Vorderes Ritzel macht Probleme


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
ghosti
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2011 22:23


Vorderes Ritzel macht Probleme

#1

Beitrag von ghosti » 21.04.2011 22:31

hab bei meiner 01er SV das Problem, das ich das Ritzel nicht gelöst kriege.
Hab jetzt schon alles möglicher probiert, aber die Mutter hält bombenfest !?!

Wie hier im Forum beschrieben habe ich auch das Alu mit 82x24x5mm im Einsatz gehabt, aber das hat relativ schnell den Kampf gegen das Ritzel verloren und hat sich weggebogen :cry:

Auch ein kleiner Schlagschrauber war nicht so erfolgreich, aber laut Mechanikerkollegen kann das auch an meinem Kompressor liegen, da der eventuell zuwenig Druck aufbaut.

Eine Verlängerung für die 32er Nuss hat auch nichts gebracht, da ich auch in eingelegtem ersten Gang die Welle sofort mitdrehe.

Gibts noch weitere Tipps, bin für alles dankbar
(will das Osterwochenende nicht ohne Moped verbringen !!!)

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18525
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Vorderes Ritzel macht Probleme

#2

Beitrag von Roughneck-Alpha » 21.04.2011 22:42

Zu zweit, einer setzt sich rauf und zieht/drückt beide Bremsen.
Und dann mit einer ordentlichen Verlängerung löst sich das Ding auch.

Kannst glauben ;-)
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Vorderes Ritzel macht Probleme

#3

Beitrag von x-stars » 21.04.2011 23:24

Problem scheint zu sein, dass die Kette schon ab ist, da helfen Bremsen nicht mehr. Wenns über die Alu-Block-Methode auch partout nicht will: Neue Kette montieren, dann ist das Ritzel übers Hinterrad wieder blockiert und kann gelöst+getauscht werden.


ghosti
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2011 22:23


Re: Vorderes Ritzel macht Probleme

#5

Beitrag von ghosti » 22.04.2011 9:05

Das mit dem Alu hab ich natürlich bereits probiert (7075 Luftfahrt Alu 4mm stark), hat sich beim ersten Einsatz von nennen wirs mal "erhöhtem Kraftaufwand) deformiert und verabschiedet.
Es wird nichts nützen, ich muß die alte Kette wieder drauf machen und mich dann mit zusätzlicher Bremse weiter spielen !

hexxer


Re: Vorderes Ritzel macht Probleme

#6

Beitrag von hexxer » 22.04.2011 9:14

Statt Alu kann man auch Stahl nehmen. Evtl. auch dicker als 4 mm.
Wenn die Kette drauf ist, besser dicken Spatenstiel durch das Hinterrad über der Schwinge, als Hinterradbremse.
Mutter evtl. mit Heißluftföhn erhitzen.
Verlängerung des Hebels benutzen.

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1459
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Vorderes Ritzel macht Probleme

#7

Beitrag von utzibbg » 22.04.2011 9:24

Habe auch das Ritzel gelöst, bevor ich die Kette oder das Hinterrad ausgebaut habe.
Da kommt ein gewaltiger Zug drauf, also lieber die alte Kette nehmen.
Das Spiel mit der Hinterradbremse kannst Du vergessen. Die hält das nicht. Habe meinen Aufbockhebel durch die Schwinge und Felge geschoben und mit einer Decke gegen Druckstellen geschützt.
Dann mit einem langen Hebel und Knebel auf der Stecknuss angesetzt. Mit einem lauten "Peng!" hat sich die Mutter gelöst.
Seitdem geht sie aber ganz leicht auf, wenn ich die Übersetzung ändern will.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

ghosti
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2011 22:23


Re: Vorderes Ritzel macht Probleme

#8

Beitrag von ghosti » 22.04.2011 19:46

Danke an alle Schrauber da draussen, das Ritzel hat sich der rohen Gewalt eines langen Hebels in Kombination mit einem Stahlformrohr als Abstützung anstelle des Alus gebeugt.
Allerdings hat sich bei der Kettenmontage etwas ergeben, dass mich stutzig machte.
Hab ja eine Regina Kette mit passendem Regina Werkzeug draufgemacht und obwohl ich die Kette wie in der mitgelieferten Beschreibung vernietet hatte, schaffe ich die Herstellerangabe von einem Nietkopfdurchmesser von 5,6-5,8mm nicht. Durch das Original Vernietwerkzeug kannst du die Niet gar nicht weiter zusammenpressen als der Einsatz für die 525er Kette vorgibt, und da bleiben am Nietkopf gerade mal 5,2mm übrig.

Hatte dieses Problem von euch auch schon mal einer, oder messt ihr nach dem Vernieten sowieso nicht mehr nach (ich gebs zu, habs auch dieses Mal das erste Mal getan, weil in der Regina Anleitung speziell auf den passenden Durchmesser hingewiesen wurde) ?

Antworten