Günstiger guter Helm?

Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Antworten
Rico101080

Günstiger guter Helm?

Beitrag von Rico101080 » 26.04.2011 9:00

Also da ich mittlerweile auf ner Suche nach nem neuen Helm bin (meiner ist 12(!) Jahre alt, dafür würde mich einige erschlagen - Fiberglass), suche ich jetzt ne günstige Lösung mit integrierter Sonnenblende. Früher hatte ich die Einstellung: Lieber 1x viel Geld ausgeben und lange was von haben statt alle 3 Jahre Thermoplast auszutauschen. Nun mein AGV hat mich damals ca 550 DM gekostet inkl blau verspiegeltem Visier.... Roof Boxer gibts hier ja in Dtschl. leider nicht mehr ;)
Nun suche ich was gutes bis 130€ mit klappbarer Sonnenblende, da ich es blöd finde das klare visier immer dabei zu haben wenn ich doch mal länger abends unterwegs bin. Hat da jemand ne Empfehlung? Am besten auch mit Erfahrungsbericht dabei... hatte mir mal kurzzeitig einen von Louis geholt (Marke weiß ich nicht mehr) für 60€... Polster standen zu weit ab, Helm flatterte und hebte sich bei schneller fahrt an (Und das in Größe L). M war zu klein.

m4Dze
SV-Rider

SVrider:

Re: Günstiger guter Helm?

Beitrag von m4Dze » 26.04.2011 10:36

HJC IS-16

Liegt zwar etwas über deiner Preisvorstellung, ist aber Platz 3 im MOTORRAD-Helmtest und soll viel bieten fürs Geld. (inkl. Sonnenblende)
Hab mir aufgrund des Tests selbst den HJC FG 15 zugelegt, und bin mehr als begeistert ;)

EDIT: Hier der Test: http://www.motorradonline.de/de/heftaus ... 43?seite=4
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 26.04.2011 10:53

ich fahr den helm seit ende letzter saison und bin auch voll auf zufrieden.
einziger nachteil die kinnbelüftung hat bei mir nach einer weile nicht mer in der geschlossenen position gehalten.
hab aber schon mit hjc telefoniert und mir wurde eine kostenlose repartur zugesagt binnen einer woche.
windgeräusche sind genauso leise wie beid en helmen der preisklasse 400 -500eur.
er ist sehr angenehm zu tragen! wie schon gesagt er hat eine sonnenblende und pinlock vorbereitung.
die lufteinlässe an der stirn erfüllen ihre funtion nicht so ganz, da sie viel zu klein sind.
konnte mich aber selbst bei warmen temps wie über das oster we nicht beschweren die kinnbelüftung arbeitet dafür umso besser.
hat keinen doppel d verschlus sondern nen schnellverschluss, der ist aber in ordnung ich komm damit klar.
im gesammten würde er von mir 8 von 10 punkten erhalten was der note gut entspricht.

von mir ganz klare empfehlung.

ps: ich hab bei ebay über preisvorschlag für meinen 160 Eur bezahlt.

der Lumpi fährt den gleichen helm vlt hat er ja auch noch ein paar Infos.

Gelöschter Benutzer 14732

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 26.04.2011 12:15

Kann mich da nur anschliessen, das war auch die unterste Preisgrenze, da kann ich dann gleich ohne Helm fahren, gut, wenn einem der Kopf nicht mehr Wert ist, ist das jedem selbst überlassen, ich hab ihn auch für 160 gekauft, nachdem ich die Tests gelesen hab.

Quicksilver86
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Quicksilver86 » 26.04.2011 12:17

Ich hab mir letzes Jahr den Shoei XR 1100 geholt.
Runtergesetzt auf 399€ dann minus 20% Rabatt und noch ein getöntes Visier für 60€ dazubekommen.

War auch ein guter Deal und der Helm ist echt geil:)
Ist recht leise und sitzt sehr bequem. Desweiteren ist die Belüftung um Welten besser als bei meinem Nexo Race für damals 200€.

An der Sicherheit spart man am falschen Eck^^
Zuletzt geändert von Quicksilver86 am 26.04.2011 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

lumpiiie
SV-Rider

Beitrag von lumpiiie » 26.04.2011 16:44

Munky hat geschrieben:
der Lumpi fährt den gleichen helm vlt hat er ja auch noch ein paar Infos.
Der Helm rockt.
;)

Rico101080

Beitrag von Rico101080 » 26.04.2011 19:06

Na ja derzeit fahr ich halt nen AGV Helm. Da der aber halt sein Alter erreicht hat wirds Zeit für nen neuen. Hab mir eure Empfehlungen heute mal beim Werkstattbesuch angeschaut. Sehen ja nicht übel aus, aber ich glaube, ich würde dann doch zum teureren Modell greifen und nicht die Plastik Mütze nehmen sondern die Fiberglass/Ardingenskirchen Variante da nur ein Preisunterschied von 30 Euro ist. Hab den aber noch nicht aufprobiert, aber so wie die Testberichte und eure Erfahrungsberichte klingen wirds der wohl werden.

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 26.04.2011 19:09

freut uns wenn wir dir helfen konnten ;) bier

HerrBert

Beitrag von HerrBert » 27.04.2011 20:00

Europas größter Helmtester hat geschrieben:TK37 - Sicher nicht teurer!

Der TK37 ist nich nur äußerst preiswert, sondern auch sicher, was er unlängst im größten europäischen Helmtest der Zeitschrift Motorrad bewiesen hat.

In Europas größtem Helmtest stellt sich der TAKACHi TK30, als preiswertester Teilnehmer im Feld, 19 Mitbewerbern, die bis zu 998 Euro kosten. TK30, TK36 und der neue TK37 sind baugleich und unterscheiden sich lediglich im Dekor.

Bei der Stoßdämpfung schlägt der TK30 namhafte Testkandidaten wie SHOEI XR1000, AGV Ti-Tech oder BMW Sportintegral, die bis zu 6 mal so teuer sind, während die Konkurrenten in seiner Preislage bis 100 Euro nicht einmal alle Anforderungen der ECE-Norm erfüllen.

TAKACHi leistet sich bei der passiven Sicherheit keinerlei Schwächen und beweist zum zweiten Mal in einem unabhängigen Test, daß man an der Sicherheit nicht sparen muß und einen Helm schon ab 69,95 Euro mit einem guten Gefühl kaufen kann.

Erschreckend ist, daß von 20 getesteten Helmen gerade mal ein Viertel, also 5 Stück, alle vorgegebenen Werte der ECE-Norm erreichen. Einer davon ist der TAKACHi TK30. Die verbleibenden 15 Kandidaten haben in mindestens einem der acht Tests zur Stoßdämpfung den Grenzwert der ECE-Norm 22.05 überschritten. Ausgerechnet der preiswerteste Proband, der TAKACHi TK 30 leistet sich hier keine Schwächen.

Erhältlich ist der TK37 in silber, schwarz, mattschwarz in einem attraktiven zeitlosen Dekor in drei Farben. Der TK37 erfüllt die ECE-R 22.05 nachweislich und wiegt ca. 1.400 Gramm. Das Visier schmiegt sich aerodynamisch an die Schale und hat eine integrierte X-Type-Mechanik ohne Deckel mit Schnellwechsel Mechanismus. Die Hohlkammer-Visierdichtung ist aus langlebigem flexiblem Gummi. Als Zubehör sind verspiegelte und getönte Visiere erhältlich. Ein Atemabweiser ist serienmäßig. Der gepolsterte Kinnriemen wird über einen gut zu bedienenden Schnellverschluss geschlossen. Das überstehende Ende der Weitenverstellung wird gegen Flattern mit einem Druckknopf gesichert.

unverbindliche Preisempfehlung inkl. 19% MWSt.:

Einfarbig € 79,-
Dekor € 89,-
Hab ich die Tage gefunden. Werde den mal probefahren.

Bis dann....
HerrBert
Dateianhänge
tk37.jpg
tk37.jpg (9.35 KiB) 2870 mal betrachtet

bikerboarder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bikerboarder » 27.04.2011 20:40

ich fahre seit dieser Saison auch den HJC-IS16 "Scratch", der war bei HG (wenn du Glück hast, könntest du noch einen erwischen) im Angebot für 130€ wenn ich mich nicht irre, find den Helm alles in Allem recht gut. Nur die Oberkopfbelüftung wurde ja schon kritisiert, die finde ich auch nicht so toll. Aber von Passform bin ich echt überzeugt, hält auch bei 200 gut aufm Kopf (ich fahre die nackige). Ach ja... meiner hatte zusätzlich noch einen DD-Verschluss, was ich echt für das Geld super finde.
Zuletzt geändert von bikerboarder am 27.04.2011 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 27.04.2011 21:29

doppel d cerschluss?
gibts den zum nachrüsten?

bikerboarder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bikerboarder » 27.04.2011 21:46

bei mir war der gleich dran, keine Ahnung wie das kommt... ist aber auch im Handbuch so ausgewiesen, dass es den Helm mit den 2 verschiedenen Verschlussarten gibt
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

m4Dze
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von m4Dze » 28.04.2011 9:36

Munky hat geschrieben:doppel d cerschluss?
gibts den zum nachrüsten?
Die neuern Modellreihen haben Doppel-D. Ist beim FG-15 auch so... Im MOTORRAD-Helmtest wird beim FG-15 als einziger wirklicher Kritikpunkt der fehlende Doppel-D Verschluss genannt. Die hatten also noch die alte Version im Test. Die neueren haben Doppel-D (meiner auch) und somit ist auch der letze Kritikpunkt am Helm beseitigt :mrgreen:
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Rico101080

Beitrag von Rico101080 » 14.06.2011 15:36

HJC hat ein neues Flagschiff rausgebracht und das wird wohl mein nächster da ich direkt an der Quelle sitze und dadurch das ich eben wieder Arbeit hab und mehr Kohle wirds dann wohl der R-Pha 10 in Matt Schwarz. Saugeiles Teil! 1200g leicht, Pinlock und getöntes Visier im Lieferumfang mit bei.

Antworten