TÜV - rechtliche Frage

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Wain0r

TÜV - rechtliche Frage

Beitrag von Wain0r » 29.03.2011 20:59

Nun ist es wohl soweit, meine SV bekommt ihre volle Leistung. Nach 2 Jahren Leistungsreduzierung ist es nun am 8. Juni 2011 soweit. Nun zu meiner eigentlichen Frage ich hab jetz am Freitag 1.04 TÜV. Da ich aber am 8.06 wahrscheinlich wieder neuen TÜV bekomme, weil das Motorrad ja nun offen ist, find ich es einen Schwachsinn 2mal im Jahr für den TÜV zu bezahlen. Ist es zulässig einfach bis Juni zu warten und den TÜV über 2 Monate zu überziehen?

Danke schonmal im Vorraus.

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Re: TÜV - rechtliche Frage

Beitrag von x-stars » 29.03.2011 21:06

Einen Monat darfst du glaub ich überziehen ohne Konsequenzen. Das ganze ist aber egal, weil du zwei Sachen verwechselst: Der Tüv macht nicht "Tüv", er macht Hauptuntersuchungen (die du alle zwei Jahre machen lassen musst) und er macht Abnahmen (Gutachten, "Eintragungen"), die du für die Entdrosselung brauchst. Das sind zwei verschiedene Sachen, die er sich seperat bezahlen lässt, egal ob zusammen gemacht oder getrennt. HU wird etwa 55-60 Euro kommen, die Entdrpsselung ca. 45- egal ob in einem Aufwasch oder HU im April und Entdrosselung im Juni ;)

Tommed

Beitrag von Tommed » 29.03.2011 21:06

Die Zwei Besuche beim TÜV sind meiner Meinung nach eh unabhängig von einander. D.h. du zahlst extra für die Hauptuntersuchung und extra für die Umtragung auf entdrosselt. Da ist es dann egal ob du das an einem oder an zwei Terminen machst.

EDIT: Da war wohl jemand schneller ;)

Wain0r

Beitrag von Wain0r » 29.03.2011 21:14

aber ist es nicht so, dass sobald das Motorrad entdrosselt wurde ich auch eine neue HU benötige, oder seh ich das falsch? Ich kenne einen TÜV-Prüfer vom TÜV-Süd ziemlich gut und er hat gemeint ich soll einfach 2 Monate überziehen und dan einfach beides also HU und Umschreiben des Motorrads im Juni machen. Ich trau dem ganzen aber nicht so wircklich..

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 29.03.2011 21:41

Wain0r hat geschrieben:...ich auch eine neue HU benötige...
Definitiv brauchst du keine neue HU sondern lediglich die Eintragung bzw. die Bescheinigung für die Entdrosselung.
Bin dann mal wieder da! :-)

Raider

Beitrag von Raider » 30.03.2011 6:34

Das ist ja ein Hauptgrund für die Abnahmen, damit du keine neue HU brauchst. HU bewertet ja das gesamte Fahrzeug. Bei der Abnahme wird nur geguckt, ob die vorgenommene Änderung sich negativ auf das Fahrzeug auswirkt.
Das austragen der Drossel ist sogar noch einfacher, als das eintragen.

littleBigBike

Beitrag von littleBigBike » 30.03.2011 10:12

"Als Halter Fahrzeug zur Haupt- oder Zwischenuntersuchung nicht angemeldet oder vorgeführt; bei einer Überschreitung des Anmelde- oder Vorführtermins von
mehr als zwei bis zu vier Monaten 15,- EUR
vier bis acht Monaten 25,- EUR
mehr als acht Monaten 40,- EUR, 2 Punkte"

Quelle: http://bussgeldkataloge.de/

Keine Gewähr, obs noch aktuell ist. Ich meine nämlich auch mal gehört zu haben, dass diese Überschreitungs-Frist abgeschafft wurde und es sofort kostet.

Puffbohne

Beitrag von Puffbohne » 30.03.2011 21:01

Nein, ist noch aktuell.
Allerdings bei Polizeikontrolle kann Mängelschein, und Behebung binnen einer kurzen Frist trotzdem kommen :roll:
Aber wie nun schon zweimal gesagt!:
HU und Umtragung passiert eh unabhängig voneinander, von daher ist ein Termin schwachsinnig...
Gruß

Antworten