Das sieht ja übelst aus, der Krümmer passt ja "hinten und vorne" nicht... Und den krummen Flansch kannst nur im Schraubstock richten...
Da kannst ja fast anfangen die Rohre zu richten... uiuiui
Aber zumindest kannst du jetzt die Schrägstellung des Krümmers messen, von dem dickensprung des Krümmers an dem der Flansch angreift bis zum kopf, rundrum an 4 Stellen messen, dann weisst du wie schief es ist... Und wenn du den Flansch gerade gebogen hast auf jeden Fall nochmal neue Stehbolzen benutzen...
Auspuff undicht (Krümmer-Motorblock)
Re: Auspuff undicht (Krümmer-Motorblock)
Die Frage ist nur wie bekomme ich den Flansch gerade. Der Krümmer ist durchgängig bis zur Verzweigung für den hinteren Zylinder. Da bekommt man das Ding nirgends runter.
Alles ganz schön shit. Stehbolzen habe ich noch genug, das ist nicht das Problem.
Alles ganz schön shit. Stehbolzen habe ich noch genug, das ist nicht das Problem.
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Das Krümmerestück, welches in den Zylinderkopf geht, ist ja schon total schief drin.
Kein Wunder, dass es da raus bläst...
Wenn die Auspuffanlage ordnungsgemäß befestigt ist, muss der Krümmer total verzogen sein.
Kein Wunder, dass es da raus bläst...
Wenn die Auspuffanlage ordnungsgemäß befestigt ist, muss der Krümmer total verzogen sein.
Gruß Nils
Hallo SV'ler,
so ich habe gestern den Krümmer mal mit zu nem Schlosser genommen. Es bestanden erstaunlicherweise 2 Probleme.
1. Der verzogene Flansch siehe Bild.
2. Es war ein Haarriss in der Schweißnaht am oberen Teil des Krümmers. Also quasi das Ansatzstück, welches an den Motor ansetzt.
Den Riß hat er mit Elektroschweißen wieder dicht bekommen und ordentlich verschliffen. Den Flansch hat er mir gerichtet. Nachdem ich nun die Anlage wieder montiert habe ist sie dicht.*juchu* Ich vermute jedoch, daß es aus dem Riß rausgeblasen hat.
Doch bei der Montage ist mir aufgefallen, daß sich der Flansch schon wieder minimal verzieht. Und das bei nem Drehmomentschlüssel der auf 23Nm eingestellt ist. Das ist doch nicht normal, oder?
Vermutung: Durch die starke Hitze ist das Material des Flanschs weich geworden und verzieht sich immer weider leicht unter Druck. Was meint Ihr dazu?
Habe ich ne Chance dort was zu verstärken oder aber den Flansch gegen was stabileres auswechseln zu lassen. Unter normalen Umständen ist dieser jedenfalls nicht vom Rohr zu bekommen.
so ich habe gestern den Krümmer mal mit zu nem Schlosser genommen. Es bestanden erstaunlicherweise 2 Probleme.
1. Der verzogene Flansch siehe Bild.
2. Es war ein Haarriss in der Schweißnaht am oberen Teil des Krümmers. Also quasi das Ansatzstück, welches an den Motor ansetzt.
Den Riß hat er mit Elektroschweißen wieder dicht bekommen und ordentlich verschliffen. Den Flansch hat er mir gerichtet. Nachdem ich nun die Anlage wieder montiert habe ist sie dicht.*juchu* Ich vermute jedoch, daß es aus dem Riß rausgeblasen hat.
Doch bei der Montage ist mir aufgefallen, daß sich der Flansch schon wieder minimal verzieht. Und das bei nem Drehmomentschlüssel der auf 23Nm eingestellt ist. Das ist doch nicht normal, oder?
Vermutung: Durch die starke Hitze ist das Material des Flanschs weich geworden und verzieht sich immer weider leicht unter Druck. Was meint Ihr dazu?
Habe ich ne Chance dort was zu verstärken oder aber den Flansch gegen was stabileres auswechseln zu lassen. Unter normalen Umständen ist dieser jedenfalls nicht vom Rohr zu bekommen.
Bischen verzogener Flansch ist nicht schlimm... Vielleicht geht dein Drehmomentschlüssel nicht mehr richtig... Ich zieh den immer frei Hand an, der ist nicht oder nur minimal verzogen...
Wenns Dicht ist isses doch egal... Nur Hutmuttern würde ich nehmen, damit das Gewinde gängig bleibt und vielleicht etwas Fett in die Hutmuttern geben, dann backen die nicht fest...
Wenns Dicht ist isses doch egal... Nur Hutmuttern würde ich nehmen, damit das Gewinde gängig bleibt und vielleicht etwas Fett in die Hutmuttern geben, dann backen die nicht fest...
OK,dann werd ich es so lassen wie es ist. Dieter, ich habe die Gewindestangen 4,5cm lang gemacht, so daß ich noch ne Kontermutter nutzen kann.Dadurch ist das Gewinde komplett bedeckt und Rost sollte eigentlich keine Chance haben und man kann beim Lockerschrauben die Kontermutter zum losdrehen nutzen.
Aber ich bin heilfroh daß Problem erstmal behoben zu haben.
Aber ich bin heilfroh daß Problem erstmal behoben zu haben.