Kette nachspannen..

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
kev

Kette nachspannen..

Beitrag von kev » 26.04.2011 16:17

...Hallo das ist nicht all zu sehr ein Problem als viel mehr eine Frage. Irgendwie hab ich immer das Gefühl das sich jedes mal meine Kette wieder lockert. Die Kette spannne ich immer wenn das Hinterrad hoch gebockt ist. (natürlich zieh ich die Mutter auch richtig fest und achte drauf das beide Seiten gleich gespannt sind)
Nachdem ich dann meine Runden gedreht habe und die wieder zurück in die Garage stelle und hoch bocke, ist die Kette meines Erachtens wieder deutlich schlaffer gespannt. kennt das jemand auch von euch? Oder hat da mal wer drauf geachtet? Kann doch nicht sein das die sich immer lockert... :?:

mex
SV-Rider

SVrider:

Re: Kette nachspannen..

Beitrag von mex » 26.04.2011 17:15

Beim Anziehen der Achsmutter verändert sich die Kettenspannung bereits. Schau mal dass die Achse gerade (schief ist auch schlecht fürs Kettenblatt und die Spur etc) ist und die Schlitten vor und nach Anziehen an den Spannschrauben Anliegen.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 26.04.2011 17:17

Wie alt / welche Laufleistung hat die Kette?
Entweder ist sie ungleich gelängt, oder bereits kurz vor der Verschleißgrenze und fliegt dir - wird sie nicht kurzfristig gewechselt - um die Ohren.

kev

Beitrag von kev » 27.04.2011 11:02

Danke für die Antworten ..glaube ich werde mal mit nem Messschieber genau kontrollieren ob der Abstand auch 100% gleich ist. So genau hab ich das noch überprüft.

Kette ist nicht alt ist jetzt etwa 15k km gelaufen. Obwohl ich auch nicht weiss wann man eine Kette wechseln sollte :) ..denke mal es kommt da immer auf den Zustand und die Pflege an..

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 27.04.2011 11:09

Der Kettendurchhang wird einfach an unterschiedlichen Stellen geprüft, indem das Rad immer eine 1/4 Umdrehung weitergedreht wird.
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=163

kev

Beitrag von kev » 27.04.2011 11:13

ne ich meine nur damit ich prüfen das es symmetrisch gespannt ist auf beiden Seiten. Den Durchhang werde ich aber auch nochmal überprüfen. ...danke für den Link :)

Antworten