Maße der Schraube zwischen Krümmerrohr und Motorblock

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
expose
SV-Rider

SVrider:

Maße der Schraube zwischen Krümmerrohr und Motorblock

Beitrag von expose » 27.02.2011 14:19

Moin Moin,
ich bräuchte mal kurz die Info um was für eine Schraube es sich bei der Schrauben handelt, mit der das Krümmerrohr vorne am Motorblock (wenn man zwischen der VVK durchschaut) festgeschraubt ist.
schraube.jpg
schraube.jpg (204.48 KiB) 1880 mal betrachtet
Als ich letzte Woche meinen Krümmer abgebaut habe ist mir eine der beiden Befestigungsschrauben abgebrochen. Schlauerweise habe ich die andere nicht mit nach Kiel genommen und da ich kommendes Wochenende alles wieder zusammen setzten will bräuchte ich
1) die Info, was für eine Schraube es genau ist, um sie nachzukaufen und
2) Vorschläge, wie ich eine halb abgebrochene Schraube (der untere Teil des Gewindes steckt noch im Motorblock und schaut glücklicherweise etwas raus *puh*) am besten aus dem Motorblock entferne. Ich hatte letztes Wochenende schon mit ordentlich WD40 versucht, das half aber nix, werde es wohl noch zusätzlich mit etwas hitze probieren. Ich gehe auch davon aus, dass die Schraube aufgrund der eher ungünstigen Arbeitstemperaturen (0 bis -5 Grad) gebrochen ist.

Schwarzwälder
SV-Rider

SVrider:

Re: Maße der Schraube zwischen Krümmerrohr und Motorblock

Beitrag von Schwarzwälder » 27.02.2011 14:53

Geh zum nächsten Suzi Händler. Art: 09106-08165 kostet ca. 3 Euro...

die Alter Schrauben würde ich mit WD40 und ner Zange versuchen....Aber das wird sicher schwer :( hell

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 27.02.2011 14:56

M8 x 40 ?! Innensechskant.
Wurde die Schraube überhaupt schonmal gelöst? Wenn nicht, viel Spaß ...
Wieviel guckt noch raus?
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Schwarzwälder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schwarzwälder » 27.02.2011 14:59

Ja, ist ne DIN 912. Kriegst wahrscheinlich in jedem Baumarkt. Allerdings weiß ich nicht, ob es eine 8.8 ist, die verbaut ist. Und im Baumarkt kriegst fast nur 8.8 vz. Deshalb ´Geh zum Händler, dann bist auf der sicheren Seite :wink:

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 27.02.2011 15:01

Ist doch völlig wumpe ob 8.8, Was hängt denn da an Last dran ? Nichts.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Schwarzwälder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schwarzwälder » 27.02.2011 15:05

Aber ständige Vibration.

expose
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von expose » 27.02.2011 15:20

Danke für die Info, werde ich die Tage beim Händler holen, muss ich eh noch vorbei.
Zur Schraube: Naja ein gutes Stück schaut noch raus (ich schätze mal so 5cm) wird aber in jedem Fall ein Mega Krampf, dass steht schon jetzt fest...)

Schwarzwälder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schwarzwälder » 27.02.2011 15:23

ja, aber 5 cm sind besser als innen Drin abgerissen. Viel erfolg, und ja kein falschen Fehler machen ;) bier

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 27.02.2011 16:36

expose hat geschrieben:Danke für die Info, werde ich die Tage beim Händler holen, muss ich eh noch vorbei.
Zur Schraube: Naja ein gutes Stück schaut noch raus (ich schätze mal so 5cm) wird aber in jedem Fall ein Mega Krampf, dass steht schon jetzt fest...)
Sind doch bestimmt 5mm.
Ich gehe auch davon aus, dass die Schraube aufgrund der eher ungünstigen Arbeitstemperaturen (0 bis -5 Grad) gebrochen ist.
Mit Sicherheit nicht.
Die Schraube gehen wegen der unterschiedlichen Metallen (Alu und Stahl siehe elektrochemische Spannungsreihe) fest.
Sollte deiner handwerklichen Fähigkeiten und dein Werkzeug nicht Top sein, sehe ich das entfernen der Schraube jetzt schon als gescheitert. Bitte nicht falsch verstehen, lass die Schraube von einem Fachmann entfernen sonst wird der Aufwand und die Kosten unnötig hoch.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

expose
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von expose » 27.02.2011 18:28

@2Blue, ja klar 5mm, mein Fehler - kann man sich aber auch denken :wink:

Was meine handwerklichen Fähigkeiten angeht, da darf man drüber streiten, nichts desto trotz besteht ein Großteil meines Freundeskreises aus Handwerkern, entsprechend habe ich sehr gutes Equipment zur Verfügung. Was mich aber viel mehr interessieren würde: Was für einen Fachmann konsultiert man den, um eine abgebrochene Schraube aus einem Motorblock zu entfernen? :D

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 27.02.2011 18:38

Werkstatt. Sollten die nicht zum ersten Mal erleben :).

expose
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von expose » 27.02.2011 19:06

Und womit sollten die in der Werkstatt die Schraube lösen, womit ich sie nicht lösen können soll? Ich wüsste jetzt pauschal kein Werkzeug, dass sie haben könnten, an das ich nicht kommen würde?!

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 27.02.2011 19:39

Grippzange hast du vllt noch. Weitere Möglöichkeiten wären Linksgewinde reinbohren und mit ner Schraube dann rausdrehen (geht wohl besser bei Schrauben mit größerem Durchmesser) oder Hebel/Kopf anschweißen. Wenn gar nichts hilft ausbohren und größeres Gewinde reinschneiden.

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 27.02.2011 19:54

expose hat geschrieben:Und womit sollten die in der Werkstatt die Schraube lösen, womit ich sie nicht lösen können soll? Ich wüsste jetzt pauschal kein Werkzeug, dass sie haben könnten, an das ich nicht kommen würde?!
Die Werkstatt würde einen Linksschneidenden Bohrer und einen Bolzenausdreher mit einer Führungshilfe verwenden. Die Teile kannst Du dir bei Würth oder KS-Tools kaufen oder irgend wo leihen, aber bei der Anwendung wirst Du mit Sicherheit nicht die Erfolge erzielen wie eine Werkstatt die das schon dutzende mal gemacht hat.
[Ironie EIN] Die Werkstatt hätte erst gar nicht die Schraube abgerissen weil sie mehr Erfahrung hat. (/Ironie Aus]

Allein das gerade schleifen des Schraubenstumpfs und ankörnen damit der Bohrer auch genau in der Mitte läuft und nicht das Gewinde versaut ist nicht ohne. Du liegst unter dem Möppi und die Arme werden immer länger.

Lies Dir mal diesen Thread durch ist bestimmt hilfreich.
LazyJoe hat geschrieben:Wenn ich dran denk, dass das alles nur wegen EINER einzigen Schraube passiert, könnt ich platzen..
Vor allem, weil seit Tagen bomben Wetter ist, kurz nachdem die Schraube abgerissen ist..

http://the-stuff.org/img/motorraus/2.jpg
Gruß
Gerhard (der hofft dass Du die richtige Entscheidung triffst)
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Antworten