Moinsen,
füll das Kühlmittel einfach wieder mit handelsüblichen Glysantin wieder auf. -20° reicht da dicke, denn du startest sie nicht im
tiefgekühlten zustand. die kiste friert erst dann ein, wenn es tagelang -20° ist und dann taut die wieder auf und nichts geht kaputt.
hatten wir am auto, also kein problem. wegen deinen kühlmittelstand. eventuell hast du ne luftblase im system gehabt und die hat sich gelöst
und dadurch ist der stand im ausgleichbehälter jetzt gesunken. oder, was ich eher vermute, du hast den stand im heissen zustand gemessen.
messen tut man aber immer im kalten motorzustand. also einfach schön auffüllen und bei den nächsten touren beobachten.
wenns dann weg ist, hast du ein leck (schlauchverbindungen prüfen) oder deine kopfdichtung ist hin und das kühlmittel gelangt in die zylinder und
wird mit verbrannt. dann hast meist nen ölfilm im ausgleichsbehälter und an der öleinfüllschraube (im deckel) nen weissen schlammigen belag.
aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich (daher immer erst schön geschmeidig warmfahren).
zu deiner kette: da war zuwenig fett auf den gliedern. immer schön einsprühen und die seiten nicht vergessen.
sprüh die kette schöm mit öl zb. wd40 ein in lass das ne halbe stunde einwirken. dann ne runde von 1km fahren oder im stand
auf ständer das heckrad drehen lassen. anschliessend schön mit dem lappen die kette sauber rubbeln ggf. noch mal ölen.
zum schluss schön mit kettenspray einfetten. am besten geht bei mir das spray von motul...das klebt echt wie schei...e.
ich komme da mit der dose (bei hein gericke ca. 13euro) ca 12.000km, sprich eine saison.
gruss erik