Beitrag
von Ati » 07.04.2011 16:12
Na nur die Ruhe würde ich erst mal sagen. Geh doch mal systematisch vor. KFZ-Elektrik ist halt nicht immer einfach zu verstehen.
Zunächst Grundstromkreis. Wenn Zündung aus ist, sollte eigentlich gar kein Strom fließen. 10 mA entsprechen einer leuchtenden LED. Das ist zwar nicht viel, aber auf längere Dauer macht es schon was.
Dann solltest Du mal püfen, wodurch das Problem entsteht. Mit anderen Worten, Trenne möglichst alle Verbraucher mal vom Stromnetz ab, die nicht unmittelbar zum Betrieb des Motors benötigt werden. (Sicherungen ziehen) Die Batterie hat meinetwegen 12 Volt. Dann Motor starten. Die Spannung sollte dann ansteigen. 13 Volt sind normal. Aber bedenke, dass es schon eine Weile braucht, bis die Batterie mehr Spannung speichert. Mit dem Erhöhen der Drehzahl sollte dann die Spannung weiter ansteigen bis maximal 14,2 Volt. Tut sie es nicht, dann liegt das Problem im Grundstromkreis. Steigt sie hingegen, liegt das Probem im Zusammenhang mit den Verbrauchern.
Ich sage deshalb Zusammenhang, weil es einerseits eine zu hohe Belastung insgesamt sein könnte, aber auch ein Windungsschluß in einer Wicklung. Das sieht man erst, wenn man die Spannungen der Wicklungen auch unter Last misst. Normal wäre, wenn alle die gleiche Spannung führen. Dann kannst Du davon ausgehen, dass die Lichtmaschine in Ordnung ist, vorausgesetzt, Du hast auch überprüft, dass ein eventueller Masseschluss nicht vorliegt.
Zum Regler: Da sind Thyristoren drin, die bei Überschreiten der Grenzspannung (also ca 14 Volt) die jeweilige Leitung kurzschließen. Damit wird überschüssige Energie einfach verbraten. Ist auch der Grund, warum der Regler so nett warm wird. Ansonsten ist da noch ein Drehstrom-Brückengleichrichter drin. Also recht simpel. Auch wenn Du einen neuen Regler eingebaut hast, solltest Du ihn hinsichtlich der Diodenbrücke prüfen.
Wenn der Grundstromkreis richtig arbeiten sollte, dann kannst Du Stück für Stück Verbraucher hinzustecken. Na ja und irgendwann wird sich auf diese Weise zeigen, wo der Wurm drin steckt.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal