Tieferlegung Soziusrasten

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Kanter

Tieferlegung Soziusrasten

Beitrag von Kanter » 02.03.2009 14:03

Hallo Leute,
ich habe mal die Suchfunktion bemüht, aber was so richtig brauchbares habe ich leider nicht gefunden.
Folgendes Problem: meiner Holden geht's bei längeren Touren als Sozia nicht wirklich gut - sie klagt recht schnell über Schmerzen wegen der doch etwas zusammengefalteten Sitzposition (SV N '03). Bei GSG gibt's Soziusrasten-Tieferlegungen in 30mm und 50mm.
Hat jemand von Euch schonmal diese Teile verbaut und Erfahrungen damit gesammelt. Brintgt die doch bescheidene Verlegung tatsächlich was? Sollte man die 50mm-Variante wählen oder tut's vielleicht ach schon die mit 30mm.
Es wäre schön, wenn jemand bereits gemachte Erfahrungen schildern könnte...

Bis dann und eine gute Saison....

Kanter

Re: Tieferlegung Soziusrasten

Beitrag von Kanter » 10.03.2009 7:07

Leute,

was ist los? Hat tatsächlich niemand Erfahrung damit? Kann doch nicht sein, daß ich der Einzigste mit dem Problem bin....
Ich wäre über Erfahrungen anderer dankbar!

Gruß, Kanter

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 10.03.2009 10:38

Hi!

Habe zwar solche Kits nicht an meinem Bike, aber ich habe auch schonmal über sowas nachgedacht.
Prinzipiell ist so eine Verschiebung der Rasten für mehr Komfort, egal ob Fahrer oder Sozius schon ein guter Ansatz (obwohl die Teile ja überall gesalzene Preise haben).
Manchmal helfen wirklich schon wenige Zentimeter um einen angenehmeren Kniewinkel zu bekommen! Ggf. eingeschlafene Beine durch abschnürende Klamottenfalten kann man so auch entgegen kommen.

Ich würd's an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, wenn du das Geld über hast. Würde dann auch gleich zu der 50mm-Variante greifen. Durch die 360° Verstellmöglichkeit sollte sich da eine geeignete Position finden lassen. Wenn du die Rasten nach hinten verstellst, musst du halt nur darauf achten, dass es deiner Sozia nicht die Stiefel wegschmilzt! :wink: Rein logisch würde ich sagen, dass es wohl letztendlich in einer Position im vorderen unteren Viertel am bequemsten sein wird. Aber auch hier musst du wieder darauf achten, dass sie da dir selbst nicht in die Quere kommt. Evtl. kannst du ja auch einfach mal nachmessen, inwieweit noch Freiraum nach vorn und hinten an den Soziusrasten besteht, wenn du deine Füße wie gewohnt mal auf die Fahrerrasten stellst...

Solche Rastengelenke gibt's auch für's gleiche Geld bei Polo. Allerdings soweit ich weiß nur mit 29mm Arm. Aber die Rastenkörper sind dort bspw. ein paar € günstiger als bei GSG. Falls du kombinierst, musst du halt auf die Schraubendurchmesser acht geben (man weiß ja nie).

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter.

Gruß

Ludwig

Beitrag von Ludwig » 10.03.2009 11:00

Wenn du die Fußrastenhalter von GSG meinst:
http://www.svrider.de/index.php?seite=z ... 180&sv=650

Meine Frau ist damit sehr zufrieden.
Zuletzt geändert von Ludwig am 10.03.2009 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

B.I.G.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von B.I.G. » 10.03.2009 21:22

Ich hab die Rastenverlängerung von GSG dran,wenn meine Frau mit fährt.Hat sich auch immer beklagt,zwecks unbequemer Sitzhaltung.
Ich hab mir die 50mm Verlängerung geholt,weil wie oben schon gesagt wurde,durch die 360Grad Verstellung ermöglicht sich jede erdenkliche Verlängerung(logisch-max.50mm).
Der Optikfaktor ist aber sehr bescheiden,deshalb werden sie nur montiert ,wenn meine Frau mitfährt.Die De/ Montage ist kinderleicht und sekundenschnell.

Kanter

Beitrag von Kanter » 24.03.2009 12:40

Leute - danke mal für die Antworten...

B.I.G.: Nochmal eine Frage an Dich: Du sagst, Deine Frau hatte die selben Probleme und Du hast die 50er von GSG im Bedarfsfall montiert.
Wie sind denn jetzt die gemachten Erfahrungen (Deiner Frau)? Bringt's tatsächlich was?

Gruß, Kanter

V2only
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von V2only » 25.03.2009 19:04

Hallo

Hab die von MFW mit 50mm Versatz dran , kann man bei Polo kaufen.
Sind echt super verarbeitet und in Sekundenschnelle demontiert.
Sitzposition stark verbessert, allerdings sollte der Soziussitz auch modifiziert werden, damit die Sozia nicht klagt.
Habe die Teile schwarz Eloxieren lassen , die gibts nur in silber.
In meiner OWL zu sehen.
Viele Menschen sind zu gut erzogen,um mit vollem Mund zu sprechen,aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

HaZz3L

Beitrag von HaZz3L » 16.03.2011 20:57

Servus, will die 5cm Rasten als Fahrerrasten nutzen.

Jemand Erfahrung ?

gruß aus Darmstadt

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 17.03.2011 21:46

Iss zwar absolut OT, aber zum Thema Sozia und tieferlegen fällt mir so spontan das hier ein. :mrgreen:
Aber Spaß beiseite, ich habe auch schon darüber nachgedacht, aber der Preis schreckt gewaltig ab, und dann ist da noch etwas. Im eingeklappen Zustann liegen die Rasten wahrscheinlich nicht mehr an. :?:
@V2only Gibts da ein Bild von wo man die eingeklappten Rasten besser erkennen kann?

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Antworten