Schuldfrage bei Auffahrunfall
Re: Schuldfrage bei Auffahrunfall
Es könnte ja sein, dass der Fahrer wie ein bekloppter gefahren ist. Dann hätte der Sozius ja evtl. ein Interesse an der Strafverfolgung.
Für evtl Geldstraften kommt keine Haftpflicht auf. Das heißt ja nicht umsonst "Strafe". Eine Geldstrafe soll demjenigen "wehtun" damit er sein Verhalten überdenkt. Bei Forderungen wie zb Schmerzensgeld könnte evtl ne Versicherung aufkommen, aber da bin ich mir nicht sicher.
Vorbestraft ist man dann aber soweit ich weiß nicht. Ich glaube das ist man erst ab einen bestimmten Strafmaß. Könnte mich da aber irren.
grüße von neumie
Für evtl Geldstraften kommt keine Haftpflicht auf. Das heißt ja nicht umsonst "Strafe". Eine Geldstrafe soll demjenigen "wehtun" damit er sein Verhalten überdenkt. Bei Forderungen wie zb Schmerzensgeld könnte evtl ne Versicherung aufkommen, aber da bin ich mir nicht sicher.
Vorbestraft ist man dann aber soweit ich weiß nicht. Ich glaube das ist man erst ab einen bestimmten Strafmaß. Könnte mich da aber irren.
grüße von neumie
- Zero Fast
- SV-Rider
SVrider:
Ganz meine Meinung!!!Xali hat geschrieben:Bei Auffahrunfällen is prinzipiel der Nachfolgende Verkehr schuld.
In deinem Fall könntest du mit etwas Glück allerdings eine Teilschuld für deinen Unfallgegner heraus holen. Vorrausgesetzt er hat nicht geblinkt und stark gebremst ohne erkennbaren Grund. Das ganze muss allerdings von der Polizei so zu Protokoll gebracht worden sein, ansonsten hilft dir im Nachhinein wohl nur noch ein Anwalt.
Das mit dem zugeständnis bekommst du nur per Anwalt durch. Wird deine volle Schuld auf eine geringe Schuld reduzieren.
Schuld bleibst aber dann immer noch DU.
grüsse zero
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
klick mich:Galerie Thread von Zero Fast
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!
danke erst mal für eure anteilnahme. meiner freundin gehts einigermaßen gut. sie muss aber leider nächste woche operiert werden, um den mittelhandknochen bzw. das gelenkköpfen wieder zu fixieren. außerdem sind wir beide bei der polizei vorgeladen. aber sie wird keine ansprüche gegen mich geltend machen, also hat sich das auch gegessen. mal sehen was bei der schuldfrage zu machen ist. ich halte euch auf dem laufenden!
Zuletzt geändert von justdoit am 25.04.2011 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Zero Fast
- SV-Rider
SVrider:
Ist klar, wir drücken euch trotzdem die Daumen.
Und gute besserung!
grüsse zero
Und gute besserung!

grüsse zero
hier mal der aktuelle stand, für alle interessierten: der unfallgegner, meine freundin und ich haben vor 2 tagen die aussagen bei der polizei gemacht. im prinzip haben wir alle das gleiche erzählt; er hat sogar zugegeben nicht geblinkt zu haben. von seiten der polizei ist auch die anzeige wegen körperverletzung vom tisch, weil meine freundin natürlich keine "anpruche geltend machen" wollte.. puh!
jetzt gehts noch zum staatsanwalt, aber der wird mit ziemlicher sicherheit kein öffentliches interesse bekunden und somit ist die sache erledigt. bekomme nur ne ordnungswidrigkeit wegen zu geringen abstand.
jetzt warte ich noch bis die versicherungen die schuldfrage unter sich ausmachen, da die polizei diese ja nicht klärt. die fragen nur nach den aussagen und machen sich selbst ein bild. mit ein bisschen glück bekommt der andere ne teilschuld zugesprochen.

jetzt warte ich noch bis die versicherungen die schuldfrage unter sich ausmachen, da die polizei diese ja nicht klärt. die fragen nur nach den aussagen und machen sich selbst ein bild. mit ein bisschen glück bekommt der andere ne teilschuld zugesprochen.
- Zero Fast
- SV-Rider
SVrider:
Ich drück euch die Daumen.
grüsse zero
grüsse zero
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Finde ich ja fair von ihm, macht auch nicht jeder...justdoit hat geschrieben:...er hat sogar zugegeben nicht geblinkt zu haben.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras