwindigkeit stimmt eher nciht so ganz, liegt aber wohl eher am Tacho oder an deiner Zusammenfaltkunst hinter der Scheibe ^^
-
Tim1109
danke schonmal für die schnellen antworten
Also den schieber haben die mir nicht mit gegeben da gab es ein kleines problem:
Die haben mir erklärt das da ne schraube fest gepappt ist und das die die nicht los kriegen.
Das heißt die hätten die schraube auf bohren müssen.
Jetzt habe die da irgendwas anderes aufgebohrt sodas die sv 34 ps hat.
Die tüv bescheinigung hab ich auch.
Wenn ich die sv wieder entdrosseln lassen will muss da was neues eingebaut werden aber die kosten übernehmen die dann ( hab das auch schriftlich) .
Ich hoffe ihr könnt das verstehen ich habs nicht verstanden =)
ps. ein bekannter von mir der schon seit vielen jahren motorrad fährt meinte zu mir das das niemals 34 ps sind und ich aufpassen muss fals mal ein unfall passiert.
Gruß Tim
Also den schieber haben die mir nicht mit gegeben da gab es ein kleines problem:
Die haben mir erklärt das da ne schraube fest gepappt ist und das die die nicht los kriegen.
Wenn ich die sv wieder entdrosseln lassen will muss da was neues eingebaut werden aber die kosten übernehmen die dann ( hab das auch schriftlich) .
Ich hoffe ihr könnt das verstehen ich habs nicht verstanden =)
ps. ein bekannter von mir der schon seit vielen jahren motorrad fährt meinte zu mir das das niemals 34 ps sind und ich aufpassen muss fals mal ein unfall passiert.
Gruß Tim
Meine Mama fährt seit 30 Jahren Autos und ich würd ich trotzdem Arg wundern, wenn sie wüsste, wie die Motorhaube aufgeht, ums mal übertrieben auszudrücken
Wenn bei 190 Schluss ist, ist sie gedrosselt, fertig. Das sich die SV so agil anfühlt ist ja gerad der Grund, warum sie gerade für die 25-kW-Fahrer ein Geheimtipp ist: Die Zweizylinder haben auch gedrosselt noch ordentlich bumms. Und glaub mir, du gewöhnst dich viel zu schnell dran. In zwei Jahren wirst du dasselbe Erlebnis noch mal haben, wenn die Drossel rausfliegst und du denkst "wow, das geht ab" (und auch das verfliegt viel zu schnell wieder :S)
Wenn bei 190 Schluss ist, ist sie gedrosselt, fertig. Das sich die SV so agil anfühlt ist ja gerad der Grund, warum sie gerade für die 25-kW-Fahrer ein Geheimtipp ist: Die Zweizylinder haben auch gedrosselt noch ordentlich bumms. Und glaub mir, du gewöhnst dich viel zu schnell dran. In zwei Jahren wirst du dasselbe Erlebnis noch mal haben, wenn die Drossel rausfliegst und du denkst "wow, das geht ab" (und auch das verfliegt viel zu schnell wieder :S)
Wir waren auch mal mit´ner 34PS Bandit unterwegs und hätten schwören können dass die niiiiiiee gedrosselt ist. War sie aber. Du kannst ne SV wirklich net mit so´ner ollen ER-5 vergleichen 
Und offen geht die Knubbel- S (deine ist ne Knubbel
) ca. Tacho 210-220, je nachdem wie steil´s bergab geht und wie schwer/ groß du bist.
Und offen geht die Knubbel- S (deine ist ne Knubbel
-
Tim1109
Danke für die ganzen antworten
jetzt kann ich beruhigt gas geben
Gruß Tim
jetzt kann ich beruhigt gas geben
Gruß Tim
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Gedrosselt ja, aber höchstwahrscheinlich nicht auf 34 PS!! Für viel Vmax brauchts PeEsse und mit 34 PS 190 Km/h - soviel geht der SV-Tacho dann auch wieder nicht vor.x-stars hat geschrieben:Wenn bei 190 Schluss ist, ist sie gedrosselt, fertig.
Ich würde mit der Werkstatt noch einmal reden und mir das alles nochmal detailiert erklären lassen (auch wegen der evtl. Rückrüstung in 2 Jahren).
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
-
Tim1109
ja da hast du recht
aber mit den 190 km/h. Kann es nicht sein das mein tacho einfach nur voll ungenau ist??
aber mit den 190 km/h. Kann es nicht sein das mein tacho einfach nur voll ungenau ist??
Naja, je nachdem wie leicht der Tim ist, wer weiß. Aber wie will er das denn prüfen? Die Werkstatt sagt, sie haben das Ding ordnungsgemäß gedrosselt und es ist eingetragen. Da muss er sich doch drauf verlassen können.jubelroemer hat geschrieben:Gedrosselt ja, aber höchstwahrscheinlich nicht auf 34 PS!! Für viel Vmax brauchts PeEsse und mit 34 PS 190 Km/h - soviel geht der SV-Tacho dann auch wieder nicht vor.
-
frankenbub883
hatte als fahrschulmoppedchen auch ne er-5 (unbequemes scheiss teil
)
... und danach dann auch die sv mit 34ps ... auch die ging laut tacho um die 190 und zog um weeeeeeeeeelten besser als die er-5
also mach dir keinen kopf... in 2 jahren kommt dann nochmal ein kleiner schub...

... und danach dann auch die sv mit 34ps ... auch die ging laut tacho um die 190 und zog um weeeeeeeeeelten besser als die er-5
also mach dir keinen kopf... in 2 jahren kommt dann nochmal ein kleiner schub...
Naja, wenn ich mir diese Aussage so anschaue, bezweifle ich, dass er sich darauf verlassen kann. Ordnungsgemäß ist das jedenfalls nicht wirklich.jensel hat geschrieben:Naja, je nachdem wie leicht der Tim ist, wer weiß. Aber wie will er das denn prüfen? Die Werkstatt sagt, sie haben das Ding ordnungsgemäß gedrosselt und es ist eingetragen. Da muss er sich doch drauf verlassen können.jubelroemer hat geschrieben:Gedrosselt ja, aber höchstwahrscheinlich nicht auf 34 PS!! Für viel Vmax brauchts PeEsse und mit 34 PS 190 Km/h - soviel geht der SV-Tacho dann auch wieder nicht vor.
Tim1109 hat geschrieben:Also den schieber haben die mir nicht mit gegeben da gab es ein kleines problem:
mein Galerie-Thread
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
???Tim1109 hat geschrieben:Jetzt habe die da irgendwas anderes aufgebohrt sodas die sv 34 ps hat.
Was steht denn da drin - bzw. was steht jetzt im Fahrzeugschein (oder Wisch Teil II oder wie das Ding jetzt heißt) zum Thema Drosselung?Die tüv bescheinigung hab ich auch.
Klingt alles n bißchen merkwürdig.
190 Tacho war übrigens mit einer von mir höchstselbst gedrosselten SV auch drin und ein paar weitere Erfahrungsberichte gibts da auch. Ist also nicht so ungewöhnlich.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
Also ich kann mir schon denken, was se gemacht haben: Anstatt den vorderen Gasschieber-Deckel zu öffnen (Schraube kaputt), haben se einfach ein Loch in den Gasschieber gebohrt, WÄHREND es im Vergaser drin gesteckt is. 
Hoffentlich haben se alle Spähne rausbekommen, denn wenn nicht, gibts schön Zerbröseli-Suppe im Motorraum. Zudem darfste dir dann in 2 Jahren erstmal nen neuen Gasschieber kaufen
MFG Jonny
Hoffentlich haben se alle Spähne rausbekommen, denn wenn nicht, gibts schön Zerbröseli-Suppe im Motorraum. Zudem darfste dir dann in 2 Jahren erstmal nen neuen Gasschieber kaufen
MFG Jonny
Jop, dazu sollt man sagen: Knubbel, nicht Kante. Hatte den direkten Vergleich zwischen gedrosselter Knubbel (Gasschieber mit Loch) und Kante (Gasweganschlag): Kante typ. 150-170, Rekord Bergrunter mit Rückenwind, Kleingemacht und Bauch eingezogen, Anlauf und jeder Menge Willenskraft 186, Knubbel 160-180, Rekord irgendwo knapp über 190.190 Tacho war übrigens mit einer von mir höchstselbst gedrosselten SV auch drin und ein paar weitere Erfahrungsberichte gibts da auch. Ist also nicht so ungewöhnlich.
Wo der Unterschied zwischen gedrosselt und offen krasser ausfällt, ist die Beschleunigung: 70-100 is noch ok, bei 100-130 überlegst du dir, ob du an der Stelle noch überholst, viel mehr ist gedrosselt für Überholvorgänge eh nicht drin, weil du längst vorbei bist, bis die Tachonadel noch nen Stück weiter ist. Offen merkst du gar nicht, dass du schon mit 110 von hinten angerauscht kommst und erst der Begrenzer bei 147 (noch bevor du in Höhe des LKW hinten bist) erinnert dich, dass nach dem vierten ja noch zwei Gänge kommen
Hab ich natürlich nur gehört, auf der Landstraße fahr ich ja nur maximal 100