LeoVince ESD Bolzen - wie dran?
LeoVince ESD Bolzen - wie dran?
Hi!
Ich möchte gerne, da ich Keile verbaut habe, meine Aufpuffbolzen der Leos ändern. Es sollen längere Bolzen dran.
Weiß jemand von euch, wie diese fest sind?
- geschraubt?
- von "hinten" gesteckt?
Habe am kommenden Samstag einen Termin zum Bauen von richtigen ESD-Haltern und in einem sollen die Bolzen ausgetauscht werden.
Danke, Chris
Ich möchte gerne, da ich Keile verbaut habe, meine Aufpuffbolzen der Leos ändern. Es sollen längere Bolzen dran.
Weiß jemand von euch, wie diese fest sind?
- geschraubt?
- von "hinten" gesteckt?
Habe am kommenden Samstag einen Termin zum Bauen von richtigen ESD-Haltern und in einem sollen die Bolzen ausgetauscht werden.
Danke, Chris
Re: LeoVince ESD Bolzen - wie dran?
Denke das sind Gewindebolzen die du mit 2 muttern kontern kannst, und dann rausdrehen:
http://www.leovince.de/download_drawing.php?td-6745.pdf
M8x25
Kann das jemand bestätigen?
http://www.leovince.de/download_drawing.php?td-6745.pdf
M8x25
Kann das jemand bestätigen?
Das ist schonmal was, guter Link! Danke Dieter!
Hareu meinte auch, dass es 8x25er Bolzen sind, wusste nur leider auch nicht, wie sie fest sind. Er vermutet, dass sie von hinten gesteckt sind, sprich ich bräuchte längere "Rändelbolzen".
Und bevor die Fragen kommen: ja, ich habe aktuell diese Holschrauben verbaut, möchte aber längere Bolzen!
Hareu meinte auch, dass es 8x25er Bolzen sind, wusste nur leider auch nicht, wie sie fest sind. Er vermutet, dass sie von hinten gesteckt sind, sprich ich bräuchte längere "Rändelbolzen".
Und bevor die Fragen kommen: ja, ich habe aktuell diese Holschrauben verbaut, möchte aber längere Bolzen!

Da nich fürn0th1ng hat geschrieben:Das ist schonmal was, guter Link! Danke Dieter!

Solche Zeichnungen bekommt man für jeden aktuellen Leo-Topf auf deren Homepage, leider sind die alten hihgup der Knubbel rausgenommen worden als die "ausverkauft" waren
Probier das mal. Kannst ja nix bei kaputt machen, wenn die Kraft zu groß wird drehen sich die Muttern auf dem Gewinde...Dieter hat geschrieben:Denke das sind Gewindebolzen die du mit 2 muttern kontern kannst, und dann rausdrehen
Dieter hat geschrieben:Da nich für

Für die Zukunft weiß ich bescheid!Dieter hat geschrieben:Solche Zeichnungen bekommt man für jeden aktuellen Leo-Topf auf deren Homepage...
Ja, verstehe schon und werds dann auch so machen. Allerdings wollte ich gerne vor dem Termin am Samstag in der Werkstatt bescheid wissen um die längeren Bolzen bestellen zu können. Und mich jetzt nochmal zu hause an die Bolzen zu machen...es war ne saumäßige Arbeit, die Keile überhaubt verbaut zu bekommen, da ich auch die Krümmerenden aufbohren musste. Auspuffdichtmasse ist auch drauf. Naja und die originalen Bolzen sind wohl ein wenig in Mitleidenschaft geraten.Dieter hat geschrieben:Probier das mal. Kannst ja nix bei kaputt machen, wenn die Kraft zu groß wird drehen sich die Muttern auf dem Gewinde...
Daher wäre es wie gesagt schön, wenn mir jemand eine konkrete Aussage geben kann, damit ich die richtigen Bolzen bestellen kann.
ich hatte mir das mal angeschaut, und zwar sind das innensechskant von hinten in die angeschweisste Platte gesteckt und festgepunktet. man muss glaub ich 4 nähte durchtrennen um die Platte abzubekommen. wie die Platte in der Mitte am abgasrohr fest ist, weiß ich leider nocht
Danke!mex hat geschrieben:ich hatte mir das mal angeschaut, und zwar sind das innensechskant von hinten in die angeschweisste Platte gesteckt und festgepunktet. man muss glaub ich 4 nähte durchtrennen um die Platte abzubekommen. wie die Platte in der Mitte am abgasrohr fest ist, weiß ich leider nocht
Was meinst du mit Innensechskant? Meinst du etwa diese Rändelbolzen?
Genau, diese Platte wo die Bolzen dran sind, die sind von jeder Seite geschweißt. Wäre natürlich ärgerlich, wenn man die aufflexen muss um die Bolzen zu wechseln :-/
es sind höchstwahrscheinlich innensechskantschrauben, gesenkt
http://www.bengs-modellbau.de/images/schraube3.jpg
meine Ideen waren:
Schraube auf 8mm kürzen, 16mm lange Gewindehülse drauf (7x2 könnte auch reichen, aber kenne auch das Drehmoment nicht), Wandstärke natürlich minimal bei ausreichender Festigkeit bemessen, auspuffkeile entsprechend aufbohren. find ich wahnsinnig einfach, hatte nur keine Ahnung wo ich auf die schnelle die Hülsen herbekommen hätte
schrauben komplett Plan abflexen, schraubenkopf von der abgeflexten Seite aus durchbohren und Gewinde reinschneiden. probleme: könnte n scheiß Material sein, unbohrbar. der Kopf könnte sich auf einmal lösen, (auch präventiv) da dran rum zu schweißen dürfte wenig bringen und die ganze Umgebung versauen. der Platz ist ziemlich beengt, um n sauberes Gewinde rein zu bekommen ohne den esd anzudödeln.
http://www.bengs-modellbau.de/images/schraube3.jpg
meine Ideen waren:
Schraube auf 8mm kürzen, 16mm lange Gewindehülse drauf (7x2 könnte auch reichen, aber kenne auch das Drehmoment nicht), Wandstärke natürlich minimal bei ausreichender Festigkeit bemessen, auspuffkeile entsprechend aufbohren. find ich wahnsinnig einfach, hatte nur keine Ahnung wo ich auf die schnelle die Hülsen herbekommen hätte
schrauben komplett Plan abflexen, schraubenkopf von der abgeflexten Seite aus durchbohren und Gewinde reinschneiden. probleme: könnte n scheiß Material sein, unbohrbar. der Kopf könnte sich auf einmal lösen, (auch präventiv) da dran rum zu schweißen dürfte wenig bringen und die ganze Umgebung versauen. der Platz ist ziemlich beengt, um n sauberes Gewinde rein zu bekommen ohne den esd anzudödeln.
Puh, das ist für mich Fachchinesisch... sorry...ich habe ja ein wenig Ahnung aber da hörts bei mir auf 

Also ohne die Trägerplatte abzuflexen wirst du die Bolzen nicht tauschen können, mit aufbohren halte ich für gewagt ! Weil die angesprochenen Probleme auftreten können. Ich hab die Bolzen einfach Plan abgeflext, aus ner M8 er Gewindestange die entsprechend langen Bolzen hergestellt, diese leicht angespitzt (wie nen Bleistift) und dann mit dem Pott verschweißt. (angespitzt nur, damit man nicht so ne dicke Naht bekommt)
Mfg
Mfg
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert
Klasse, gar nicht an sowas gedacht. Wie geschweisst?Planlos hat geschrieben:Also ohne die Trägerplatte abzuflexen wirst du die Bolzen nicht tauschen können, mit aufbohren halte ich für gewagt ! Weil die angesprochenen Probleme auftreten können. Ich hab die Bolzen einfach Plan abgeflext, aus ner M8 er Gewindestange die entsprechend langen Bolzen hergestellt, diese leicht angespitzt (wie nen Bleistift) und dann mit dem Pott verschweißt. (angespitzt nur, damit man nicht so ne dicke Naht bekommt)
Mfg
Das verstehe ichPlanlos hat geschrieben:Also ohne die Trägerplatte abzuflexen wirst du die Bolzen nicht tauschen können, mit aufbohren halte ich für gewagt ! Weil die angesprochenen Probleme auftreten können. Ich hab die Bolzen einfach Plan abgeflext, aus ner M8 er Gewindestange die entsprechend langen Bolzen hergestellt, diese leicht angespitzt (wie nen Bleistift) und dann mit dem Pott verschweißt. (angespitzt nur, damit man nicht so ne dicke Naht bekommt)
Mfg

Das werde ich meinem Mechaniker mal vorschlagen!
Ganz normal mit Schutzgasmex hat geschrieben:Klasse, gar nicht an sowas gedacht. Wie geschweisst?Planlos hat geschrieben:Also ohne die Trägerplatte abzuflexen wirst du die Bolzen nicht tauschen können, mit aufbohren halte ich für gewagt ! Weil die angesprochenen Probleme auftreten können. Ich hab die Bolzen einfach Plan abgeflext, aus ner M8 er Gewindestange die entsprechend langen Bolzen hergestellt, diese leicht angespitzt (wie nen Bleistift) und dann mit dem Pott verschweißt. (angespitzt nur, damit man nicht so ne dicke Naht bekommt)
Mfg

Mfg
Hier das Bild, nicht die Länge der Bolzen beurteilen

@ nothing wenn du dir neue Bolzen anschweißen läßt, mach sie ruhig etwas länger paß den Pott dann an und kürze die Bolzen dem entsprechend.
- Dateianhänge
-
- PICT3925.JPG (105.72 KiB) 2476 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Planlos am 28.04.2011 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
Vielen Dank! Allerdings habe ich irgendwie was anderes erwartetPlanlos hat geschrieben: Ganz normal mit Schutzgasnach dem abflexen nochmal kurz mit der Schleifscheibe die Stelle ganz blank gemacht, den neuen Bolzen gerade drauf gehalten und verschweißt, stell heut Abend mal nen Bild davon ein.
Mfg
Hier das Bild, nicht die Länge der Bolzen beurteilenhatte mal Keile verbaut deshalb sind die Bolzen jetzt wieder kurz, mochte die Keile nicht mehr leiden und habe mich zum umschweißen der Sammlerrohre (Krümmer) entschieden.
@ nothing wenn du dir neue Bolzen anschweißen läßt, mach sie ruhig etwas länger paß den Pott dann an und kürze die Bolzen dem entsprechend.

Mit den Keilen ist ja die Sache, dass die Bolzen "schräg" im Krümmer stehen. Man sie aber durch die Muttern wieder "geradezieht". Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Dadurch werden die Bolzen ja schief und krumm. Wäre es nicht theoretisch möglich die neuen "Bolzen" schon direkt etwas abgewinkelt anzuschweißen, so dass das nicht passiert? Naja, wird mein Mech. wohl wissen... Übermorgen weiß ich mehr.
Danke für den Tipp, ich werde die Bolzen was länger lassen und anschließend - wenn alles passt - kürzen.
Chris