Frage zum Fahrverhalten

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Re: Frage zum Fahrverhalten

Beitrag von jubelroemer » 30.03.2011 23:06

Jan Zoellner hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:
jensel hat geschrieben: Ich bin den MPR 2 noch nicht gefahren, nur die erste Generation, und der ist damals nicht gekippelt....................................Nur war damals der MPRoad auch in 120/60 richtig gut.
Da muss ich doch einmal in beiden Punkten auf das entschiedenste widersprechen!!!
Dann möchte ich Dir mal aufs Entschiedenste widersprechen. Und nu? :)
-> thy: Nicht nervös machen lassen. Es gibt quasi keine wirklich ganz schlechten Reifen (mehr). Das, was oftmals als der totale Horror beschrieben wird, ist meistens nicht so wild.
Hi Jan, es wurde hier behauptet der Pilot Road wäre richtig gut - und das ist im Vergleich mit den aktuellen Tourensportreifen einfach Quatsch. Und das seltsame Fahrverhalten vieler 120/60er VR-Reifen u.a. bei Z4, Pilot Road würde ich mal so beschreiben. Geht man zügig in Schräglage habe ich ab einer gewissen Schräglage (ich sage jetzt mal 25°) das Gefühl das Vorderrad würde wegrutschen!! Tut es zum Glück nicht, ist aber ein sch.... Gefühl. Das bezeichne ich als Kippeligkeit und darauf kann ich gerne verzichten. Bei dem 120/70-Querschnitt gibt es das nicht, da geht die Fuhre schön linear bis in tiefe Schräglagen!!
Ausserdem, wer meine posts verfolgt dem sollte nicht entgangen sein, dass auch ich der Meinung bin, dass es keine ganz schlechten Reifen mehr gibt. Und von "totalem Horror" war meinerseits nie die Rede. Mich stört vielmehr wenn in Reifentests förmlich das Haar in der Suppe gesucht wird. Das macht die Leute nervös, weil sie sich nachher nicht zwischen dem Reifen mit 83 und dem mit 85 Punkten entscheiden können. Und wer sich wegen ein paar gesparter Euronen für einen Pilot Road oder Z4 entscheidet ist meiner Meinung nach selber schuld.
thy hat geschrieben: Wie gesagt, ich kenne nur den BT45 und das ist ein geiler Reifen, trotz ziemlich veralteter Technik!
Stimmt, der BT45 ist in seinem Segment ein super Reifen, aber was ist an dem veraltet?? Was kann egal welcher Mitbewerberreifen besser bzw. wo ist der innovativer?? Der einzige Kritikpunkt von mir am BT45 vorne ist der gigantische Verschleiss. Bei meiner Fahrweise brauche ich da zwei Vordere bei einem Hinteren.
thy hat geschrieben:Ich denke mal, ich werde erst den Pirelli Engel testen und dann je nachdem wo der seine Schwächen hat,
nach einem anderen Pneu schauen, der dann einen Tick besser ist.
Good luck on your mission!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Naka

Beitrag von Naka » 30.03.2011 23:40

Black Jack hat geschrieben:Stimmt schon, der Z6 war etwas "unwillig", das war mir aber nicht unangenehm.
Das ist mir aber erst aufgefallen als ich den Z8 drauf hatte, der fährt die Kurven von selbst!
Sehe gerade in deiner Ownerliste den einen Z6... So sah meiner auch mal aus :mrgreen:

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 31.03.2011 0:12

Naka hat geschrieben:
Black Jack hat geschrieben:Stimmt schon, der Z6 war etwas "unwillig", das war mir aber nicht unangenehm.
Das ist mir aber erst aufgefallen als ich den Z8 drauf hatte, der fährt die Kurven von selbst!
Sehe gerade in deiner Ownerliste den einen Z6... So sah meiner auch mal aus :mrgreen:
hast Du auch die km Zahl gesehen?
Und Du kannst mir glauben der Z8 ist ein Gedicht.
mit dem Z6i hatte ich schon bei 15°C Reifentemperatur einen Rutscher, der Z8i ließ sich letzten Sonntag davon nicht beeindrucken.
Er fühlt sich kalt zwar etwas steif an, aber er packt.
Und warm klebt er förmlich...
Gruß Jürgen

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 31.03.2011 0:23

eins hab ich noch übersehen, für die 650er gibt es wohl noch keine Freigabe für den Z8...
Gruß Jürgen

Naka

Beitrag von Naka » 31.03.2011 0:26

Black Jack hat geschrieben:
Naka hat geschrieben:
Und Du kannst mir glauben der Z8 ist ein Gedicht.
mit dem Z6i hatte ich schon bei 15°C Reifentemperatur einen Rutscher, der Z8i ließ sich letzten Sonntag davon nicht beeindrucken.
Er fühlt sich kalt zwar etwas steif an, aber er packt.
Und warm klebt er förmlich...
11148 km ^^ Respekt. Weiß nicht, wieviel es bei mir waren, der war noch vom Vorbesitzer (kein "Interact")

Auf meinen ist noch etwas Profil drauf, habe also noch Zeit mir zu überlegen, was ich mir aufziehe ;) bier

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 31.03.2011 9:55

jubelroemer hat geschrieben:Hi Jan, es wurde hier behauptet der Pilot Road wäre richtig gut - und das ist im Vergleich mit den aktuellen Tourensportreifen
Was hast Du an "war damals" nicht verstanden? :) So ganz nebenbei kann man mit dem Reifen auch jetzt immer noch ziemlich brauchbar fahren, wenn man mal die Kirche im Dorf läßt - zumindst meiner Meinung nach.
Und das seltsame Fahrverhalten vieler 120/60er VR-Reifen u.a. bei Z4, Pilot Road würde ich mal so beschreiben. Geht man zügig in Schräglage habe ich ab einer gewissen Schräglage (ich sage jetzt mal 25°) das Gefühl das Vorderrad würde wegrutschen!!
Das kann ich so nicht unbedingt nachvollziehen. Die Eierei des Z4 kam meinem Gefühl nach eher von hinten (meiner Vorstellung nach von der wegen der eigentlich für 160er schon eher relativ schmalen Felge und der daraus resultierenden Reifenkontur bei dem doch recht steifen Aufbau des Z4). Aber das ist schon dermaßen lange her...
Und von "totalem Horror" war meinerseits nie die Rede.
Das hab ich doch auch nie behauptet. Das war ne allgemeine Aussage, die sich auf das Kondensat diverser Reifenpostings bezog.
Mich stört vielmehr wenn in Reifentests förmlich das Haar in der Suppe gesucht wird. Das macht die Leute nervös,
Eben. Das gilt nicht nur für Reifentests, sondern auch für Forenpostings. Nicht zwingend für Deine, falls Du das jetzt so auffassen solltest.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Gerd

Beitrag von Gerd » 31.03.2011 23:20

Also dieses kippelige Feeling beim fahren mit dem ME Z4 kenne ich nur all zu gut.
Habe beim letzten Reifenwechsel die Metzeler Z6 draufziehen lassen. Das ist ein
Unterschied wie Tag und Nacht! Ich fühle mich sicher in der Schräglage und lenke meine
SV viel präziser in die Kurven und wieder hinaus :D
Beim nächsten Wechsel werd ich aber definitiv die Michelin Pilot Sport draufziehen lassen.
Diese sollen wohl noch um einiges besser auf der Strasse haften. Allerdings wird das wohl auf
Kosten der Laufleistung gehen. Ein Kollege mit seiner Suzuki GSX-R 750 kommt mit dem hinteren
auf eine Laufleistung von 6000km...

auf der Seite von Metzeler kann man in der Bereifungsdatenbank eine Unbedenklichkeitsbescheinigung
für Reifen verschiedener Hersteller bekommen. Im Anhang ist die Bescheinigung für eine SV650S BJ2002

Grüsse
Dateianhänge
homologation.pdf
(151.91 KiB) 30-mal heruntergeladen

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 31.03.2011 23:27

Gerd hat geschrieben:Beim nächsten Wechsel werd ich aber definitiv die Michelin Pilot Sport draufziehen lassen.
Du meinst hoffentlich den Pilot Power, oder? Der Sport ist ein relativ alter Reifen, der kaum etwas richtig gut kann. Der Pilot Power dagegen ist einer der angesagtesten Sportreifen. :D
Bin dann mal wieder da! :-)

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 31.03.2011 23:42

jubelroemer hat geschrieben:
jensel hat geschrieben:Du rutschst nicht, die Z4 kippen weg.
Meiner Erfahrung nach liegt das mit am 120/60 - Reifen. Bei 120/70 gibts das nicht!!!!!
Ich kann das weder mit den Angels noch mit den Stradas von Pirelli bestätigen. Ok, ich weiß nicht wie Sie sich mit 70er Querschnitt fahren würde, aber kippelig wird da nix.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

motus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von motus » 31.03.2011 23:43

Naka hat geschrieben:
Black Jack hat geschrieben:
Naka hat geschrieben:
11148 km ^^ Respekt. Weiß nicht, wieviel es bei mir waren, der war noch vom Vorbesitzer (kein "Interact")
11148km... irgendwas mach ich falsch, bei mir hat er nur knapp über 7000km gehalten. Muss aber zugeben, dass ich immer sehr aggressiv aus Kurven raus beschleunige. Außerdem war ich meist mit Sozia unterwegs ohne den Luftdruck dafür wirklich anzupassen...

Naja, seit letzter Woche ist auch bei mir der Z8 drauf. Bin nur leider noch nicht zum fahren gekommen... Aber am WE sollen's ja über 20°C werden :D
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 02.04.2011 8:21

jensel hat geschrieben:Nur war damals der MPRoad auch in 120/60 richtig gut.
Das wort damals in Verbindung mit einem Reifen den man aktuell noch kaufen kann sprengt dann doch meinen Zeithorizont.
(Adv. damals - zu einem bestimmten Zeitpunkt, der schon länger zurückliegt) Damals sagen meistens die Opas zu ihren Enkeln und nicht umgekehrt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten