Hinteres Drittel Fahrersitz auf Soziusebene erhöhen?
-
Roadstar
Hinteres Drittel Fahrersitz auf Soziusebene erhöhen?
habe ein problem:
wenn ich alleine fahre,ist alles schön und gut. sitz ein beifahrer drauf, muss ich mit meinem arsch bis hinten hin rutschen, damit der nicht auf meinen sitz rutscht. möchte jetzt bitte keine diskussion, wie ich zusitzen habe, fakt ist, mein körper braucht nur die vorderen 2/3 des sitzes.
ist es nun möglich, auch optisch noch vereinbar, das letzte drittel auf soziussitzhöhe anzugleichen/aufzupolstern?
geht es euch egtl genauso wie mir? meine freundin ist halt klein und will sich an mir immer recht fest festhalten, wegen meiner nach vorngeneigten körperhaltung kommt sie dann immer direkt hinter mich, wo sonst mein sitzende, statt ihrem sitz ist.
wenn ich alleine fahre,ist alles schön und gut. sitz ein beifahrer drauf, muss ich mit meinem arsch bis hinten hin rutschen, damit der nicht auf meinen sitz rutscht. möchte jetzt bitte keine diskussion, wie ich zusitzen habe, fakt ist, mein körper braucht nur die vorderen 2/3 des sitzes.
ist es nun möglich, auch optisch noch vereinbar, das letzte drittel auf soziussitzhöhe anzugleichen/aufzupolstern?
geht es euch egtl genauso wie mir? meine freundin ist halt klein und will sich an mir immer recht fest festhalten, wegen meiner nach vorngeneigten körperhaltung kommt sie dann immer direkt hinter mich, wo sonst mein sitzende, statt ihrem sitz ist.
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
Re: Hinteres Drittel Fahrersitz auf Soziusebene erhöhen?
Ist generell so. Es gibt Leute, die haben den Soziussitz nach vorn verlängert. Bagster macht auch (teure) Sitzbänke, die halbwegs passend aussehen. Von nem aufgedübelten Frontsitz habe ich noch nichts gelesen, aber im Forum ist/war jemand mit dem Nick "Sitzbankbezieher" unterwegs, der Dir sicher weiterhelfen kann.Roadstar hat geschrieben:geht es euch egtl genauso wie mir?
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
-
Roadstar
hey danke, hab was gefunden, so würde es mir zusagen, sofern die bank etwas kantiger gestaltet wäre.
http://www.motorrad-haertel.de/image_um ... chwarz.htm
aber das bild ist super als vorlage für meinen sattler. zeige gerne bilder, wenns fertig ist
aber das bild ist super als vorlage für meinen sattler. zeige gerne bilder, wenns fertig ist
-
n4rti
Seht aufjedenfall sehr bequem aus. Kostet aber warscheinlich auch ordentlich!
-
Roadstar
nicht bei meinem sattler. der macht das für nen grünen schein.
-
vorstopper
Das Problem kenn ich auch. Meine Frau ist auch klein und schlank (1,66m, 50kg). Ich sitz dann auch immer ganz hinten, was ja eigentlich nicht so empfehlenswert ist. Dafür kriegt man beim Bremsen gutes Training für die Arme
Theoretisch würden wir auch beide zusammen auf den vorderen Sitz passen....

Theoretisch würden wir auch beide zusammen auf den vorderen Sitz passen....
-
d-a-f-f-y
Oha...schön ist aber echt anders, oder? Der Hubbel versaut in meinen Augen die ganze Optik der SV...und nur, weil man sich beim Soziusbetrieb nicht ein wenig nach hinten setzen will oder die Sozia sich nicht vernünftig abstützen kann/will, wäre es mir den Umbau aus genannten optischen Gründen nicht wert.Roadstar hat geschrieben:hey danke, hab was gefunden, so würde es mir zusagen, sofern die bank etwas kantiger gestaltet wäre.
-
Roadstar
dacht ich mir auch. also ich will den sitz auf keinen fall so "rund" haben. mei nsattler macht mir auch "kanten" in den sitz, dass es optisch passt. man soll gar nicht sehen, dass was "anders" ist.
und für eine sichere fahrt ist mir das allemal wert. wenn ich ganz hinten sitz, hab ich total schlechte kontrolle übers bike. das muss nicht sein.
aber jedem seines...
und für eine sichere fahrt ist mir das allemal wert. wenn ich ganz hinten sitz, hab ich total schlechte kontrolle übers bike. das muss nicht sein.
aber jedem seines...
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
Deswegen hat sich bei mir der Sozius gefälligst am Topcaseträger festzuhalten und mir nicht auf dem Buckel zu hängen.Roadstar hat geschrieben:und für eine sichere fahrt ist mir das allemal wert.
Ciao
Jan
--
-
Roadstar
bringt bei starkem beschleunigen aber nix, da kippt man nach hinten weg. finde am fahrer festhalten ist das beste...
-
Chriss 82
Diesen Ah - Effekt hatte ich auch bereits. Ampel schaltet 4 m vor mir auf Geld. Kurz runtergeschaltet und drübergebraust, nur die liebe sozia war mit den Gedanken sonstwo...
Durfte mir dann erstmal ordentlich was anhören. Auf miene frage, warum sie sich auch immer an dem dämlichen Griff hinten festhalten müsse, anstatt an mir, kam garkeine Antwort. Tja des pudels Kern... runter mit dem Griff und lieber spüren das sich die person hinten festhält als nen Hans "Guckindieluft" hinten drauf zu haben. Durch das festhalten fährt der Sozius meiner meinung nach eh viel aktiver mit.
So ne Bank würde ich mir aber auch nicht draufziehen wollen. Passt wirklich garnicht zur SV.
Durfte mir dann erstmal ordentlich was anhören. Auf miene frage, warum sie sich auch immer an dem dämlichen Griff hinten festhalten müsse, anstatt an mir, kam garkeine Antwort. Tja des pudels Kern... runter mit dem Griff und lieber spüren das sich die person hinten festhält als nen Hans "Guckindieluft" hinten drauf zu haben. Durch das festhalten fährt der Sozius meiner meinung nach eh viel aktiver mit.
So ne Bank würde ich mir aber auch nicht draufziehen wollen. Passt wirklich garnicht zur SV.
-
Roadstar
lest ihr auch mit? 
es geht um die art der bank, also diesen dazwischen gearbeiteten teil. der sattler macht das ganze dann trotzdem im kantigen design, wie sie ab werk sind. bilder folgen...
es geht um die art der bank, also diesen dazwischen gearbeiteten teil. der sattler macht das ganze dann trotzdem im kantigen design, wie sie ab werk sind. bilder folgen...
Also ich finde die Idee interessant! Und wenn da was rauskommt, was sich tatsächlich am kantigen Design orientiert noch mehr. Denn dieser Haltegriff taugt nur im Stadtverkehr, wenn ich dauernd bremsen muss, um zu verhindern, dass wir zu zweit auf meinem Sitz hocken. Sobald wir aus der Stadt draußen sind, hat sich die Sozia gefälligst an mir festzuhalten. Wie soll man denn sonst Kurven fahren ohne Gefahrzulaufen, dass durch irgendwelche plötzlichen, zeitverzögerten Reaktionen der Sozia das Mopped wo ganz anders langfährt...
Aber was ich mir auch schon überlegt habe, ist die Soziusbank mit nem Stoff beziehen zu lassen, der deutlich griffiger ist, damit die Sozia gar nicht erst rutschen kann...
Aber im Prinzip bin ich eh meistens alleine unterwegs, deswegen bin ich der Idee noch nicht weiter nachgegangen.
Aber was ich mir auch schon überlegt habe, ist die Soziusbank mit nem Stoff beziehen zu lassen, der deutlich griffiger ist, damit die Sozia gar nicht erst rutschen kann...
Aber im Prinzip bin ich eh meistens alleine unterwegs, deswegen bin ich der Idee noch nicht weiter nachgegangen.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Hallo
Wie wäre es denn wenn Du den Fahrersitz hinten anheben lässt und den hinteren etwas abpolsterst.
Ich habe es bei meiner so gemacht da die Erhöhung meinen Kniewinkel etwas grösser macht und die Sitzposition verbessert.
Auf meinen Bildern siehst Du den Sitz allerdings mit Soziusabdeckung. Habe einen Soziussitz der der Abdeckung entspricht, dann ist die Höhe fast gleich.
Dann habe ich noch einen höher gepolsterten Soziussitz der etwas Komfortabler ist, den ich auf längeren Touren montiere.
Das alles geht natürlich auch bei anderen Mopeds , nicht nur bei der Orginal SV
Bilder in der OWL
Wie wäre es denn wenn Du den Fahrersitz hinten anheben lässt und den hinteren etwas abpolsterst.
Ich habe es bei meiner so gemacht da die Erhöhung meinen Kniewinkel etwas grösser macht und die Sitzposition verbessert.
Auf meinen Bildern siehst Du den Sitz allerdings mit Soziusabdeckung. Habe einen Soziussitz der der Abdeckung entspricht, dann ist die Höhe fast gleich.
Dann habe ich noch einen höher gepolsterten Soziussitz der etwas Komfortabler ist, den ich auf längeren Touren montiere.
Das alles geht natürlich auch bei anderen Mopeds , nicht nur bei der Orginal SV
Bilder in der OWL
Viele Menschen sind zu gut erzogen,um mit vollem Mund zu sprechen,aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
-
Roadstar
hier sind die versprochenen fotos.
er hat es jetzt nicht ganz so kantig hinbekommen, aber es war auch durchaus nicht leicht erst mal ein gutes design hinzubekommen.
die kurve nach hinten oben wurde auch erst beim zweiten versuch richtig gut, aber jetzt bin ich, besonders vom komfort her, sehr zufrieden. vor allem beim beschleunigen ist endlich hinterm arsch was da, das dagegen hält, man wird richtig gut im sitz festgehalten.
die sozia freut sich nun auch. bin rundum sehr zufrieden. kostenpunkt: ein grüner schein.

er hat es jetzt nicht ganz so kantig hinbekommen, aber es war auch durchaus nicht leicht erst mal ein gutes design hinzubekommen.
die kurve nach hinten oben wurde auch erst beim zweiten versuch richtig gut, aber jetzt bin ich, besonders vom komfort her, sehr zufrieden. vor allem beim beschleunigen ist endlich hinterm arsch was da, das dagegen hält, man wird richtig gut im sitz festgehalten.
die sozia freut sich nun auch. bin rundum sehr zufrieden. kostenpunkt: ein grüner schein.