Unverschämte Spritpreise !!!!!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Re: Unverschämte Spritpreise !!!!!

Beitrag von Hasenfuß » 07.04.2011 21:41

Alpha1000 hat geschrieben:Also ich glaub nicht, dass man bei E10 einfach 10 Teile Ethanol und 90 Teile Super zusammenkippt.
Ich denk mal, dass da das Ethanol durch ein chemisches Verfahren mit dem Benzin verbunden wird, denn wenn man das einfach so zusammenkippen würde, würde das wahrscheinlich wegen der unterschiedlichen Dichte nicht hinhauen, dann würde vielleicht das Benzin über dem Ethanol schwimmen, d.h. du hättest dann unten im Tank z.B. nur Ethanol, was dann zuerst angesaugt werden würde.
Oder eben umgekehrt.
Leider finde ich nichts über das Herstellungsverfahren, es hätte mich jetzt echt interessiert, weil so bleibt alles nur Spekulation.

Vielleicht braucht man dann auch zusätzliche Schritte beim Raffinieren, wer weiß.
Ethanol ist polarer als Benzin, das stimmt, aber trotzdem lässt sich Ethanol ohne Phasentrennung in Benzin mischen. Würde mich enorm überraschen, wenn da irgendwelche "Reaktionen" zwischen den beiden laufen sollten... Das ist sicher einfach nur miteinander verpanscht.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Taldor_SV
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Taldor_SV » 07.04.2011 21:48

Nö, da braucht es keinen weitern schritt um beides zu vemischen, Ethanol und Benzin bilden ein homogenes Gemisch welches sich nicht so leicht wieder trennen lässt, höchstens durch destilation wegen der verschiedenen flammpunkten

Edit: bissel langsam :)

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 07.04.2011 21:49

Taldor_SV hat geschrieben:Nö, da braucht es keinen weitern schritt um beides zu vemischen, Ethanol und Benzin bilden ein homogenes Gemisch welches sich nicht so leicht wieder trennen lässt, höchstens durch destilation wegen der verschiedenen flammpunkten
willst du destillieren oder fackeln? du meintest wohl siedepunkte...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Alpha1000

Beitrag von Alpha1000 » 07.04.2011 21:52

Ja gut, wie gesagt, ich weiß es leider nicht, ich hab nur gemutmaßt :lol:

Würde mich trotzdem interessieren, warum dann E10 ,laut diverser Quellen, teurer ist
Denn Bio-Ethanol, das aus nachwachsenden Rohstoffen wie Getreide, Zuckerrohr oder Zuckerrüben erzeugt wird, kostet in der Herstellung um die Hälfte mehr als das aus Rohöl hergestellte Benzin.
Quelle : http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C ... B6E1D9/Doc~E284898EC8AA7488CBC2C0C62EABBE25E~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Aber dann müsste ja E85 noch teurer sein :mmh:

Vielleicht liegts dann doch an der Subventionierung, dass E85 günstiger ist, oder es liegt an der Besteuerung.

Taldor_SV
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Taldor_SV » 07.04.2011 21:54

Hasenfuß hat geschrieben:
Taldor_SV hat geschrieben:Nö, da braucht es keinen weitern schritt um beides zu vemischen, Ethanol und Benzin bilden ein homogenes Gemisch welches sich nicht so leicht wieder trennen lässt, höchstens durch destilation wegen der verschiedenen flammpunkten
willst du destillieren oder fackeln? du meintest wohl siedepunkte...
uupps, stimmt ... naja beim fackeln isses auch getrennt :mrgreen:

Taldor_SV
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Taldor_SV » 07.04.2011 22:00

Alpha1000 hat geschrieben: Aber dann müsste ja E85 noch teurer sein :mmh:

Vielleicht liegts dann doch an der Subventionierung, dass E85 günstiger ist, oder es liegt an der Besteuerung.
Der Ethanolgehalt im E85 ist nicht so hoch besteuert (oder fast gar nicht wegen diesen alternativen kraftstoffgesetz oder sowas, unter dem auch z.B.: Autogas läuft) wie der Benzinanteil (welcher voll besteruert wird), von daher is der auch etwas günstiger da dort ja nicht soviel benzin drinne is, beim E10 is der Ethanolgehalt so gering das es fast nicht auffällt

Alpha1000

Beitrag von Alpha1000 » 07.04.2011 22:07

Ok, dann wär das auch geklärt.

So, nochmal zusammengefasst :lol:

E85 ist günstiger als E10, weil das E10 anders besteuert wird. E10 ist eigentlich teurer als normales Benzin , weil mehr Ethanol drin is und das Ethanol ist in der Herstellung teurer.
E10 wird allerdings günstiger angeboten, weshalb die Spritpreise der anderen Spritsorten gestiegen sind, weil irgendwo müssen sie das Geld dann wieder reinholen. :) up

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 08.04.2011 8:06

E10 wird allerdings günstiger angeboten, weshalb die Spritpreise der anderen Spritsorten gestiegen sind, weil irgendwo müssen sie das Geld dann wieder reinholen.
Denkfehler: Glaubst du, die Minalölkonzerne bieten etwas günstiger an? Geh mal davon aus, dass die Preise von E10 so liegen, dass noch ne Gewinnspanne da ist. Super E5/Super Plus wurde teurer gemacht, nicht E10 günstiger :roll:

mattis

Beitrag von mattis » 08.04.2011 14:43

Wenn ich mir so anschaue,wie die Leute durch die Gegend fahren, ist der Sprit immer noch viel zu billig.

Im Endeffekt hat doch so gut wie niemand sein Verhalten geändert, oder?

Da wird weiterhin jeder Meter mit der Dose gefahren, 90% der Pendlerkisten sind mit einer Person besetzt, etc. :roll:

Vermutlich muss der Sprit erst 3 Euro/Liter kosten... :mrgreen:

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 08.04.2011 14:53

mattis hat geschrieben:Wenn ich mir so anschaue,wie die Leute durch die Gegend fahren, ist der Sprit immer noch viel zu billig.

Im Endeffekt hat doch so gut wie niemand sein Verhalten geändert, oder?

Da wird weiterhin jeder Meter mit der Dose gefahren, 90% der Pendlerkisten sind mit einer Person besetzt, etc. :roll:

Vermutlich muss der Sprit erst 3 Euro/Liter kosten... :mrgreen:
Also ich habe schon mal kein Auto, was ne enorme Ersparnis ist! Das gute Ding hat seine 9 Liter geschluckt...

Uns bleiben monatlich wieder mehr Geld übrig und wir vermissens auch net so recht. Ich fahre auch nicht mehr so oft einfach nur "rum", sondern mehr mit dem Ziel, zwar "seltener" zu fahren, aber dafür gescheite Touren zu drehen.

Und ja, die meisten Autofahrer sind sich einfach zu stolz und fahren lieber selbst Auto, als bei jemandem mit zu fahren...

MFG

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 08.04.2011 15:06

Im Radio kam heut was, von wegen das der Steuersatz für Diesel von ~45Cent auf ~75Cent steigen soll ...
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Raider

Beitrag von Raider » 08.04.2011 15:15

Haben die auch einen Grund gesagt? Und wieso nur Diesel und nicht für die anderen Sorten auch?

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 08.04.2011 15:22

Raider hat geschrieben:Haben die auch einen Grund gesagt? Und wieso nur Diesel und nicht für die anderen Sorten auch?
Ja Haben die, aber dazu kann ich nichts genaueres sagen.
Evtl. weiß ja jemand anderes mehr dazu, warum & wieso ...

Mein Arbeitskollege hat sich gleich so dermaßen drüber aufgeregt, das ich den Rest des Thema's gar nicht mehr verstanden hab :mrgreen:
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Xali

Beitrag von Xali » 08.04.2011 15:40

Bei der Bild stehts heute auch schon drin :>
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/dies ... .bild.html

RolandF

Beitrag von RolandF » 08.04.2011 16:10

Xali hat geschrieben:Bei der Bild stehts heute auch schon drin :>
...
Und hier noch zwei "seriöse" Quellen: :wink:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/die ... er100.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 21,00.html

Einen Erfolg gibts auch zu vermelden: tagesschau.de: Aral setzt wieder auf "altes" Superbenzin

Antworten