BREMSEN!!!
-
g_fps
BREMSEN!!!
Hallo liebe SV-Community!
Hab mir endlich meine SV650s Knubbel zugelegt und nun ist folgende Frage aufgetaucht:
Laut ÖAMTC-Ankaufstest sind die Bremswerte vollkommen in Ordnung, allerdings haben die vorderen beiden Scheiben schon spürbare Rillen.
Soll ich die Scheiben tauschen oder kann ich noch ohne bedenken fahren?
Vielen Dank =D Lg
Hab mir endlich meine SV650s Knubbel zugelegt und nun ist folgende Frage aufgetaucht:
Laut ÖAMTC-Ankaufstest sind die Bremswerte vollkommen in Ordnung, allerdings haben die vorderen beiden Scheiben schon spürbare Rillen.
Soll ich die Scheiben tauschen oder kann ich noch ohne bedenken fahren?
Vielen Dank =D Lg
Re: BREMSEN!!!
Fahr einfach weiter
. Notfalls die MIndestdicke messen und erst bei unter 4,5mm solltest dir Sorgen machen 
MFG
MFG
Hallo,Jonny hat geschrieben:Fahr einfach weiter. Notfalls die MIndestdicke messen und erst bei unter 4,5mm solltest dir Sorgen machen
MFG
der Mindestwert ist 4mm vorne und 4,5mm hinten, steht aber auf den Scheiben drauf. Die Scheiben sind sehr teuer, die tauscht man normalerweise nicht "auf verdacht"...
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Haben die neu überhaupt mehr als 4,5mm Stärke?? Und wie schon richtig bemerkt ist bei 4,0mm Schluss.Jonny hat geschrieben:Fahr einfach weiter. Notfalls die MIndestdicke messen und erst bei unter 4,5mm solltest dir Sorgen machen
Riefen/Rillen ist jetzt schon etwas seltsam, normalerweise bremst es die Scheibe relativ gleichmässig runter. Je nachdem wie hart man bremst auch sehr schnell!? Ich befürchte meine werden zwischen 30'-40'TKm "tod" sein!
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Neu hatten die Knubbelscheiben 4,45mm, gemessen mit Bügelmesschraube an der geschliffenen Fläche in der nähe der Spacer, dort wo kein Bremsbelag hinkommt... Meine Scheiben hab ich bei ca. 50tkm gewechselt bei 3,8mm oder sojubelroemer hat geschrieben:Haben die neu überhaupt mehr als 4,5mm Stärke??
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Da war meine Vermutung ja mal nicht so schlecht. 50'TKm werde ich wohl nicht schaffen, leider!!Dieter hat geschrieben:Neu hatten die Knubbelscheiben 4,45mm, gemessen mit Bügelmesschraube an der geschliffenen Fläche in der nähe der Spacer, dort wo kein Bremsbelag hinkommt... Meine Scheiben hab ich bei ca. 50tkm gewechselt bei 3,8mm oder so
Ui, hab ich vorn mit hinten verwechselt. Hatte immer in Erinnerung, dass vorne auch 4,5mm Mindestmaß is...
MFG
MFG
-
g_fps
Das bike hat jz 20500km oben und die Beläge vorne sind neu.....ja vorallem is die rechte glatt und die linke hat leichte Rillen, dass hat mich auch etwas verunsichert 
-
g_fps
So habs jz gemessen:
Die linke Scheibe die die Rillen hat hat 4,06mm und die Rechte die relativ glatt ist hat 4,3mm.
Ich denke mal das Passt?!
Die linke Scheibe die die Rillen hat hat 4,06mm und die Rechte die relativ glatt ist hat 4,3mm.
Ich denke mal das Passt?!
Bingo! Ich würde mal die komplette Bremsanlage abbauen, reinigen und mit neuer Flüssigkeit und ggf. neuen Belägen wieder anbauen!Dingo hat geschrieben:![]()
und ich denke deine linke Bremszange hat ein Problem....
MFG
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Bei mir ist der Verschleiss auch unterschiedlich!? Scheint nicht so aussergewöhnlich zu sein.Jonny hat geschrieben:Bingo! Ich würde mal die komplette Bremsanlage abbauen, reinigen und mit neuer Flüssigkeit und ggf. neuen Belägen wieder anbauen!Dingo hat geschrieben:![]()
Ne du, leider seh ich sehr oft absolut verschmutzte Bremsanlagen bei Freunden, wo auch die Bremskolben sehr angesetzt haben. Ist nämlich logische Schlussfolgerung. Spätestens bei jedem Bremsbelagswechsel sollten die Kolben gereinigt werden, bevor sie reingeschoben werden.jubelroemer hat geschrieben:Bei mir ist der Verschleiss auch unterschiedlich!? Scheint nicht so aussergewöhnlich zu sein.Jonny hat geschrieben:Bingo! Ich würde mal die komplette Bremsanlage abbauen, reinigen und mit neuer Flüssigkeit und ggf. neuen Belägen wieder anbauen!Dingo hat geschrieben:![]()
MFG
-
Dingo
ist ja eigentlich nichts als die logische Schlussfogerung..... beiden scheiben unterliegen derselben belastung aber eine nutz sich deutlich mehr ab als die andere...??? dann stimmt einfach was nicht..
Möglichkeiten: 2 verschieden Bremsbeläge montiert oder die Zange hängt (davon ausgehend das richtig entlüftet ist...)
auf jeden fall mal nachschauen...