Bremshebel Hinterradbremse
Bremshebel Hinterradbremse
Moin,
bin neu hier. Hab mir kürzlich eine 2004er SV1000S zugelegt. Bin mit mit dem Schätzchen direkt auf die Rennstrecke und hab dümmlicher Weise nach dem ersten Turn die Fußrastennippel abgeschraubt weil die genervt haben. Im zweiten Turn bin ich dann links mit dem Auspuff aufgesetzt und rechts mit dem Fußbbremshebel und hab mir diesen dabei ordentlich verbogen. Nun die Frage: zurückbiegen oder neu?
Ich bin über einen ähnlichen Beitrag im 650er Forum gestolpert, finde ihn aber nicht mehr. Wer kann helfen?
Danke im Voraus
Gruß
Kristian
bin neu hier. Hab mir kürzlich eine 2004er SV1000S zugelegt. Bin mit mit dem Schätzchen direkt auf die Rennstrecke und hab dümmlicher Weise nach dem ersten Turn die Fußrastennippel abgeschraubt weil die genervt haben. Im zweiten Turn bin ich dann links mit dem Auspuff aufgesetzt und rechts mit dem Fußbbremshebel und hab mir diesen dabei ordentlich verbogen. Nun die Frage: zurückbiegen oder neu?
Ich bin über einen ähnlichen Beitrag im 650er Forum gestolpert, finde ihn aber nicht mehr. Wer kann helfen?
Danke im Voraus
Gruß
Kristian
- Lion666
- SV-Rider
SVrider:
Re: Bremshebel Hinterradbremse
Also den Fußbremshebel kann man nochmal zurückbiegen wenn man ihn an der verbogenen Stelle gut warm macht. So um die 500°C mit nem Brenner oder Lötlampe. Einmal geht das, nach dem 2. Mal wird der Bremshebel nicht mehr lang halten.
Gruß Lion666
Black No. 1
"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"
http://www.spektrum-coverband.de
Black No. 1
Das ist ganz davon abhängig wie sehr dein Bremshebel verbogen ist.
Mir ist das gleiche mit meinem Kupplungshebel passiert nach einem Ausrutcher.
Ich hab den dann auch einfach zurück gebogen und wie ich dann auf den Bahnübergang hingefahren bin und runter schalten wollte hab ich ins leere getreten weil mir der Kupplungshebel vorne gebrochen ist.
Musst selbst entscheiden ob du mit dem Risiko fahren möchtest.
lg
Manuel
Mir ist das gleiche mit meinem Kupplungshebel passiert nach einem Ausrutcher.
Ich hab den dann auch einfach zurück gebogen und wie ich dann auf den Bahnübergang hingefahren bin und runter schalten wollte hab ich ins leere getreten weil mir der Kupplungshebel vorne gebrochen ist.
Musst selbst entscheiden ob du mit dem Risiko fahren möchtest.
lg
Manuel
Tja, schwer zu sagen. Was würde denn ein neuer Hebel kosten? Ich hab mal ein Bild angehängt. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte...
- Dateianhänge
-
- IMG_2974.jpg (169.16 KiB) 1960 mal betrachtet
- Lion666
- SV-Rider
SVrider:
Das ist ja gar nix!
Wie gesagt, mit ner Lötlampe gut warmmachen bis er sich ganz leicht zurückbiegen läßt! Mein Bremshebel sah aus wie ne Bretzel und ich hab ihn insgesmt 2mal zurück gebogen. Beim 2. Mal sah er schon nicht mehr gut aus und ist nach 10tkm auch abgebrochen.
Du darfst ihn nur nich kalt zurück biegen!!!

Wie gesagt, mit ner Lötlampe gut warmmachen bis er sich ganz leicht zurückbiegen läßt! Mein Bremshebel sah aus wie ne Bretzel und ich hab ihn insgesmt 2mal zurück gebogen. Beim 2. Mal sah er schon nicht mehr gut aus und ist nach 10tkm auch abgebrochen.
Du darfst ihn nur nich kalt zurück biegen!!!
Gruß Lion666
Black No. 1
Black No. 1
Kannst es ja probiern aber wenn er beim biegen Risse bekommen sollte würd ich ihn tauschen.
Hab für meinen Kupplungshebel 25 oder so bezahlt.
lg
Hab für meinen Kupplungshebel 25 oder so bezahlt.
lg
- Lion666
- SV-Rider
SVrider:
manuel28 hat geschrieben: Hab für meinen Kupplungshebel 25 oder so bezahlt.
??????
Hier geht's um den Fußbremshebel!

Gruß Lion666
Black No. 1
Black No. 1
War ja auch nur als Richtwert gedacht und so einen preislichen Unterschied wirds denk ich wohl nicht machen.Lion666 hat geschrieben:manuel28 hat geschrieben: Hab für meinen Kupplungshebel 25 oder so bezahlt.
??????
Lass mich aber gern eines besseren belehren.

lg
ok, erhitzen und zurechtbiegen, ich versuchs, bzw. lasse versuchen. Habt ihr das im eingebauten Zustand gemacht oder war der Hebel ausgebaut und irgendwo eingespannt, Schraubstock oder so?
hahaha, schön wärs. Also der originale Fußbremshebel kostet beim Händler 80€, bin momentan noch auf der Suche nach einer günstigeren Alternativemanuel28 hat geschrieben:War ja auch nur als Richtwert gedacht und so einen preislichen Unterschied wirds denk ich wohl nicht machen.Lion666 hat geschrieben:manuel28 hat geschrieben: Hab für meinen Kupplungshebel 25 oder so bezahlt.
??????
Lass mich aber gern eines besseren belehren.![]()
lg
2fast4u
- Lion666
- SV-Rider
SVrider:
Selbstverständlich im ausgebauten Zustand! Einfach in einen Schraubstock einspannen, langsam erwärmen und mit einer Zange versuchen den Hebel zurückzubiegen. Wenn du die richtige Temperatur erreicht hast geht das Biegen fast von alleine. Solange es schwer geht einfach weiter erwärmen. Etwas Geduld kann von Vorteil sein!xkris hat geschrieben:ok, erhitzen und zurechtbiegen, ich versuchs, bzw. lasse versuchen. Habt ihr das im eingebauten Zustand gemacht oder war der Hebel ausgebaut und irgendwo eingespannt, Schraubstock oder so?

Gruß Lion666
Black No. 1
Black No. 1
Nach dem Biegen bei hoher Temperatur gleich schnell im Wasserbad abschrecken (Schwenken nicht vergessen). Danach im Backofen bei 140 Grad C noch Mal 2,5 Stunden ziehen lassen. So sollte er auch ein zweites Mal hinfallen wegstecken können.
Mein Name ist Lohse. Ich kaufe hier ein.
- inferno123
- SV-Rider
-
SVrider:
ja biegen kann man den.neuteil kostenpunkt 80 euro (auch auf/bei ebay)
meiner sah auch so aus. meinen habe ich in den schraubstock gespannt. rechts und links
ein stück holz und dann ordentlich gedreht. geht auch. und bei mir hält er und hält und hält

meiner sah auch so aus. meinen habe ich in den schraubstock gespannt. rechts und links
ein stück holz und dann ordentlich gedreht. geht auch. und bei mir hält er und hält und hält

Schöne Grüsse aus dem Saarland !
SV1000S yu7 2004 K4
SV1000S yu7 2004 K4
Als preiswerte und haltbarere Alternative gibts für die 1000er auch den hier. Dummerweise gibts für die aber keinen Schalthebel von denen.
Gruß Patrick

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Die sehen aus, wie die von POLO, und bei denen ist ein Schalthebel abgebildet.Schumi-76 hat geschrieben:Als preiswerte und haltbarere Alternative gibts für die 1000er auch den hier. Dummerweise gibts für die aber keinen Schalthebel von denen.![]()
Gruß Patrick
Sicher, daß es die nicht als Schalthebel gibt?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.