Sitzumbau

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
expose
SV-Rider

SVrider:

Sitzumbau

Beitrag von expose » 17.02.2011 21:54

Hallo Freunde,
ich bin mal wieder auf eine schier großartige Idee gekommen und wollte in diesem Zuge mal wieder eine allgemeine Diskussion anregen ;) bier
Um den Look meiner geliebten Maschine weiter vorran in Richtung Supersport zu treiben überlege ich einen flacheren Sattel zu montieren.
Die Fragen die sich jetzt stellen sind natürlich: Woraus sollte ich einen möglichst minimalistischen Sattel fertigen lassen (würde ihn beim Sattler machen lassen), damit er weiterhin einigermaßen bequem bleibt? Wie stark wirkt sich der Umbau des Sattels auf die Sitzhöhe aus? Ich bin ja nicht gerade klein mit 1,85~ und müsste sonst ggf. die Maschine irgendwie anderweitig wieder höher bekommen. Vorschläge?

Damit allen Beteiligten klar ist wovon ich überhaupt rede habe ich mal ein Beispielbild angehängt, wobei das natürlich etwas zu extrem ist, das kann nicht mehr bequem sein ;)
sitz.jpg
sitz.jpg (178.91 KiB) 955 mal betrachtet

Nur um das noch nachzulegen, nach dem Sitzumbau schwebt mir in etwa sowas vor, das kann ich mir noch bequem vorstellen ;)
06R6cat.jpg
06R6cat.jpg (6.29 KiB) 945 mal betrachtet

bullit006
SV-Rider

SVrider:

Re: Sitzumbau

Beitrag von bullit006 » 17.02.2011 23:12

Hmm ich kann mir nur schwer vorstellen, das der Mix aus extrem flach und bequem sehr einfach zu machen sein wird. Vielleicht gibts ja bei nem Sattler verschiedene MAterialien die du mal anfassen und testen kannst. Bequem ist ja auch immer ne Sache von der Sichtweise des Betrachters. Mir tut mein Arsch manchmal nach 100km weh, manchmal aber auch erst nach 350km.

Zero Fast
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Zero Fast » 17.02.2011 23:22

bullit006 hat geschrieben:Hmm ich kann mir nur schwer vorstellen, das der Mix aus extrem flach und bequem sehr einfach zu machen sein wird. Vielleicht gibts ja bei nem Sattler verschiedene MAterialien die du mal anfassen und testen kannst. Bequem ist ja auch immer ne Sache von der Sichtweise des Betrachters. Mir tut mein Arsch manchmal nach 100km weh, manchmal aber auch erst nach 350km.
Am ende der Saison halt ich meist mehr durch als am Anfang.

Glaube aber auch das o.g. Projekt schwer durchzuführen wird.
-Die meisten haben ja nur nen Moosgummi auf ihrem Racingheck.
grüsse zero
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!

violator
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von violator » 18.02.2011 8:12

aber auch beim mossgummi gibt es ja diverse qualitäten.

wir haben bei uns vor ort einen ladden der heißt:
schaumstoffzentrale.
die haben eigentlich für alle gelegenheiten das richtige material.
und wenn das gummi dann noch einen "vernünfitgen" bezug bekommt ist doch alles auch hübsch........

green650

Beitrag von green650 » 18.02.2011 8:57

Guten Morgen,

ich empfehle Dir zu einem Sattler zu gehen und entsprechend zu dem Heck, dir ein Sitzkissen anfertigen zu lassen.
Kostenpunkt je nach Ausführung ab 40 Euro aufwärts.

Hatte vor fünf Jahre auch eins machen lassen.

50Euro damals und es hält und wird nciht dünner :)
12226615074d5a33edadec8[1].jpg
12226615074d5a33edadec8[1].jpg (66.07 KiB) 735 mal betrachtet
Grüße
green

expose
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von expose » 18.02.2011 10:02

Moin Green,
dein Sitzkissen entspricht von der Breite her absolut meinen Vorstellungen (ist sogar noch dünner als erwartet).
Ich fahre aber meistens Touren im Rahmen von 2-5 Stunden, die Frage die sich mir dabei stellt ist, wie ist es um den Sitzkomfort bestimmt? Ich muss gestehen, dass ich beim original Sitz nie Probleme habe, dass mir der Allerwerteste weh tut, egal ob ich 3 oder 5h drauf hocke, wie ist dein Sitz im Vergleich zum Original?

green650

Beitrag von green650 » 18.02.2011 10:06

expose hat geschrieben:Moin Green,
dein Sitzkissen entspricht von der Breite her absolut meinen Vorstellungen (ist sogar noch dünner als erwartet).
Ich fahre aber meistens Touren im Rahmen von 2-5 Stunden, die Frage die sich mir dabei stellt ist, wie ist es um den Sitzkomfort bestimmt? Ich muss gestehen, dass ich beim original Sitz nie Probleme habe, dass mir der Allerwerteste weh tut, egal ob ich 3 oder 5h drauf hocke, wie ist dein Sitz im Vergleich zum Original?

Hi,

der Sitzkomfort ist absolut angenehm. Auch bei langen Touren. Der Hintern ist gut eingebettet 8)
Touren von 500 - 800km sind echt kein Problem :D
Es tut nicht weh, auch wenn man es nicht glauben möchte.

Oh der Vergleich ist bei mir schon ne Weile her, kann ich ehrlich nicht mehr sagen.

Antworten